Night Of The Living Dead

„Night of the Living Dead“ entstand im Jahr 1968 unter der Regie von George A. Romero. Romero arbeitete damals als Werbefilmer und hatte das Ziel, einen Horrorfilm zu drehen, der anders war als die üblichen Monsterfilme dieser Zeit. Er wollte eine düstere, realistische Atmosphäre schaffen, die den Zuschauer erschauern lässt. Mit einem Budget von nur $114.000 drehte er den Film in schwarz-weiß und engagierte für die Hauptrolle den damals unbekannten Schauspieler Duane Jones, der als erster schwarzer Schauspieler in einem Horrorfilm eine Hauptrolle bekam.

Die Entstehung von „Night of the Living Dead“

Night Of The Living Dead
Night Of The Living Dead

Die Idee für den Film entstand aus der Angst vor einem Atomkrieg, die in den 1960er Jahren allgegenwärtig war. Romero wollte zeigen, wie die Menschheit auf eine Bedrohung reagiert, die sie nicht versteht und die nicht zu besiegen ist. Dabei war ihm wichtig, dass die Zombies nicht wie in anderen Filmen von einem Voodoo-Zauber oder ähnlichem kontrolliert werden, sondern dass sie selbstständig handeln und den Menschen das Leben schwer machen.

Die Bedeutung von „Night of the Living Dead“

„Night of the Living Dead“ gilt heute als Meilenstein des Horrorgenres und hat zahlreiche Nachfolger und Remakes inspiriert. Der Film war seiner Zeit voraus und hat das Genre revolutioniert. Er prägte die Vorstellung vom Zombie als menschenfressendes Wesen, das die Apokalypse heraufbeschwört, und machte den Horrorfilm gesellschaftsfähig. Der Film war einer der ersten, der mit einer schwarzen Hauptfigur eine Aussage gegen Rassismus machte und brachte damit eine sozialkritische Komponente in das Genre.

Inzwischen ist „Night of the Living Dead“ zu einem Kultfilm geworden, der immer noch zahlreiche Fans hat. Der Film wurde in die Filmsammlung des Museum of Modern Art aufgenommen und gilt als wichtiger Beitrag zur Filmgeschichte. Romero drehte später noch fünf weitere Filme über Zombies, die sich alle auf die Grundidee von „Night of the Living Dead“ zurückführen lassen.

Night Of The Living Dead
Night Of The Living Dead

Die Bedeutung von Zombies im Horrorgenre

Zombies sind aus dem Horrorgenre nicht mehr wegzudenken. Sie gelten als Inbegriff des Schreckens und sind inzwischen fester Bestandteil der Popkultur. Die Vorstellung von Untoten, die aus ihren Gräbern steigen und die Lebenden jagen, hat eine Faszination, die auch heute noch nicht abebbt.

Die Bedeutung von Zombies im Horrorgenre geht dabei weit über den reinen Schockeffekt hinaus. Zombies werden oft als Metapher für gesellschaftliche Phänomene genutzt, wie zum Beispiel den Konsumismus oder die Angst vor dem Verfall der Gesellschaft. Sie stehen für die Furcht vor Krankheit und Tod und für die Vorstellung, dass die Welt, wie wir sie kennen, von einem Moment auf den anderen untergehen kann.

Night Of The Living Dead
Night Of The Living Dead

Die Kritik an „Night of the Living Dead“

Obwohl „Night of the Living Dead“ heute als Kultfilm gilt, war die Kritik an dem Film bei seiner Veröffentlichung eher verhalten. Viele Kritiker warfen dem Film vor, zu gewalttätig und blutrünstig zu sein und damit die Jugend zu gefährden. Auch die Tatsache, dass die Hauptfigur ein schwarzer Mann war, stieß bei einigen Kritikern auf Ablehnung. Sie warfen Romero vor, politisch inkorrekt zu sein und den Film als Plattform für seine liberalen Ansichten zu nutzen.

Die Kritik an „Night of the Living Dead“ zeigt jedoch auch, dass der Film seiner Zeit voraus war und Tabus gebrochen hat. Er hat gezeigt, dass Horrorfilme nicht nur Unterhaltung sind, sondern auch eine Aussage haben können. Die Kritik hat letztendlich auch dazu beigetragen, dass „Night of the Living Dead“ heute als wichtiger Beitrag zur Filmgeschichte gilt.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Der Einfluss von „Night of the Living Dead“

„Night of the Living Dead“ hat das Horrorgenre nachhaltig geprägt und zahlreiche Nachfolger und Remakes inspiriert. Der Film hat gezeigt, dass Horrorfilme nicht nur gruselig sein müssen, sondern auch gesellschaftliche Themen aufgreifen können. Zombies sind inzwischen zu einem festen Bestandteil der Popkultur geworden und haben Einzug in Film, Fernsehen und Literatur gehalten.

Der Einfluss von „Night of the Living Dead“ ist jedoch nicht nur auf das Horrorgenre beschränkt. Der Film hat auch in anderen Bereichen Spuren hinterlassen. So wurde er zum Beispiel von der Punk-Band „The Misfits“ als Inspiration genannt und hat damit auch die Musikwelt beeinflusst.

Night Of The Living Dead
Night Of The Living Dead

Fazit

„Night of the Living Dead“ ist ein Kultfilm, der das Horrorgenre revolutioniert hat. Der Film hat gezeigt, dass Horrorfilme nicht nur Schockeffekte haben müssen, sondern auch gesellschaftliche Themen aufgreifen können. Die Vorstellung von Zombies, die die Welt beherrschen, hat bis heute eine Faszination, die nicht abebbt. „Night of the Living Dead“ hat zahlreiche Nachfolger und Remakes inspiriert und ist damit zu einem wichtigen Beitrag zur Filmgeschichte geworden.

———-

Autor: Zombie-Chad Gottfried Pablo Troboksen
Bilder: Open Source CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication

Nach oben scrollen