Mehr als 10.000 Menschen haben letztes Jahr eine Petition unterschrieben, damit die kambodschanische Band DOCH CHKAE doch noch ein Visum für ihren geplanten Auftritt beim Wacken Open Air 2018 erhält – aber leider vergebens.

Kambodschanische Band Doch Chkae erhält Visum für Wacken Open Air

Kambodschanische Band Doch Chkae erhält Visum für Wacken Open Air

Die Band, der Schweizer Sozialarbeiter Timon Seibel und das Wacken Open Air sind aber hartnäckig geblieben und in der letzten Woche kam endlich die erlösende Nachricht: DOCH CHKAE dürfen für das Wacken Open Air 2019 nach Deutschland einreisen!

Holger Hübner kommentiert: „Wir freuen uns ganz besonders, dass es uns in diesem Jahr möglich sein wird, Doch Chkae in Wacken auftreten zu lassen“, kommentiert der Festivalveranstalter. „Unser Dank gilt allen beteiligten Behörden, Privatleuten und unserer Crew, die dieser junge kambodschanischen Band den Weg nach Deutschland geebnet haben. Musik und besonders Metal ist eine internationale Sprache, die Menschen über alle Grenzen, Kulturen und Religionen hinweg in Freundschaft verbindet.“

Die Band fügt hinzu: „Nachdem es letztes Jahr wegen Problemen mit unseren Visa leider nicht möglich war, nach Deutschland zu kommen, freuen wir uns in diesem Jahr umso mehr über die erneute Einladung und auf die Chance beim weltgrößten Metal-Festival spielen zu dürfen!“, freuen sich DOCH CHKAE. „Damit geht unser allergrößter Traum in Erfüllung! Wir sind überglücklich! Danke Wacken! Danke Deutschland!“

DOCH CHKAE heißt übersetzt „Hundeleben“ – und ein solches fristen viele Einwohner der großen Slums in Kambodscha. Die drei Bandmitglieder wuchsen auf der ehemals größten Müllkippe des Landes auf. Insgesamt leben laut UNICEF allein in der Hauptstadt Phnom Penh über 10.000 Kinder auf und von der Straße. Sie fangen Hunde für Restaurants, prostituieren sich, handeln mit Drogen, suchen im Müll nach Wertstoffen oder schlagen sich auf eine andere Art und Weise durch.

Theara, Vichey, Pic und Hing hatten Glück – drei der obdachlosen Waisen kamen nicht nur in einem Kinderheim von Moms Against Poverty unter, sondern ihr Sozialarbeiter Timon fand auch zufällig das richtige Ventil für die wütenden Teenager: den Heavy Metal. Nach dem Besuch eines Konzerts des Deathcore-Acts SLITEN6IX gründete das ursprüngliche Trio schnell eine eigene Band. DOCH CHKAE spielen wütenden Death Metal – vermutlich als Erste in ihrer Landessprache Khmer.

Ihr Vorbild hat längst andere Kinder und Jugendliche in Kambodscha ermutigt, sich mithilfe der Musik ein Stück Kontrolle über das eigene Leben zu erkämpfen. Sie spielen Konzerte für ihre Community, haben ihr eigenes Label gegründet und traten sogar schon im Fernsehen auf.

Hamburger Kaiserkeller unter dem Motto "United Metal Nations" am 27. Juli

Konzert im Hamburger Kaiserkeller unter dem Motto „United Metal Nations“ am 27. Juli

Vor dem Wacken Open Air werden sich DOCH CHKAE gemeinsam mit den Libanesinnen SLAVE TO SIRENS, TRAINWRECK aus Bangladesh und VALLEY OF CHROME von den Philippinen mit einem Konzert im Hamburger Kaiserkeller unter dem Motto „United Metal Nations“ am 27. Juli für ihren großen Auftritt warm spielen.

Der offizielle Festival-Trailer für das Wacken Open Air 2019 ist unter diesem Link erhältlich:

https://wacken.click/woa-trailer

Über das Wacken Open Air
Das Wacken Open Air ist das größte Heavy Metal-Festival der Welt. Mit 800 Besuchern im Jahr 1990 gestartet, pilgern heute jährlich über 75.000 Fans aus aller Welt nach Wacken in Schleswig-Holstein und lassen die 2.000 Seelen-Gemeinde für mehrere Tage zum Mittelpunkt der Festivalszene werden. Als langjähriger Veranstalter des Wacken Open Air bündelt die ICS Festival Service GmbH Bereiche wie Bandmanagement, die Stiftung „Wacken Foundation“, Tour-Booking, Musikverlag, Metal Travel, Merchandisingvertrieb und Ticketing. Aus diesem Netzwerk entstehen in Kooperation mit Partnern immer wieder kreative Lösungen und Ideen, die das Festivalerlebnis revolutionieren, technische Innovationen ermöglichen und außergewöhnliche Eventkonzepte, wie die Full Metal Cruise oder die Wacken Winter Nights, hervorbringen. Das Wacken Open Air findet vom 1. bis zum 3. August 2019 statt. Weitere Informationen unter www.wacken.com.

—————————————

Autor: ICS Marketing GmbH


Wie hat Dir der Artikel auf metaller.de gefallen?

Kambodschanische Band Doch Chkae erhält Visum für Wacken Open Air: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne5,00von 5 Punkten, basieren auf 1abgegebenen Stimmen.
Loading...