Dark Troll Festival VII – Das wahrscheinlich schönste Festival Deutschlands

Ein Festivalschmaus der Extraklasse bot sich im Jahr 2016 zum 7. mal im bewaldeten, grünen Herzen Sachsen-Anhalts für alle Liebhaber und Anhänger des Black Metal, Pagan und Viking Metal.

Das Dark Troll Festival VII (2016)

Dark Troll Festival VII (2016) - Das wahrscheinlich schönste Festival Deutschlands
Dark Troll Festival VII (2016) – Das wahrscheinlich schönste Festival Deutschlands

So fanden sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche (650 an der Zahl) begeisterte, dunkle Trolle auf der Bornstedter Schweinsburg in den wildromantischen Ruinen selbiger ein, um 3 Tage lang die Hörner zu erheben und dem Zauber heidnischer Mystik zu huldigen.

Die Bandauswahl war wie jedes Jahr, eine Reise für uns wert, ganz besonders auch wegen dem finnischen Headliner des Festivals, Moonsorrow. Dazu aber später mehr.

Das Dark Troll Festival ist trotz wachsender Bekanntheit ein familiäres und auch streng limitiertes Festival geblieben. Darauf legen die Veranstalter Maik und Kelly auch ein besonders großes Augenmerk. Der familiäre Underground Charakter soll schliesslich erhalten bleiben.

Nicht nur die freundliche und zugewandte Hilfsbereitschaft der vielen ehrenamtlichen Helfer, sowie der reibungslose, gut organisierte Ablauf des gesamten Festivals inklusive Campground am Sportplatz, mit leckerem und preiswerten Frühstücksangebot und perfekt sauberen sanitären Anlagen, trugen zum ungertrübten Festivalgenuss bei.


*** Anzeige ***

420cloud.io - Die perfekte Software zur Verwaltung deines Cannabis Clubs
420cloud.io - Die perfekte Software zur Verwaltung deines Cannabis Clubs
SPLIFFERS.de - Social Clubs mit dem gewissen Etwas
SPLIFFERS.de - Social Clubs mit dem gewissen Etwas

MET Amensis Honigwein

Ganz neu war direkt auf dem Festivalburghof, neben dem üblichen Getränke und kulinarischen Angebot ein Stand, an welchem man exquisite Single Malts kredenzt bekam.

Kaum eine Kehle blieb trocken und so kam es auch, dass wir ausser Moonsorrow, Thyrgrimm, Helheim und Wolves Den keine weitere Band zu sehen bekamen. Zu gross war die Freude viele bekannte Gesichter wiederzusehen und ordentlich mit ihnen abzufeiern.

Moonsorrows Auftritt will ich nochmal erwähnen, denn dieser Gig hat mich dermassen abgeholt in einzigartigen Atmosphäre der Burgruine, dass ich selbst vergass Bilder zu machen. ?

Aber: kein Bild der Welt, könnte diese unglaubliche Stimmung wiedergeben.

Fazit: Das Dark Troll ist und bleibt eines der schönsten Festivals! Und es ist das Festival, mit der definitiv schönsten Location! Die 6 Stunden Autofahrt lohnen sich jedes Jahr wieder aufs Neue!

Dark Troll, es war uns ein Fest. Bis 2017 !!!

Vorbericht Dark Troll Festival VII 2016

Die Location für das Dark Troll Festival könnte garnicht passender gewählt sein. Die Schweinsburg in Bornstedt ist optimal für diese Veranstaltung gewählt. Bereits zum siebten mal findet das Festival in diesem Jahr statt (2009 das erste mal als Fimbul Festival bzw. Black Troll Festival). Die Nachfrage nach Tickets ist immer sehr groß und so kam es wie es kommen musste: Es sind für die drei Tage nur noch Tageskarten erhältlich. Bereits 2015 konnte man „Ausverkauft“ vermelden. Es werden um die 1.000+ Besucher erwartet.

DarkTroll_2015Zeltplatz2
Dark Troll Festival VII (2016) – Das wahrscheinlich schönste Festival Deutschlands

Konzerte etc.
Zum Burgtor führen einige Stufen zum Eingang des Burghofes. Im Inneren befindet sich natürlich die Bühne, der Bierstand, die Bar, Händlerstände im Mittelalterambiente und ein kleines Germanenlager. An der Burgmauer hat man eine tolle Aussicht über die umliegende Landschaft. In lockerer und familiärer Atmosphäre konnte man 2015 Bands wie XIV Dark Centuries, Gernotshagen, Menhir, Imperium Dekadenz oder Thyrfing genießen, um nur einige zu nennen. Dieses Jahr wird es außerdem einen Met- und Whiskystand geben, an dem euch edler Single Malt Scotch Whisky kredenzt wird!

Zeltplatz
Gecampt wird auf einem Fussballplatz direkt am Waldrand. Der Campingplatz ist weniger als 100 Meter von der Burg entfernt und kann so auch in leicht angeschlagenem Zustand locker erreicht werden. Nur Vorsicht bei den Stufen! In diesem Jahr wird eine zusätzliche Campingfläche bereitgestellt.

Am Sportheim gibt es tolles Frühstück mit liebevoll belegten Brötchen und Kaffee, außerdem wird man auch mit Gegrilltem versorgt. Nachtschwärmer können sich am Lagerfeuer aufwärmen und noch das ein oder andere Bier bzw. Met in unterhaltsamer Runde genießen.

 

Die Wochenend-Tickets sind restlos ausverkauft. Es gibt nur noch Tageskarten!

Preise für die Abendkasse:
Donnerstag: 15,- Euro
Freitag: 25,- Euro
Samstag 30,- Euro

Campingtickets nach Verfügbarkeit

Location:
Schweinsburg – Bornstedt
Schlossberg
06295 Bornstedt

weitere Informationen: https://www.facebook.com/Darktroll.Festival/

 

Running Order

Donnerstag, 05.05.2016
Waldtraene 17:00 – 17:40
Stiriah 18:00 – 18:40
Killing Spree 19:00 – 19:40
Lux Divina 20:00 – 20:45
Firtan 21:10 – 21:55
Finsterforst 22:20 – 23:20
Saxorior 23:40 – 00:30

Freitag, 06.05.2016
Bluteck 14:00 – 14:40
Kosmopyria 15:05 – 15:45
Wolves Den 16:10 – 16:50
Thrudvangar 17:15 – 18:00
Fen 18:25 – 19:15
Black Messiah 19:40 – 20:30
Helheim 20:55 – 21:55
Graveworm 22:20 – 23:20
Heimdalls Wacht 23:45 – 00:45

Samstag, 07.05.2016
Wrack 14:00 – 14:40
Dvalin 15:05 – 15:45
Strydegor 16:10 – 16:50
Himinbjorg 17:15 – 18:00
Cnoc An Tursa 18:25 – 19:10
Khors 19:35 – 20:25
Obscurity 20:50 – 21:50
Moonsorrow 22:15 – 23:45
Thyrgrim 00:10 – 01:00

Bands 2016:

Black Messiah-> Pagan (DE)
Thrudvangar-> Viking/Black (DE)
Thyrgrim -> Black (DE) (Special depressive set)
OBSCURITY -> Pagan/Viking (DE)
Strydegor -> Viking/Melodic Death (DE)
Kosmopyria -> Melodic Black (DE)
GRAVEWORM OFFICIAL -> Melodic Black (IT)
Cnoc An Tursa -> Black Folk (UK) (1. German concert)
Dvalin -> Progressive Pagan/Folk (DE)
Fen -> Atmospheric Black (UK)
KILLING SPREE -> Death (DE)
BlutEck -> Black (DE)
HIMINBJORG OFFICIAL -> Black/Pagan (FR) (1. German concert)
Wolves Den -> Black (DE)
Heimdalls Wacht -> Black/Pagan (DE)
Moonsorrow -> Pagan/Black (FIN)
Firtan -> Black/Pagan (DE)
KHORS -> Heathen Dark (UA) (1. German concert)
LUX DIVINA -> Black/Folk/Progressive (ES)
Finsterforst -> Black Forest (DE) (First time ever new songs of the upcoming EP)
Helheim -> Viking/Black (NOR)
Wrack -> Black (DE)
Stiriah -> Black (DE)
Saxorior (Offiziell) -> Melodic Black (DE)
Waldtraene -> Accustic heathen musc (DE)

———-

Autorin und Fotos: Niki
Datum: 03.06.2016

Nach oben scrollen