Salem: Serie in Zeiten der Hexenverfolgung im 17. Jahrhundert

Bei der Serie Salem handelt es sich um eine amerikanische Serie, die von Braga und Simon produziert wird. Sie spielt zu den Zeiten der Hexenverfolgung, im 17. Jahrhundert und lässt sich dem Dramagenre zuordnen. Die Hauptrollen übernehmen in der Serie Salem Janet Montgomery und Shane West. Erstmals ausgestrahlt wurde sie am 20. April 2014 in den USA. Mittlerweile gibt es von der Serie 3 Staffeln, die sich aus insgesamt 36 Episoden zusammensetzen.

Salem: Mary Sibley – hübsche und leicht verletzliche Hexe

Die Drama-Serie Salem in Zeiten der Hexenverfolgung
Die Drama-Serie Salem in Zeiten der Hexenverfolgung

Die Hauptfigur, um die sich die gesamte Serie dreht ist Mary Sibley. Eine hübsche und zugleich leicht verletzliche Hexe, die mit einem Mitglied des Stadtrats verheiratet ist. Ihre Macht wuchs erst von Zeit zu Zeit und vor allem, während ihr damaliger Freund im Krieg kämpfte. Als genau dieser Freund nach Salem zurückkehrt, werden in Mary alte Gefühle geweckt.

Ihr Jugendfreund hieß John Alden. Als dieser damals in den Krieg zog, wusste er nicht, dass er Mary geschwängert hatte. Als Mary von ihrer Schwangerschaft erfuhr, war John jedoch längst fort. Für Mary war es keine leichte Entscheidung, doch sie entschied sich schlussendlich für eine Abtreibung. Mather hingegen fürchtete sich immer und immer mehr, dass man die Stadt nicht mehr von der Hexerei befreien könne. Als John eines Tages aus dem Krieg zurückkehrt, bekommt er umgehend Besuch von Mary. Sie stellt ihn zur Rede und wo er denn die ganze Zeit gesteckt hatte.

John konnte zu diesem Zeitpunkt keinerlei Gefühle für Mary entgegenbringen. In Salem hingegen wird zum wiederholten Male eine Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Allerdings wird die Frau zu Unrecht auf dem Scheiterhaufen verbrannt, währenddessen die wirklichen Hexen in aller Ruhe bei diesem Prozess zuschauen. Der Magistrat der Stadt, ein gewisser John Hale bekommt Wind davon, dass der geheime Hexenritus von mehreren Personen heimlich beobachtet wurde. Damit ist Issac Walton gemeint. Jedoch kann er auf keinen Fall als nächstes Opfer benutzt werden, da Mary ihn selbst sehr gut kennt und zugleich schätzt.

Der Reverend von Salem, Lewis, versucht einen verbotenen Exorzismus. Diesen führt er an seiner eigenen Tochter durch, da sie angeblich vom Teufel besessen sei. Marys Position als Anführerin scheint verloren zu gehen. Zudem werden Hale und Rose vor ihr gewarnt, sodass sie noch im letzten Moment fliehen können. Unmittelbar nach diesen Vorkommnissen gelingt es Alden und Mather eine Hexe in Gefangenschaft zu nehmen. Sie nehmen Rose nicht ohne Grund gefangen, denn in genau dieser Nacht kommt es zu einer ganz speziellen Konstellation der Planeten. Sie stehen in dieser Nacht nämlich so, dass alle Hexen an einem bestimmten Ort keinerlei Lügen von sich geben können. Mary will hingegen ihre Position als Anführerin bestärken. Tituba macht sich im gleichen Atemzug auf die Suche nach dem wertvollen Artefakt, welches von Alden versteckt wurde.

Die zweite Staffel von Salem

In der zweiten Staffel wird die Stadt Salem von einer Pest heimgesucht. Zwischen Tituba und Mary kommt es zu Spannungen, da Mary lieber Zeit mit ihrem zurückgekehrten Sohn verbringen möchte. Zudem kommt ans Licht, dass Anne Hale, die Tochter von John, ebenfalls eine Hexe ist. Mit dieser neuen Situation scheint sie anfangs etwas überfordert zu sein. Zunächst muss sie nun lernen, ihre neuen Kräfte zu kontrollieren. Mary versucht danach die Bevölkerung Salems gegen Mery aufzubringen. Insgeheim hofft sie natürlich auch ihre Aufgabe erfüllen zu können, damit sie endlich in aller Ruhe mit ihrem eigenen Sohn vereint sein kann. Ihr Sohn hingegen zeigt eine völlig neue Seite von sich, worauf Mary sehr beunruhigt reagiert. Die frisch gebackene Hexe Anne Hale kommt nun besser mit ihren neuen Fähigkeiten klar. Dabei begibt sie sich auf eine unvorhergesehen und gefährliche Reise. Zudem versucht die gesamte Stadt Salem gegen die bestehende Pest anzukommen. Allerdings verfallen dessen Bewohner in Angst und Panik.

ary registriert dies und versucht die Stadt unter Kontrolle zu halten. Zur gleichen Zeit kehrt John Alden nach Salem zurück. Als Anne Hale von ihrer Reise zurückkehrt, wendet sie sich Mary zu. Mary führt Anne in die Kunst der Hexerei ein. In den nächsten Tagen merken Mary und ihre Hexengemeinschaft, dass Alden zurück in der Stadt ist. Seine getätigten Handlungen sind politisch und auch physisch für die Hexen deutlich spürbar.

Die Rachepläne an Mary werden von Mery weiterhin nachgegangen. Marry wird daraufhin in aller Öffentlichkeit gezüchtigt, sodass der kürzlich ernannte Magistrat versucht, die gesamte Macht in Salem an sich zu reißen. Alden verfolgt weiter seinen Plan und bekommt interessante Antworten auf alle seine offenen Fragen. In den darauf folgenden tagen kommt eine gewisse Gräfin Marburg nach Salem. Sie bringt Geschenken und Aufmerksamkeiten für die gesamte Bevölkerung mit. Zudem erteilt sie Mary wichtige Ratschläge, wie sie sich weiterhin zu verhalten hat. Nur kurze Zeit später kommt es zu einer brutalen Schlacht, die für Marys Pläne positiv und negativ zugleich sind. Mery macht hingegen Bekanntschaft mit einem neuen Verbündeten. Marys Plan ist es nun, die aufgetauchte Gräfin um jeden Preis zu stürzen. Deshalb sucht sie Hilfe bei einer unerwarteten Quelle. Sie ergreift überraschende Maßnahmen, die zum Sturz der Gräfin beitragen sollen. Die Gräfin selbst bekommt mit ihrem Sohn zusammen einen interessanten Einblick in die Festung ihres Feindes.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Die Komplette Serie bei Netflix

Kurze Zeit später versucht Mary eine intensivere Beziehung zu ihrem Sohn aufzubauen. Tituba hat John Alden in ihrer Gewalt und versucht mit eigenartigen Methoden an Informationen zu kommen. Der Komet kommt der Erde immer näher, sodass den Hexen die Zeit wegläuft. Kurz bevor Mary die Gräfin stürzen kann, bekommt sie unrwartete Informationen mitgeteilt, die ihr sehr nahe gehen. Die frisch gebackene Hexe Anne, sammelt hingegen weiterhin Erfahrungen, sodass Ihre Macht stetig wächst. Aus alten Schriftstücken, die ihr Vater ihr hinterlassen hat, gewinnt sie wertvolles Wissen. Zudem erreicht eine langwierige Feindschaft ihren endgültigen Höhepunkt. Mary versucht zudem ein letztes Mal die Gräfin endgültig zu stürzen. In der letzten Staffel kommt der Teufe in die Stadt Salem. Dabei stellt sich im Laufe der Staffel heraus, dass dies die Mutter von Mary ist. Mary muss sich nun dazu überwinden, einen Kampf gegen ihre eigene Mutter aufzunehmen.

Wer die komplette Serie Salem sehen möchte, der kann dies bei Netflix machen. Bei Netflix stehen alle bisher veröffentlichen Episoden in voller Länge zur Verfügung. Alternativ gibt es sämtliche Staffeln frei erhältlich im Handel.

—————————————

Autor: Woschdsalood

Nach oben scrollen