Land of the Dead: Ein Klassiker des Zombie-Genres

George A. Romero ist einer der bekanntesten Regisseure im Horrorfilm-Genre und hat das Zombie-Genre mit seinen Filmen maßgeblich geprägt. Sein Film „Land of the Dead“ aus dem Jahr 2005 ist der vierte Teil seiner „Living Dead“-Serie.

Land of the Dead: Ein Klassiker des Zombie-Genres

Land of the Dead: Ein Klassiker des Zombie-Genres
Land of the Dead: Ein Klassiker des Zombie-Genres

Der Film spielt in einer postapokalyptischen Welt, in der Zombies die Städte überrannt haben. Die wenigen Überlebenden versuchen, in einer verbarrikadierten Stadt zu überleben, während sie sich vor den Zombies schützen müssen. In diesem Artikel werden wir einen genaueren Blick auf den Film werfen und untersuchen, was ihn zu einem Klassiker des Zombie-Genres macht.

Die Handlung des Films

In Land of the Dead geht es um eine Gruppe von Überlebenden, die in einer sicheren Stadt leben, die von einem wohlhabenden Geschäftsmann namens Kaufman (gespielt von Dennis Hopper) errichtet wurde. Die Stadt ist von hohen Mauern umgeben und wird von der Elite bewohnt, während die Unterschicht draußen bleibt und sich mit den Zombies herumschlagen muss. Riley (Simon Baker) und seine Anhänger haben sich der Aufgabe verschrieben, die Menschen außerhalb der gesicherten Stadt zu schützen, indem sie die Zombies bekämpfen. Sie haben einen busähnlichen Tank namens Dead Reckoning gebaut, der Zombies effektiv ablenkt und niederstreckt.

Land of the Dead: Ein Klassiker des Zombie-Genres
Land of the Dead: Ein Klassiker des Zombie-Genres

Als Cholo (John Leguizamo), ein Mitglied von Rileys Gruppe, von Kaufman verlangt, dass er die gloriosen Konstrukteure der Killermaschine ins Innere der Stadt lässt, verweigert dieser ihnen den Zutritt und will Dead Reckoning an sich reißen. Cholo flieht mit der Maschine und macht sich mit einer Gruppe auf den Weg in benachbarte Orte, um dort Zombies zu bekämpfen. Die sicher geglaubte Festung wird jedoch von fleischfressenden Leichen überrannt. Die Zombies haben sich überraschenderweise organisiert und sind zu kognitivem Verhalten fähig. Dead Reckoning kommt jedoch im rechten Moment zu Hilfe und die Zombies können trotz überraschender Fähigkeiten in großen Mengen niedergestreckt werden.

Warum ist Land of the Dead ein Klassiker des Zombie-Genres?

Land of the Dead ist ein Klassiker des Zombie-Genres aus mehreren Gründen. Zum einen hat George A. Romero das Zombie-Genre mit seinen Filmen maßgeblich geprägt und etabliert. Seine Filme haben nicht nur das Genre geprägt, sondern auch zahlreiche andere Filme und Serien beeinflusst. Romero ist bekannt dafür, gesellschaftskritische Themen in seine Filme einzubauen, und Land of the Dead ist keine Ausnahme. Der Film zeigt die Kluft zwischen Arm und Reich auf eine erschreckende Weise und stellt die Frage, wer in einer postapokalyptischen Welt das Recht hat, zu überleben.

Ein weiterer Grund, warum Land of the Dead ein Klassiker ist, sind die visuellen Effekte. Der Film zeigt zahlreiche blutige und brutale Szenen, die den Zuschauern den Atem stocken lassen. Die Zombies sind realistisch gestaltet und sorgen für Gänsehautmomente. Romero hat in seinen Filmen immer wieder bewiesen, dass er ein Meister der visuellen Effekte ist und auch in Land of the Dead enttäuscht er die Fans des Zombie-Genres nicht.

Land of the Dead: Ein Klassiker des Zombie-Genres
Land of the Dead: Ein Klassiker des Zombie-Genres

Ein weiterer Aspekt, der den Film auszeichnet, ist die Besetzung. Simon Baker, John Leguizamo und Dennis Hopper spielen ihre Rollen hervorragend und verleihen dem Film eine gewisse Glaubwürdigkeit. Die Charaktere sind zwar nicht sonderlich tiefgründig, aber sie haben klare Motivationen und Handlungen, die nachvollziehbar sind. Das gibt dem Film eine gewisse Konstanz und eine klare Richtung.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Der Film bietet auch einige unvorhersehbare Wendungen, die den Zuschauern eine Überraschung bescheren. Obwohl die Handlung des Films recht einfach und geradlinig ist, schafft es Romero, den Zuschauer mit einigen unerwarteten Momenten zu überraschen. Das sorgt für eine gewisse Spannung und hält die Zuschauer auf Trab.

Land of the Dead: Ein Klassiker des Zombie-Genres
Land of the Dead: Ein Klassiker des Zombie-Genres

Fazit

Land of the Dead ist ein Klassiker des Zombie-Genres und ein Film, den jeder Fan von Horrorfilmen gesehen haben sollte. Romero hat das Genre maßgeblich geprägt und in diesem Film zeigt er einmal mehr, dass er ein Meister seines Fachs ist. Der Film bietet visuelle Effekte, die für Gänsehautmomente sorgen, und eine Besetzung, die ihre Rollen hervorragend spielen.

Die Handlung des Films ist zwar einfach, aber sie hat klare Motivationen und Wendungen, die den Zuschauer überraschen. Insgesamt ist Land of the Dead ein gelungener Horrorfilm, der für ein paar Stunden gruselige Unterhaltung sorgt.

———-

Autor: Zombie-Chad Gottfried Pablo Troboksen
Bilder: Open Source CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication

Nach oben scrollen