Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer Staffel 6 Zusammenfassung

Im Prozess gegen Loras wird Margaery als Zeugin bestellt. Sie sagt zu Gunsten ihres Bruders aus. Doch wird sie der Falschaussage überführt und ebenfalls vom militanten Arm des Glaubens festgenommen. Olenna versucht die Freilassung ihrer Enkelkinder zu erwirken, doch ihr Bemühen trägt keine Früchte. Der Hohe Spatz bleibt hart und besteht auf einem Prozess.

Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer Staffel 6

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer Staffel 6
Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer Staffel 6

Cersei sucht Margaery in ihrer Zelle auf und verspottet sie. Kurz darauf wird sie selbst vom Hohen Septon gefangen genommen, weil Lancel dem Hohen Septon sein inzestuöses Verhältnis mit Cersei gebeichtet hat. Tommen bleibt trotz Margaerys und Cerseis Inhaftierung geradezu apathisch.


Game of Thrones kannst Du hier ansehen:


Bronn und Jaime dringen in die Wassergärten von Sonnenspeer ein, werden jedoch festgesetzt, ehe sie zu Myrcella vordringen können. Das Attentat der Sandschlangen auf Myrcella bleibt allerdings ebenso erfolglos wie Jaimes Rettungsversuch. Jaime versucht Myrcella zur Heimkehr zu bewegen, doch sie liebt Trystan und will in Dorne bleiben.

Aryas erstes Attentat

Tyrion und Jorah werden von Sklavenhändlern gefangen genommen. Tyrion kann diese davon überzeugen, dass Jorah ein begnadeter Kämpfer sei, der in den Kampfarenen der Sklavenbucht viel Geld einbringen könnte. So ziehen die beiden ihren Kopf zunächst wieder aus der Schlinge. Doch landen sie tatsächlich in der Kampfarena, wo Daenerys Jorah erkennt. Tyrion offenbart ebenfalls seine Identität und eröffnet der Königin seine Absichten. Tyrion kann Daenerys Vertrauen für sich gewinnen und rät ihr, Ser Jorah am Leben aber nicht an ihrer Seite verweilen zu lassen. Jorah wird daraufhin erneut verstoßen und meldet sich freiwillig für den Kampf in der großen Arena.

In Braavos soll Arya ihr erstes Attentat ausführen. Doch entdeckt sie, als sie ihr Ziel ausspioniert eine Abordnung aus Königsmund, die für König Tommen mit der Eisernen Bank verhandeln soll. Unter den Männern ist auch der Mörder von Aryas Schwertkampflehrer, dem sie in ein Bordell folgt, wo dieser seine pädophilen und sadistischen Neigungen ausleben will. Arya verkleidet sich als eine der Prostituierten und tötet den Mann. Als Ausgleich für ihr nicht ausgeführtes Attentat nimmt Jaqen sich scheinbar mit Gift das Leben, nur um dann erneut in Erscheinung zu treten und Arya das Augenlicht zu nehmen.

Jon und Tormund treffen in Hartheim ein und können die Stammesführer zu einer Zusammenarbeit mit der Nachtwache überreden, weil Die Mauer den schwächeren Mitgliedern des Freien Volkes Schutz bieten würde und sie nur gemeinsam dem Nachtkönig und seiner Armee der Toten begegnen können. Genau der greift nun Hartheim an und überrennt die Wildlinge regelrecht. Jon kann mit seinem Schwert aus valyrischem Stahl einen Offizier der Weißen Wanderer töten, muss dann aber an Bord eines Bootes fliehen. Nur wenige Wildlinge entkommen der Armee des Nachtkönigs, der nun die Gefallenen in seiner Armee willkommen heißt.

Als Jon mit den Wildlingen Die Mauer erreicht, muss er erkennen, dass sein Handeln ihn den Rückhalt seiner Männer gekostet hat. Dennoch schickt er Sam mit Goldie und ihrem Sohn nach Altsass, wo Sam sich zum Maester ausbilden lassen soll.

Ein Opfer für den Herrn des Lichts

Ser Davos wird von Stannis zur Mauer zurückgeschickt, um Verstärkung zu holen, nachdem ein nächtlicher Angriff der Boltons Stannis einen Großteil seiner Pferde und einige seiner Männer gekostet hat. Auf Drängen Melisandres willigt Stannis nun doch ein, dem Herrn des Lichts ein Opfer königlichen Bluts darzubringen. Melisandre verbrennt Shireen daraufhin auf dem Scheiterhaufen. Statt Stannis Position zu stärken, schwächt das Opfer diese nur noch mehr. Viele seiner Männer lassen ihn im Stich, seine Frau erhängt sich und am Ende flieht Melisandre zur Schwarzen Festung zurück. Mit den letzten seiner Truppen stellt Stannis sich Ramsay Boltons Heer und wird vernichtend geschlagen. Sansa und Theon können die Wirren der Schlacht zur Flucht nutzen. Stannis selbst wird nach Ende des Gefechts von Brienne ausfindig gemacht, die ihn als Vergeltung für die Tötung Renlys ermordet.

Daenerys, ihr neuer Verlobter, Tyrion und Daario wohnen den Kampfspielen in der Arena, die von Ser Jorah gewonnen werden, bei, als im Publikum immer mehr Söhne der Harpyie auftauchen und Daenerys und ihr Gefolge im Zentrum der Arena umstellen. Plötzlich taucht Daenerys Drache Drogon auf, tötet die Söhne der Harpyie und entschwindet mit Daenerys. Als wenig später Varys in Meereen erscheint, beschließen Tyrion, Varys, Daario, Jorah und Grauer Wurm, dass Daario und Jorah sich auf die Suche nach Daenerys begeben sollen, während die anderen die Regierungsgeschäfte führen.

Cersei gesteht dem Hohen Spatz die Inzest mit Lancel, streitet aber alle übrigen, ihr vorgeworfenen Vergehen ab. Der Hohe Septon besteht auf einem Prozess, erlaubt Cersei aber über den Weg der Schande von der Septe zum Roten Bergfried zurückzukehren. Kahl geschoren und nackt muss Cersei nun durch Königsmund marschieren, während eine Septa mit Glocke hinter ihr hergeht und „Schande!“ ruft und Cersei vom Volk mit faulem Essen und Unrat beschmissen und bespuckt wird. Der in Ungnade gefallene und aus dem Orden ausgeschlossene Maester Qyburn (Anton Lesser), Cerseis engster Vertrauter, heißt Cersei im Roten Bergfried willkommen und zeigt ihr ihren neuen, persönlichen Leibwächter: Ser Gergor Clegane, der dem Gift von Oberyn Martells Speer erlegen war und nun von den Toten zurückgeholt wurde, um Cersei zu dienen.

Myrcella will nun doch mit Jaime nach Königsmund heimkehren. Als Zeichen der Versöhnung küsst Ellaria Sand sie zum Abschied, ehe Myrcella und Jaime an Bord eines Schiffes gehen. Unterdeck eröffnet Myrcella, dass sie wisse, dass Jaime ihr Vater sei. Dann bricht sie tot zusammen – vergiftet von Ellaria Sand; vergiftet durch einen Kuss.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

„Meine Wache ist zuende!“

In der Schwarzen Festung wird Jon in den Hof gerufen, weil angeblich Benjen Stark heimgekehrt wäre. Im Hof findet Jon aber ein Schild mit dem Schriftzug „Verräter“ vor. Er wird von Brüdern der Nachtwache umzingelt. Ser Allisar rammt Jon mit den Worten „Für die Wache!“ ein Messer in den Bauch. Die anderen Krähen tun es ihm gleich. Jon bricht tot zusammen. Als Ser Davos eintrifft und Jons Leiche findet, verbarrikadiert er sich mit ihr und den letzten Jon gegenüber loyalen Krähen in einem Zimmer. Einer von Jons Loyalen bricht nach Süden auf, um die Wildlinge um Hilfe zu bitten. Als Melisandre Die Mauer erreicht, überredet Ser Davos sie, Jon wieder ins Leben zurückzuholen. Der Zauber gelingt und Jon hängt die Verräter, die ihn ermordet haben, öffentlich. Danach tritt er mit den Worten „Meine Wache ist zuende!“ als Lord Kommandant ab.

Sansa und Theon werden auf der Flucht von Bolton-Soldaten angegriffen. Zum Glück der beiden stoßen Brienne und Pod zu ihnen und überwältigen die Männer. Dieses Mal nimmt Sansa Briennes Angebot, ihr zu dienen, an und zieht mit ihr weiter zur Schwarzen Festung. Theon tritt hingegen die Heimreise an.

In Dorne stürzen Ellaria und die Sandschlangen die Martells, Doran und Trystan werden ermordet.

In Meereen richtet sich die Stimmung im Volk zunehmend gegen Daenerys, die derweil von einer Horde Dothraki gefangen genommen wurde und als Witwe eines Khal den Rest ihres Lebens in Vaes Dothrak fristen soll, wohin sie nun verschleppt wird. Vor den Rat der Khals gebracht, stürzt sie die Feuerschalen um und lässt die Khals verbrennen. Sie entsteigt dem Feuer unversehrt und Ser Jorah und Daario, die Vaes Dothrak auch erreicht haben, können mit ansehen, wie sich alle Dohtraki vor Daenerys verneigen. Varys und Tyrion befreien derweil Viserion und Rhaegal aus deren Gruft. Ferner finden die beiden heraus, dass die Söhne der Harpyie finanzielle Unterstützung von den Sklavenmeistern der anderen Sklavenhalterstädte erhalten. Tyrion kann einen Waffenstillstand aushandeln, laut dem den Meistern sieben Jahre Zeit bleiben, um die Sklaverei endgültig abzuschaffen. Missandei und Grauer Wurm gefällt dieser Kompromiss nicht und sie warnen Tyrion vor der Unaufrichtigkeit seiner Verhandlungspartner.

In Braavos lebt Arya allein und noch immer blind auf der Straße. Täglich wird sie von der Heimatlosen aufgesucht und geschlagen. Doch Aryas Kampfgeschick wächst und man heißt sie wieder im Haus von Schwarz und Weiß willkommen. Nach weiterem Training mit der Heimatlosen gibt Jaqen Arya ihr Augenlicht wieder. Aryas neuer Auftrag gilt einer Schauspielerin: Lady Crane (Essie Davis).

Bran beim Dreiäugigen Raben

Brans Ausbildung beim Dreiäugigen Raben (Max von Sydow) macht Fortschritte. In einer Vision reisen die beiden in die Jugend von Ned und dessen Geschwistern zurück. Bran sieht Hodor als jungen Stallburschen, noch völlig normal und fähig zu sprechen. In anderen Visionen besuchen Bran und der Dreiäugige Rabe den Turm der Freude, wo Rhaegar Targaryen Lyanna festgehalten haben soll. Bran sieht, wie sein Vater durch das hinterhältige Eingreifen eines seiner Vasallen den Kampf gegen die Königsgarde gewinnt und zum Turm vordringen kann.

Bran reist alleine aber noch weiter in der Zeit zurück, zu dem Tag als die Kinder des Waldes aus einem Menschen den ersten Weißen Wanderer, den Nachtkönig, machten. In der Vision berührt der Nachtkönig Bran, der nun auch in seiner Zeit vom Nachtkönig gezeichnet ist. Nun weiß der Nachtkönig, wo sich Bran versteckt hält und greift an. Die Kinder des Waldes, der Dreiäugige Rabe und Brans Schattenwolf sterben im Kampf, während Bran in Hodors Geist eindringt, und zwar in der Zeit, als er noch ein Junge am Hofe der Starks war. Meera ruft Hodor zu, er solle das Tor halten (im Original: „Hold the Door“), welches sie nun von den Weißen Wanderern trennt. In der Vergangenheit kann Bran mit ansehen, wie Hodor zusammenbricht und immer wieder „Hold the Door“ ruft, bis der Ausruf sich zu „Hodor!“ formt. Hodor war also seit seiner Kindheit im Moment seines heldenhaften Todes zum Schutze Brans und Meeras, die sich nun auf den Heimweg machen, gefangen.

In Winterfell erfährt Ramsay, dass Rooses neue Frau einen Knaben zur Welt gebracht hat. Da er sein Erbe in Gefahr sieht, ersticht Ramsay seinen Vater und wirft dessen Frau und das Neugeborene seinen wilden Hunden bei lebendigem Leibe zum Fraß vor. Bald darauf trifft Lord Umber (Dean S. Jagger) ein und bittet um Ramsays Unterstützung gegen die Starkloyalisten. Als Zeichen seiner Treue übergibt er Ramsay Rickon und Osha.

Auf den Eiseninseln hat der aus dem Exil heimgekehrte Euron Graufreud (Pilou Asbæk) seinen Bruder Balon von einer Brücke ins Meer gestürzt und so Königswahlen provoziert, bei denen er selbst und Asha, die vom heimgekehrten Theon unterstützt wird, sich zur Wahl stellen. Euron, der vorhat Daenerys zu heiraten und mit ihr die Sieben Königslande zu erobern und anschließend zu regieren, gewinnt die Wahl und Asha und Theon ergreifen mit ihren Anhängern und einer beträchtlichen Flotte die Flucht in Richtung Essos.

GoT Staffel 6
Game of Thrones Staffel 6 *

Jaime kehrt nach Königsmund heim und er und Cersei schwören Rache für Myrcellas Ermordung. Tommen sucht selbst den Hohen Spatz auf, um Margaerys Freilassung zu erwirken. Doch nimmt der Hohe Spatz Tommen für sich ein. Als Margaerys Bußgang bevorsteht, schreiten Tommen, der Hohe Spatz und Margaery, die nur vorgibt geläutert zu sein, gemeinsam aus der Septe und verkünden die Einheit von Glaube und Krone.

Daenerys erfährt von Jorahs Grauschuppenerkrankung und befiehlt ihm, eine Heilung zu finden und erst wenn er geheilt ist, zu ihr zurückzukehren. Sie selbst zieht auf Drogon reitend mit ihrem Heer zurück in Richtung Meereen, das sie mit Hilfe ihrer Drachen erfolgreich gegen die Angreifer aus den anderen Städten der Sklavenbucht verteidigen kann. Bald darauf treffen Theon und Asha ein und schließen ein Bündnis mit Daenerys, die nun endlich eine Flotte hat, mit der sie und ihre Truppen nach Westeros übersetzen können.

Jaime muss sich nach Schnellwasser aufmachen, um dort die von den Tullys besetzte Festung zurückzuerobern. Cersei muss derweil erkennen, dass ihr Plan durch ein Gottesurteil per Zweikampf ihren Hals aus der Schlinge zu ziehen, von Tommen, der die Kämpfe verbietet, zunichtegemacht wird. Margaery spielt derweil weiter die geläuterte Gläubige und schickt ihre Großmutter heim nach Rosengarten.

Arya Stark von Winterfell

Arya entscheidet sich dagegen, Lady Crane zu töten, und warnt sie sogar vor der Aufraggeberin. Die Heimatlose erhält daraufhin von Jaqen die Erlaubnis, Arya zu töten. Arya überlebt das erste Attentat und kann die Heimatlose beim zweiten Anschlag in eine Falle locken. Sie kehrt zu Jaqen zurück und verkündet, als dieser sagt, sie sei nun wahrhaft ein Niemand, sie wäre Arya Stark von Winterfell und würde nun heimkehren.

Sansa und Jon sind wieder vereint, doch die Wiedersehensfreude währt nicht lange. Sie erhalten auf der Schwarzen Festung einen Drohbrief von Ramsay, der Sansa zurückfordert und Jon provozieren will. Mit der Unterstützung der Wildlinge und den letzten Starkloyalisten zieht Jon trotz Sansas Warnungen in die Schlacht, vor deren Beginn Ramsay Rickon vor Jons Augen ermordet. Jons Truppen stehen kurz vor einer vernichtenden Niederlage, als plötzlich Sansa und Petyr die Ritter des Grünen Tals ins Feld führen. Nach der gewonnen Schlacht verfüttert Sansa Ramsay an seine Hunde. Die Lords des Nordens wählen Jon zum neuen König des Nordens und schwören ihm die Treue. Es trifft ein Rabe aus der Zitadelle in Altsass ein, in dem die Maester erklären, dass der Winter angebrochen sei. Baelish gesteht Sansa, dass er mit ihr als Königin auf dem Eisernen Thron regieren wolle.

In Königsmund steht der Prozess gegen Loras und Cersei bevor. Letztere hat mit Qyburn jedoch einen Plan ausgeheckt: Kaum haben sich all ihre Feinde in der Septe versammelt, zünden Qyburns Vögelchen die Seefeuervorräte des Irren Königs unter der Septe. Auf einen Schlag entledigt sich Cersei so Margaerys, des Hohen Spatzen, Kevans und Loras’. Da Tommen nach dem Anschlag Selbstmord begeht, wird Cersei selbst zur neuen Königin auf dem Eisernen Thron gekrönt. Sie ernennt Qyburn zur Hand der Königin.

Auf den Zwillingen feiern Freys und Lannisters den Sieg bei Schnellwasser. Doch hat sich Arya als Köchin verkleidet eingeschlichen und serviert Walder Frey zwei seiner Söhne als Pastete, ehe sie ihm die Kehle durchschneidet und seinen Platz an der Tafel einnimmt, um die übrigen Freys zu versammeln und die Rote Hochzeit durch die Ermordung der gesamten Sippe zu rächen. Sie will danach zunächst nach Königsmund, erfährt dann aber, dass Jon zum König der Nordens ernannt wurde und Winterfell wieder in den Händen der Starks liegt. Daraufhin ändert Arya ihre Pläne und reist in Richtung Winterfell.

Zitadelle der Maester in Altsass

Sam und Goldie haben in der Zwischenzeit die Zitadelle der Maester in Altsass erreicht. Goldie wird am Eingang abgewiesen, weil Frauen keinen Zutritt zur Zitadelle haben. Sam wird allerdings Zugang zur umfangreichen Bibliothek gewährt. Dort sucht Sam nach Informationen, die im Kampf gegen die Weißen Wanderer hilfreich sein könnten. Als er herausfindet, dass es unter Drachenstein reiche Obsidianvorkommen gibt, schickt Sam einen Raben an Jon in Winterfell.

Der Bluthund hat überlebt und sich der Bruderschaft ohne Banner, die für den Herrn des Lichts gegen den Nachtkönig antreten wollen, angeschlossen. Im Feuer zeigt der Rote Priester der Bruderschaft Sandor Clegane die herannahende Streitmacht des Nachtkönigs. Zusammen mit der Bruderschaft reist der Bluthund in Richtung Norden.

Varys hat sich in Sonnenspeer mit Ellaria Sand, den Sandschlangen und Olenna Tyrell, die auf Rache an Cersei sinnt, getroffen, um sie als Verbündete für Daenerys zu gewinnen. Tyrells und Sands schließen sich Daenerys Heer an, das nun mit der Eisernen Flotte nach Drachenstein segelt, um den Eisernen Thron für Haus Targaryen zurückzugewinnen. Nur Daarion Naharais bleibt auf Anraten von Daenerys neuer Hand der Königin, Tyrion Lannister, in Meereen. Das Liebesverhältnis zwischen Daenerys und Daario könnte laut Tyrion einem Bündnis durch Heirat im Wege stehen.

Meera und Bran haben mit Hilfe Benjen Starks einen Wehrholzbaum nahe der Mauer erreicht. Bran hat erneut eine Vision vom Kampf am Turm der Freude. Dieses Mal begleitet Bran seinen Vater in den Turm, wo sie Lyanna vorfinden, die im Sterben liegt und ein Kind in den Armen hält: Jon Schnee, der damit als Sohn Lyannas und Rhaegars offenbart wird.

Bald darauf erreichen Bran und Meera die Schwarze Festung und werden auf die andere Seite Der Mauer gelassen.

——————–

Autor: Brayan Morrass

Nach oben scrollen