MANDOKIS rebellische Jahrzehnte

Für Musiker, Komponist und Produzentenikone Leslie Mandoki gibt es in diesen Monaten trotz aktuell mollschwerer Zeiten mit einer noch immer nicht überwundenen Pandemie und dem schrecklichen Krieg mitten in Europa dennoch persönlich wunderbare Anlässe und Jubiläen zu begehen – und um nach vorne zu blicken. 40 Jahre Red-Rock Studios, 30 Jahre Soulmates und damit nicht genug, vollendet Mandoki selbst im kommenden Januar ebenfalls eine weitere aufregende Dekade mit seinem, wie er es nennt „very serious birthday“.

MANDOKIS rebellische Jahrzehnte

MANDOKIS rebellische Jahrzehnte
MANDOKIS rebellische Jahrzehnte

Feiern wird Leslie Mandoki diese Jubiläen gemeinsam mit vielen Wegbegleitern aus Musik, Kunst, Gesellschaft, Politik und Medien am 7. Januar 2023 im Künstlerhaus am Lenbachplatz seiner Heimatstadt München.

„Ein Musiker ist natürlich ewig jung, er wird nicht alt“, erklärt Mandoki mit einem Augenzwinkern. „Als wir während der Pandemie nach langer Bühnenabstinenz im August 2021 ein wirklich großes Open-Air Konzert vor 30.000 Leuten in meiner Geburtsstadt Budapest spielen konnten, hatte ich schon während den Proben, aber erst recht nach dem Konzert, das Gefühl, dass ich eigentlich noch 30 bin!“

„Young at heart“ nennt man das wohl, soll übrigens auch sehr gesund sein. Und Mandoki brennt für das, was er tut, seit jeher. Beseelt und getrieben von einer lebenslangen Sehnsucht nach Freiheit, die ihm schon in Budapest während der kommunistischen Diktatur quasi in die Wiege gelegt wurde und vom Idealismus der 1970er Jahre.

Mandoki, obwohl heute längst eine Instanz in der weltweiten Musikszene, ist damals wie heute renitenter Rebell, der seine Stimme erhebt für Frieden in Europa und der Welt, für Freiheit, für eine generationsgerechte Gesellschaft und der sich immer wieder mit deutlichen Worten wie „Stoppt diesen Wahnsinn, sofort“, zu aktuellen weltpolitischen Geschehnissen äußert. Seine „Band der Bandleader“, die Mandoki Soulmates als weltumspannende, kosmopolitische musikalische Wertegemeinschaft, bringen in ihrem aktuellen Konzertprogramm „Utopia for Realists“ auch viele der gesellschaftspolitischen Themen zur Sprache und zündeten zuletzt bei ihrem Eröffnungskonzert ihres Jubiläumsjahres „30 Jahre Soulmates“ in diesem Sommer ein Feuerwerk der Lebens- und Spielfreude.


*** Anzeige ***

Die widerstandsfähigste Outdoor-Genetik Made in Holland | Dutch Passion
420cloud.io - Die perfekte Software zur Verwaltung deines Cannabis Clubs
420cloud.io - Die perfekte Software zur Verwaltung deines Cannabis Clubs
SPLIFFERS.de - Social Clubs mit dem gewissen Etwas
SPLIFFERS.de

MET Amensis Honigwein

Leslie Mandoki – Jubiläum in seiner Geburtsstadt Budapest

Auch die Wahl des Veranstaltungsortes mitten im Burgviertel von Mandokis Geburtsstadt Budapest birgt eine tiefe Symbolik für dieses Jubiläum, wie der Soulmates-Erfinder selbst erklärt: „Mir war wichtig, 30 Jahre Soulmates hier in meiner Geburtsstadt zu feiern, wo auch alles seinen Anfang nahm und die Vision von einer Band wie dieser, die ProgRock und JazzRock vereint, überhaupt entstanden ist. Damals im Budapester „Underground“ während der kommunistischen Diktatur Anfang der 70er Jahre in dunklen Proberäumen mit unzensierten Texten war die Geburtsstätte dieser Konzeption. Gewissermaßen schließt sich also auch für die Soulmates hier ein Kreis.“

Mandoki lässt seine „Helden“ im Studio und auf der Bühne musikalisch ganz sie selbst sein, was die Soulmates auch entsprechend goutieren: So verglich ihn Jack Bruce wegen seiner Fähigkeit schon beim Schreiben der Musik genau zu wissen, wer später was spielen wird, gar mit Duke Ellington. Mike Stern schwärmt: „He’s definitely the leader. He’s got a very clear concept, but at the same time he lets it to be loose because he wants people to put their personality in every tune. So, he’s got a big role.“

Al Di Meola bezeichnet ihn als „Hungarian Quincy Jones“ und „the leader among giants.“ Ian Anderson ergänzt: „He’s the master-chef in the kitchen, the mastermind. We just turn up for work.“

Cutting Crew Gründer Nick van Eede genießt die besondere Atmosphäre in Mandokis Band der Bandleader. „It doesn’t seem to be any egos going on. Big stars and it’s just everybody sharing the dressing room and the Whisky. The stories. That’s unusual.“ Und fügt hinzu: „He has this ability to get together big names and they love it. I don’t know anybody else in the world who can pull this off.“ Und die Soul-Legende Chaka Khan: „Leslie has some kind of magic going on with him. He is unique. He can bring people together and pull the best out of them and get everyone to work together. He is like an alchemist. And I love him very much.” Für Randy Brecker ist Mandoki „the one who sees the whole picture. We couldn’t do it without him. Thet’s why he‘s really the bandleader.“ Und dass sich über all die Jahre aus diesem Bandprojekt eine echte Gemeinschaft und Freundschaften entwickelt haben, beschreibt er emotional „We’ve become very close friends and we talk all the time on the phone or by texts or emails. So it’s really a close and fitting relationsship for all of us, really, truly Soulmates.“

Das Ergebnis all dessen brachte Greg Lake (Emerson, Lake & Palmer) auf den Punkt und bezeichnete die Soulmates schlicht als „one of the best bands you will ever hear.“



Leslie Mandoki und seine Soulmates

30 Jahre SOULMATES Film: https://vimeo.com/760318226/b8181af55c

Über all dem steht Leslie Mandokis Vision, mit den Soulmates progressiven Jazzrock wieder zu gesellschaftspolitischer Relevanz zu führen. „Die Mandoki Soulmates sind keine Verwalter von Welthits, wir sind eine frische Band voll schöpferischem Tatendrang.“, sagt Mandoki. Für ihn ist Musik seit jeher Ausdruck von Freiheit. Seine musikalische Vision der Freiheit in der Einheit von Form und Inhalt. Den eigenen Werten treu bleiben, sich nicht von Genrezwängen und Zeitgeistströmungen verbiegen lassen. Mit intellektuellen, poetischen Texten Stellung zu gesellschaftspolitischen Veränderungen zu beziehen. Kunst als Stachel im Fleisch einer Gesellschaft sein.

Die Soulmates als musikalische Wertegemeinschaft und als musikalische Rebellen fühlen sich auf den Plan gerufen, um ihre Stimmen zu erheben. „Dabei“, so Mandoki, „reklamieren wir nicht die allein objektive Wahrheit für uns, sondern versuchen einfach authentisch, integer, ehrlich zu sein und Antworten auf Herausforderungen unserer Zeit zu geben. Diesen Spirit versuchen wir an die nächste Generation weiterzugeben. Denn für die „Young Rebels“ gibt es leider viel zu viel zu tun in Zeiten von Klimawandel, vermüllten Meeren, Welternährungsfragen, atomarer Wiederaufrüstung und dem Wiedererwachen von Rassismus, Antisemitismus und Spaltung.

Es geht um das Weitergeben der Fackel an die nächsten Generationen. Es geht auch um den Bruch des Generationenvertrags.”

Das alles sagte Mandoki schon lange vor der Pandemie. Und heute? Er stellt fest: „Wie schon so oft hat uns das Leben leider eingeholt. Es ist Krieg in Europa, alles spricht von einer Zeitenwende, Minister geben Dusch-Tipps zum Energiesparen, wir erleben Planwirtschaft im Kapitalismus, Unternehmen fahren Rekordgewinne ein nach staatlicher Übernahme der Personalkosten. Irgendwas läuft hier schief. Dass wir im dritten Jahr der Pandemie nun erstmals auch eine echte Sommerwelle haben, macht mir Sorgen im Hinblick auf den kommenden Herbst. Und gleichzeitig sehen wir, wie in Italien der Po austrocknet und die Gletscher einbrechen. Wann werden wir endlich aufwachen? Das ist nicht das, was wir mit ‚Utopia for Realists‘ gemeint haben.“

Leslie Mandoki – 30 Jahre Soulmates

Leslie Mandoki und seine Soulmates werden auch nach 30 Jahren nicht müde, ihre Stimme zu erheben. Im Gegenteil, die Old Rebels sind lauter als je zuvor und werden mit Verlaub auch musikalisch immer besser, wie ein guter Wein. Und wie nicht anders zu erwarten, schmiedet Mandoki bereits neue Pläne.

„Mit der Kraft der gemeinsamen dreißig Jahre und der Energie und Verve unserer Teenagerträume werden wir hoffentlich noch viele Konzerte spielen und mit viel Freiraum für Improvisation und virtuose Spielfreude ‚Utopia for Realists‘ gemeinsam mit unserem Publikum feiern. Gleichzeitig arbeiten wir aber schon mit derselben Kraft an unserem neuen Album.“

Egal, ob als Produzentenlegende, Musiker, Brückenbauer, Mahner, Visionär – für alles, was nach „Lebenswerk“ klingt, fühlt sich Mandoki natürlich viel zu jung. Dabei gäbe es über seine Arbeit noch so viel Bemerkenswertes zu berichten: von Dschinghis Khan bis Disney und Sturm der Liebe, von Phil Collins, Jennifer Rush, Lionel Richie über Michail Gorbatschow bis FC Bayern, Branded Entertainment, Sound für Elektrofahrzeuge und die Bayerische Verdienstmedaille.

Der 7. Januar 2023 wird daher ein Abend auf die Familie, auf die Musik, auf die Freundschaft – auf Leslie.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Social Media MANDOKIS

YouTube: https://www.youtube.com/@MandokiSoulmates
Facebook: https://www.facebook.com/mandoki.soulmates
Instagram: https://www.instagram.com/themandokisoulmates/

———-

Autor / Pressemeldung: News Metaller / MCS Marketing & Communication Services

Kein Anspruch / Gewähr auf Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der News bzw. Pressemeldung

Nach oben scrollen