Höchste Zeit, dass dieser hörenswerte BATTLE METAL-Knüller erneut veröffentlicht wird! Nach einem Rechtsstreit mit dem ehemaligen Plattenlabel haben HEATHEN FORAY endlich die Rechte für das Album zurückerhalten.

HEATHEN FORAY – Handwerkskunst von heidnischer Urkraft

Diesmal erscheint „Armored Bards“ als limitierte Digipak-Edition. Auf den Markt kommen wird die Scheibe am 24. September 2018 – also exakt acht Jahre nach dem damaligen Release am gleichem Datum in 2010.

Erhältlich sein wird dieser Re-Release nur im offiziellen Bandshop oder bei Konzerten. Rein musikalisch hält sich die Wiederveröffentlichung strikt an den Original-Release.

HEATHEN FORAY: Re-Release des 2. Albums "Armored Bards"

HEATHEN FORAY: Re-Release des 2. Albums „Armored Bards“

Im diesmal erweiterten Booklet gibt es allerdings sämtliche Songtexte sowie bislang unveröffentlichte Bilder von der damaligen Tour zum Album. Zusätzlich sind Anmerkungen und Kommentare der Band zu jedem Song vertreten.

2016 wurde das Album von der ehemaligen Plattenfirma von Online-Plattformen entfernt. HEATHEN FORAY werden „Armored Bards“ im Zuge des Re-Releases wieder als Download auf Bandcamp, Amazon, iTunes etc. zur Verfügung stellen. Die Streaming-Version des Albums wird es auf Spotify, Apple Music etc. geben.

Heftig, was hier erdonnert, und eine amtliche Steigerung zum Vorgängeralbum noch dazu! Deutlich ist zu hören, dass die löblich beflissenen Österreicher sich für „Armored Bards“ schier die Finger und Fußgelenke wund gespielt haben, um überhaupt derart stark elektrisierende Hammer-Kompositionen auf die Beine stellen zu können.

HEATHEN FORAY 2018

HEATHEN FORAY 2018

HEATHEN FORAY haben sich auch bei den Tonfolgen für „Armored Bards“ immens viel Mühe gegeben und nur die besten und zeitlosesten Melodiken für ihre mit Liebe kreierten Tracks verwendet. Denn auf diesem Sektor ist kein einziger Durchhänger oder Ausfall zu registrieren.

Die hörbar sehr ambitionierte Horde um Sänger Robert Schroll kultiviert ihren kraftvollen Mix aus Pagan-, Viking- und Heathen Metal mit bemerkenswerter Entschlossenheit und Linientreue. Und dass die umfangreichen kreativen Bemühungen des Quintetts bislang begeistert honoriert wurden, verwundert beim Hören ihrer Kompositionen nicht: Denn HEATHEN FORAY meinen es ernst, das ist nicht von der Hand zu weisen.

Vor allem Liebhaber von frenetisch exerzierten Gitarrengewittern der alten Genreschule kommen bei „Armored Bards“ ziemlich gut auf ihre Kosten, weil diese Österreicher Heiden- und Historienmetaller mit Vorliebe höchst solide Fundamente für ihre epischen Donnerlieder bauen.

Seit ihrer Reunion Anfang 2018 sind HEATHEN FORAY nun wieder voll da. Die Band arbeitet derzeit emsig an ihrem 5. Album, welches im Frühjahr 2019 veröffentlicht werden wird. (Markus Eck)

Video bei YOUTUBE ansehen:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ryfzr1xA1-0

Gitarrist Jürgen Brüder und Shouter Robert Schroll zu den Re-Releases


PRESSESPIEGEL:

91 / 100
“ … strong album … melody is the word that best describes ‚Armored Bards‘ … this is not a standard Pagan / Folk Metal band … similarities with Equilibrium …“
(Ragherrie)

4 / 5
„… bewegt sich eindeutig weg vom Pagan- oder Viking Metal und besticht durch seine Einflüsse aus dem traditionellen Metal Sektor, wobei noch diverse andere Stilrichtungen gestreift werden … man merkt einfach, dass hier Musiker am Werk sind die nun schon einiges an Erfahrung gesammelt haben und mit Spaß und Professionalität arbeiten … der Siegeszug unserer Grazer Pagans wird sich mit ‚Armored Bards‘ bestimmt fortsetzen, denn das neue Opus dürfte über die Szene hinaus Anklang finden … weiter so!“
(Stormbringer)

4 / 5
„… Speerspitze in Sachen ‚Pagan Metal Made in Austria‘ … HEATHEN FORAY legen nach ihrem tollen Debüt noch einen drauf … Freunde des Pagan sind aufgefordert sich dieses Teil rein zu ziehen …“
(Metal Underground.at)

8,5 / 10
„Was für eine sensationelle Platte die Österreicher mit ihrem Zweitwerk ‚Armored Bards‘ hier vom Stapel lassen, übertrifft meine kühnsten Fantasien … stellt selbst den starken Vorgänger ‚The Passage‘ in den Schatten … hier wird kräftiger, melodischer und vor allem abwechslungsreicher Pagan Battle Metal vom Feinsten geboten, was sicherlich nicht zuletzt diversen Touren mit Battlelore, Black Messiah oder auch Adorned Brood zu verdanken ist.“
(Powermetal)

8,5 / 10
„… wissen mit massentauglicher Pagan Mucke zu begeistern, die hier und da auch mal gerne speed-taugliche Reisegeschwindigkeit aufnimmt … mit Equilibrium durchaus gut zu vergleichen, aber mit genug eigenständigem Charakter, um nicht als Klon abgestempelt werden zu müssen … eine vollkommen eigenständige Band mit einem eigenständigen Album …“
(Bleeding4Metal)

82 / 100
„… many live shows have refined this band and they come up with a meritorious second album.“
(Lords Of Metal)

8 / 10
„Technisch anspruchsvoll und so sauber wie tight eingespielt, bilden Gitarrenläufe und doppelstimmige Melodien einen festen Bestandteil der Songs, die so an eine Mischung aus Ensiferum, alten Children Of Bodom und Amon Amarth denken lassen … mit ‚Armored Bards‘ legen HEATHEN FORAY ein Album vor, das den Viking/Pagan Death Metal vielleicht nicht revolutionieren wird, jedoch genug Eigenständigkeit und nicht zuletzt Abwechslungsreichtum mitbringt, so dass jeder Freund heidnischer Klänge zwischen Equilibrium, Ensiferum und Amon Amarth mal ein Ohr riskieren sollte.“
(Metal1.info)

8 / 10
„… oft fühlt man sich an späte Mithotyn oder gar an XIV Dark Centuries erinnert, wobei hierbei zu erwähnen ist, dass es HEATHEN FORAY keinesfalls an Eigenständigkeit fehlt, im Gegenteil … sehr abwechslungsreich … einige sehr gute Lieder mit Hit- und Ohrwurm-Faktor … Durchschnitt oder Belanglosigkeiten sucht man hier vergeblich … glasklare Kaufempfehlung an alle Fans der angesprochenen Bands und der Richtungen Folk, Pagan und Viking Metal, aber auch an Fans von melodischem Power Metal!“
(Bloodchamber)

—————————————

Pressemitteilung: METALMESSAGE


Wie hat Dir der Artikel auf metaller.de gefallen?

HEATHEN FORAY: Re-Release des 2. Albums „Armored Bards“: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne5,00von 5 Punkten, basieren auf 1abgegebenen Stimmen.
Loading...