Echte Metal Fans kennen die Krefelder Band Blind Guardian sicherlich. Rund zwei Jahrzente lange hat sich diese nun überlegt, ein Orchster-Album zu veröffentlichen – wie RP-Online berichtet. Nun soll der Traum endlich wahr werden. Geplant ist der offizielle Verkaufsstart des Albums bereits im November 2019. Kurzentschlossen ist wohl nicht das richtige Attribut für das Album, über das die Metal-Band Blind Guardian inzwischen seit rund fünf Jahren nachdenkt. Die Arbeiten für „Legay of the Dark Lands“ laufen auf Hochtouren, so dass das Erscheinungsdatum nun auf besagten November festgesetzt werden konnte.

Die bisherigen Alben der Kultband verkauften sich etliche Millionen Mal. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis die sehr spezielle Musik des Quartetts durch ein Orchester begleitet werden würde. Genau das ist der Punkt, in welchem sich „Legacy of the Dark Lands“ von allem bisher Dagewesenen unterscheiden soll. Mit dem Album erfüllen sich die Krefelder einen ihrer großen Träume – und zwar einen, am welchem nun bereits seit 5 Jahren konkret getüftelt wird.

Alles wartet auf den großen Tag

Power, Melodic und Symphonic Power Metal Anfang der 80er Jahre

Power, Melodic und Symphonic Power Metal Anfang der 80er Jahre

Die Band ist sichtlich zufrieden mit ihrem Album. Blind Guardian Frontmann Hansi Kürsch sagt im Interview: „Unglaublich, dass wir nach nunmehr 20 Jahren tatsächlich dieses unfassbar spannende Projekt abschließen können. Ich bin super glücklich und mehr als zufrieden. Jede einzelne Nummer offenbart spektakuläre Welten und erzählt ihre ganz eigene Geschichte. Mit diesem Album wird unser größter, kreativer Traum nun endlich zur Realität.” Heitz ergänzt: „Das war schon ein bisschen verrückt: Als Pen&Paper Rollenspieler hörten wir damals Blind Guardian, wenn wir gezockt haben. Und Jahre später mit der Band zusammenarbeiten zu dürfen, das ist schon unfassbar großartig. Irre, wie es laufen kann. Ich war natürlich sofort dabei. Diese kreative Zusammenarbeit ist etwas Besonderes für mich.“

Nach dem Erfolg von Deep Purple in Concert eiferten in den vergangenen Jahren zahlreiche Metal Bands ihren Idolen nach und versuchten, mit Orchester-Begleitung eine neue Dimension ihrer Musik zu erreichen. Ob auch Blind Guardian den durchschlagenden Erfolg genießen wird, das bleibt abzuwarten. Zumindest hat die Band jede Menge Zeit in ihr Album investiert, und die wird sich ganz sicher bald auszahlen.

Metal boomt – auch in der Glücksspielbranche

Das Schöne an der Musikrichtung ist, dass auch kleinere Bands voll durchstarten und es nach ganz oben bringen können. Metal ist geradezu unsterblich. Das zeigt sich nicht nur auf den großen Bühnen, sondern selbst im Bereich Online Gaming. Unsere Sunny Player Erfahrungen sind nur ein Beispiel dafür, welchen Kultstatus die Musik bis heute hat. Inzwischen wurden diverse Automatenspiele entwickelt, bei denen sich alles um die bekanntesten Metal Bands dreht. So hatte beispielsweise NetEnt Rocks, eine der genialsten Slot Serien auf dem Markt, eingeschlagen wie eine Bombe.

Fans der Band müssen sich nun noch bis November gedulden. Wer nicht so lange warten will, der sollte gleich im Casino vorbeischauen und sich dort kostenlos auf die Metal Szene einstimmen. Slots, die thematisch zum Genre passen, gibt es heute schließlich zu Genüge.

Ein Album mit Geschichte

Damit das Orchester-Album, auf das sich Blind Guardian nun schon seit 20 Jahren freut, ein Erfolg wird, hat man sich für die Unterstützung erfahrener Kollegen entschieden – und diese natürlich auch gleich erhalten. Hinter der Veröffentlichung stehen also weit mehr Menschen als nur die vier Hauptakteure aus Krefeld, die sicher auch im November wieder ihr gesamtes Können unter Beweis stellen werden. Ob und wann Konzerte zum Album folgen, dazu gibt es leider noch keine Infos. Wir sind aber sicher, dass auch hierzu schon Planungen in Angriff genommen wurden.

—————————————

Autorin: Martina S.


Wie hat Dir der Artikel auf metaller.de gefallen?

Blind Guardian veröffentlicht Orchester-Album „Legacy of the Dark Lands“: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne3,25von 5 Punkten, basieren auf 4abgegebenen Stimmen.
Loading...