Die Faszination von Festivalbecher und Konzert-Bierbecher

Alles von seiner Band zu besitzen, was es gibt? Der Wunsch vieler Fans. Vor allem im Heavy Metal-Genre geben sich die Fans nicht nur mit den Alben ihrer Lieblingskünstler zufrieden, sondern sammeln natürlich auch T-Shirts, DVDs, bemühen sich, seltene Konzertaufnahmen auf CD zu bekommen und sind auch wild darauf, alle möglichen Accessoires und Souvenirs wie Festivalbecher zu besitzen.

Die Faszination von Festivalbecher und Konzert-Bierbecher

Warum sammeln Heavy Metal-Fans Bierbecher / Festivalbecher?
Warum sammeln Heavy Metal-Fans Bierbecher / Festivalbecher?

So unter anderem auch Bierbecher. Sie sind seit Jahren der Bestandteil von Konzerten und Festivals. Es sind spezielle Band- bzw. Konzert- oder auch Festival-Becher, die während des Konzerts zuerst mit Bier gefüllt werden und nach der musikalischen Reise nach Hause mitgenommen werden, um einen Ehrenplatz bei den anderen Bechern zu erhalten.

Warum sammeln Heavy Metal-Fans Bierbecher?

So kann es schon einmal vorkommen, dass daheim um die 40 bis 50 Bierbecher in einer Reihe stehen. Der Fan hat seine persönliche Erinnerung mitgenommen, bewahrt sie daheim auf und wird mit Sicherheit – wenn Freunde auf Besuch kommen – auch einmal einen Becher präsentieren. „Das war Wacken 2013, das war AC/DC 2014 und das war Guns n‘ Roses 1993“. Es sind nicht nur spezielle Konzert T-Shirts, mitunter Accessoires, die auf Konzerten gekauft werden, sondern auch alltägliche Gegenstände wie Bierbecher, die für die Fans eine regelrechte Bedeutung haben und auch gleichzeitig ein Teil ihrer Erinnerung sind, bei einem unglaublichen Konzert ihrer Band gewesen zu sein. Bierbecher sind eine Art Reise in die Vergangenheit; eine Erinnerung, die sich die Fans nicht mehr nehmen lassen werden.


*** Anzeige ***

Die widerstandsfähigste Outdoor-Genetik Made in Holland | Dutch Passion
420cloud.io - Die perfekte Software zur Verwaltung deines Cannabis Clubs
420cloud.io - Die perfekte Software zur Verwaltung deines Cannabis Clubs
SPLIFFERS.de - Social Clubs mit dem gewissen Etwas
SPLIFFERS.de

Happy-Grow

Festivalbecher – Auch die Veranstalter haben auf die Sammelleidenschaft der Fans reagiert

Dass natürlich auch Festival- und Konzert-Veranstalter erkannt haben, dass ihr Publikum speziell ist, eine fast schon untrennbare Verbindung mit den Gitarrenvirtuosen besteht und sie daher wild auf alle Accessoires sind, versucht man die Bierbecher natürlich Jahr für Jahr zu verändern. Vor allem die Festival-Bierbecher haben sich für viele Fans als begehrtes Sammelstück erwiesen. So haben die Veranstalter auch darauf geachtet, immer wechselnde Motive auf die Bierbecher drucken zu lassen. Ob Summer Breeze, Wacken oder Novarock – Jahr für Jahr gibt es spezielle Aufdrucke, die dafür sorgen, mit Freude nach Hause und in eine Reihe der bereits vorhandenen Bierbecher gestellt zu werden.

BierSelect


Auf der Feuerplatte von Grillrost.com habe ich bereits Tomahawk Steak und Galbi (Korean Short Ribs) gegrillt. Im Monolith dagegen kannst du leckeres Pulled Pork, Pastrami, Coffee and Bourbon Ribs, geräucherte Wassermelone, Spare Ribs mit Colamarinade und Lammkeule mit Kräutermarinade zubereiten. Im Dutch Oven habe ich sogar im Erdofen Beef Brisket butterweich gegart. Dein edles Fleisch bekommst du zum Beipiel von Yourbeef, Metzgerei Gränitz, Click and Grill, Büffel Bill, Send-a-fish, Kreutzers, Hof am Meer oder vom Rodenäser Weiderind. Verfeinern kannst du es mit edlem Salz und Pastramisets. Deinen Grill und das Grillzubehör kannst du bei 360° BBQ erwerben.


Bierwohl.com

Eine Reise in die Vergangenheit

Warum es gerade die Leidenschaft der Heavy Metal-Fans ist, auch Bierbecher ihrer Band mitzunehmen, bleibt für viele andere Menschen unerklärlich. Doch vor allem die Heavy Metal-Fans sind es, die eine besondere Verbindung zu ihrer Band haben und schon einmal den Festival- oder Konzert-Becher als neues „Stammbecher“ für den Eigengebrauch verwenden. Während der Becher am Vortag noch mit Bier gefüllt war, wird er an den nächsten Tagen mit alkoholfreier Limonade befüllt. Doch dennoch – jeder Schluck, der aus dem Becher genommen wird, erinnert den Fan an seine Erlebnisse auf dem Konzert. Er wird sich an sein Lieblingslied erinnern, an eine spezielle Setlist, an Ansagen des Sängers und auch an das Gefühl, mit unzähligen anderen Menschen gesungen seinen Lieblingssong gesungen zu haben. Und wenn der Becher dann zu Sammlerzwecken in dem Regal oder Kasten verstaut und dieser nach Monaten oder Jahren wieder geöffnet wird, denkt der Fan wieder an diesen speziellen Tag zurück. Und vielleicht verwendet er auch hin und wieder einen seiner speziellen Becher, wenn er an die Tage zurückdenkt, als denen er lautstark in der ersten Reihe mitsang, tanzte und sich freute, wieder einmal seine Lieblingsband hautnah erleben zu können.


*** Anzeige ***

Firewolf Germany

Eine Leidenschaft der besonderen Art

Für viele Menschen sind Bierbecher nichts anderes als Gefäße, die mit überteuertem Bier und überteuertem Pfand verkauft werden. Doch für Fans zahlreicher Heavy Metal-Fans sind die Bierbecher Sammlerstücke und Erinnerungen. Auch freuen sich zahlreiche Fans, wenn sie Jahre später wieder auf einem Konzert oder Festival sind, wieder einen Becher kaufen und mit anderen Fans in das Gespräch kommen. Wenn die aktuellen Motive besprochen, die eigene Sammlung erwähnt und am Ende zwei Bierbecher aneinanderstoßen, weil sich zwei Fans gut verstehen, dann wird man wohl auch als Außenstehender die besondere Beziehung verstehen können, die zwischen dieser Musikrichtung, den Fans und den Bierbechern besteht.

———-

Autor: Biervampir

Nach oben scrollen