Star Wars Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers – das große Finale

Star Wars Episode 9 – Der Aufstieg Skywalkers ist der Abschluss und das große Finale der Skywalker-Saga. Hier endet also nicht nur die aktuelle Trilogie, sondern alle bisher dagewesenen Filme, bei denen es sich um drei Generationen der Skywalkers drehte.

Die Handlung von Star Wars Episode 9

Star Wars Episode 9 - das große Finale: Der Aufstieg Skywalkers
Star Wars Episode 9 – das große Finale: Der Aufstieg Skywalkers

Geschichten werden zusammen geführt und abgeschlossen. Fragen werden beantwortet.

Der finale Kampf zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht beginnt.

„Der Aufstieg Skywalker“ ist der dritte Teil nach „Star Wars Episode 7 – Das Erwachen der Macht“ und „Star Wars Episode 8 – Die letzten Jedi“.

Was vor 42 Jahren mit Krieg der Sterne seinen Anfang nahm und zahlreiche Fans in seinen Bann zog, findet seit dem 18. Dezember 2019 im neunten Teil der Kult-Reihe nun sein episches Ende.

Ein Jahr ist vergangen seit den Ereignissen von „Star Wars Episode 8 – Die letzten Jedi“. Ein Flüstern geht durch die Galaxie. Der totgeglaubte Imperator Palpatine ist am Leben. Palpatine scheint die Zerstörung des zweiten Todessterns am Ende von „Star Wars Episode 6 – Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ überlebt zu haben. Der neue Oberste Anführer der Ersten Ordnung Kylo Ren setzt alles daran den Imperator zu finden und zu töten. Keinesfalls will Kylo Ren seine Macht verlieren.

Auf Mustafar zestört er jeglichen Widerstand und gelangt in den Besitz einen Sith-Wegweisers. Mit Hilfe dieses Artefakts, findet Kylo Ren schließlich den Sith-Planeten Exegol und trifft auf den Imperator. Palpatine, der nur noch von Maschinen am Leben erhalten wird, offenbart dass er von Anfang an, hinter allem steckte und auch der Erschaffer von Snoke gewesen sei. Im Gegenzug für Reys Tod, bietet der Imperator seine Streitmacht von hunderten Sternzerstörern. Kylo Ren lässt sich darauf ein und macht sich auf Rey zu finden und zu töten.

Rey vollendet derweil ihr Jedi-Training unter der Aufsicht von Leia Organa.

Als Finn und Poe mit neuen Informationen über den Imperator eintreffen, findet Rey Hinweise über die Sith-Wegweiser in den alten Jedi-Texten. Die drei machen sich zusammen mit C3-PO, Chewbacca und BB-8 auf den Weg nach Pasaana.

Dort gelangen sie in den Besitz eines Dolches mit einer geheimen Inschrift.

Star Wars Episode 9 - das große Finale: Der Aufstieg Skywalkers
Star Wars Episode 9 – das große Finale: Der Aufstieg Skywalkers

Kylo Ren und seine Anhänger stellen sich Rey in den Weg und es kommt zu einem der ersten Aufeinandertreffen zwischen Kylo Ren und Rey. Nur knapp können Rey, Finn und Poe entkommen. Um die Inschrift zu übersetzen, begeben sie sich nach Kijimi. Immer noch dicht verfolgt von Kylo Ren und der Ersten Ordnung. Nach dem sie in Erfahrung bringen konnten, was die Runen auf dem Dolch bedeuten, machen sie sich auf, den Sith-Wegweiser aus dem Wrack des zweiten Todesstern zu bergen.

Hier muss sich Rey nicht nur ihrer größten Angst stellen, sondern auch gegen Kylo Ren bestehen, in einem atemberaubenden Lichtschwert-Duell.

Rey hat nach dem Duell mit ihren Zweifeln zu kämpfen und steht kurz vor der Aufgabe. Da erscheint ihr der Machtgeist von Luke Skywalker und überzeugt Rey ihren Ängsten entgegen zu treten. Sie macht sich nun auf den Weg nach Exegol und weißt somit ihren Verbündeten den Weg. Poe beschließt mit allem, was der Widerstand noch zu bieten hat, dem Imperator und seiner Streitmacht entgegen zu treten, bevor diese den Sith-Planeten verlassen und eine Gefahr für die Galxie werden kann. Auf Exegol kommt es nun zum großen Finale und zur epischen Schlacht zwischen Gut und Böse.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Der Regisseur von Star Wars Episode 9

J.J. Abrams, der Star Wars mit „Episode 7 – Das Erwachen der Macht“ wieder aufleben lassen hat, ist auch hier wieder der Drahtzieher. Erst relativ spät wurde der Regisseur wieder an Bord geholt. Er schrieb das Drehbuch um und vollendete seine Vision.

Die Schauspieler von Star Wars Episode 9

Daisy Ridley wurde mit ihrer Rolle als Rey weltweit bekannt und ihre Figur wurde sofort zu einem Liebling der Fans. Auch hier glänzt sie wieder in ihrer Rolle. Rey stellt sich ihren Ängsten und wächst dabei über sich hinaus.

Star Wars Episode 9 - das große Finale: Der Aufstieg Skywalkers
Star Wars Episode 9 – das große Finale: Der Aufstieg Skywalkers

Adam Driver zeigt auch hier wieder, was er alles aus seinem Charakter Kylo Ren heraus holen kann. Der innerliche Konflikt ist ihm in jeder Szene anzumerken. Besonders spannend sind die Szenen zwischen Kylo Ren und Rey. Die Chemie zwischen den beiden Schauspielern stimmt einfach und gibt dem Film etwas besonderes.

John Boyega spielt zum dritten Mal Finn, den ehemaligen Sturmtruppler und Deserteur. In „Der Aufstieg Skywalkers“ triff Finn auf weitere ehemalige Sturmtruppler, wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert und schließt neue Freundschaften.

Oscar Isaac bekommt hier etwas mehr Tiefgang und eine Hintergrundgeschichte für seine Rolle als Dameron Poe. Als neuer Anführer des Widerstands muss er über seinen Schatten springen und mehr als nur seinen X-Wing steuern.

Der Tod von Carrie Fisher

Bereits 2016 verstarb die Schauspielerin, die seit 1977 für ihre Rolle als Leia weltweit bekannt und beliebt war. Da ihre Rolle für diesen Film von großer Bedeutung sein sollte, es aber nicht in Frage kam, sie am Computer zu animieren, wurden nicht verwendete Szene aus den letzten Teilen verwendet und das Drehbuch entsprechend angepasst.

—————————————

Autor: Marco W.

Nach oben scrollen