DRAIN DOWN wurde im Januar 2018 in Freiburg gegründet. Die Bedeutung des Namens ist auf die Entwicklung der Gesellschaft zurückzuführen, was in den Texten der Band deutlich in Erscheinung tritt. Der Sound von DRAIN DOWN ist ein Bastard aus Thrash Metal und Hardcore mit ordentlichem Punk-Einschlag. Die 6-Track EP „USE YOUR BRAIN“ wurde im November 2018 in den IGUANA Studios aufgenommen, gemixt und gemastert. Die „USE YOUR BRAIN“ EP kann unter www.draindown.de über Lyric-Clips angecheckt werden oder für eine Spende über mindestens 5,- € an die Band bestellt werden. Aber natürlich auch bei allen Download- und Streaming-Plattformen.

11 Fragen von metaller.de an Heiko (Gitarre) von DRAIN DOWN

11 Fragen von metaller.de an Heiko (Gitarre) von DRAIN DOWN

11 Fragen von metaller.de an Heiko (Gitarre) von DRAIN DOWN

1. Welche Themen spielen in euren Songs eine wichtige Rolle und warum?
Es werden Probleme in der Gesellschaft angesprochen, der Umgang der Menschen untereinander, aber auch die Kirche und Politiker werden kritisiert. Die Texte sind eine Art Ventil mit denen wir das verarbeiten können was täglich über die Medien auf uns einprasselt.

2. Wie würdet ihr einem Außerirdischen den Metal bzw. euren Musikstil erklären?
Es wäre natürlich sehr geil, wenn Außerirdische auf Metal stehen würden oder gar von einem Metal-Planeten kommen. Dann könnten sie uns gleich mitnehmen, wenn sie auf einen Mix aus Thrash Metal und Hardcore mit Punk-Einschlag stehen.

3. Wie kamt ihr zum Metal?
Bei mir haben meine drei Geschwister, die alle älter sind wie ich, mich von klein auf mit Sachen wie Deep Purple bis Iron Maiden angefüttert bis ich dann auch Anthrax und Exodus für mich entdeckt habe.

4. Was wäre eure Wunschtour/Festivalauftritt und mit welchen Bands würdet ihr dort gerne auftreten?
Grundsätzlich spielen wir überall und geben immer alles! Auf großen Festivals zu spielen ist natürlich großartig oder mit einer bekannten Band auf Tour zu gehen. Wenn ich das jetzt spontan raushauen muss würde ich Machine Head nennen oder auch Slipknot, weil ich die Musik der Bands einfach super finde.

5. Wenn du eine berühmte Persönlichkeit, egal ob tot oder lebendig, treffen dürftest: Wer wäre das und warum?
Da ich nicht so der Typ bin der Autogramme oder Selfies mit Promis haben möchte ist mir irgendwelcher Starkult völlig fremd. Wenn es denn dazu käme, würde ich mich vielleicht mit jemandem von Exodus bei einem Bier über Thrash Metal unterhalten.

6. Was ist die wichtigste Musikequipment-Erfindung und warum?
Der Röhrenverstärker im Topteil-Format

7. Auf welche eurer Aufnahmen seid ihr am meisten stolz?
Auf unsere 6-Track EP „USE YOUR BRAIN“

8. Was würdet ihr ändern wenn ihr im Musikbusiness das Sagen hättet?
Dass jeder Musiker respektiert wird und das in allen Belangen.

9. Wenn ihr/du eine Sache auf der Welt verändern könntet/könntest: welche wäre das?
Das Kapital der Welt sollte gerechter verteilt sein, damit es allen gut geht. Es ist genug für alle da, es ist nur falsch verteilt.

10. Wenn du ein Lebensmittel wärst: Welches wäre das?
Keine Ahnung

11. Für welche drei Dinge in deinem Leben bist du am dankbarsten?
Gesundheit, Familie und Musik

——————————————-

Welches war dein erstes (Metal-) Album?
Motörhead – Nö sleep til Hammersmith

Welches war dein erstes (Metal-) Konzert?
Motörhead/King Diamond/Destruction – Stadthalle Lörrach

Aktuelle TOP 5 Alben:
Machine Head – Catharsis
Suicidius – Supremacy of Destruction
Body Count – Bloodlust
Motorjesus – Race to Resurrection
Stuck Mojo – Here come the Infidels

Alltime TOP 5 Alben:
Suicidal Tendencies – Art of Rebellion
Megadeth – Rust in Peace
Exodus – Fabulous Disaster
Metallica – Masters of Puppets
Iron Maiden – Peace of Mind

——————————————-

Line-Up:
Drums – Olli Lenz
Bass – Timo Siegwolf
Vocals – Andre “Ulle” Ullmann
Guitar – Heiko Kratz

Discography:
DRAIN DOWN – „USE YOUR BRAIN“

Bandbio:
xxx

—————————————

Autor: Michael Färber / Heiko von DRAIN DOWN
(Promo)fotos: via Heiko von DRAIN DOWN


Wie hat Dir der Artikel auf metaller.de gefallen?

11 Fragen von metaller.de an Heiko (Gitarre) von DRAIN DOWN: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne5,00von 5 Punkten, basieren auf 1abgegebenen Stimmen.
Loading...