The Walking Dead Staffel 10 Episode 1 S10E01 (Folge 132) – Überschrittene Grenzen (The Lines we cross)

Die Zeiten der Streuner als größte Bedrohung sind lange vorbei. In Staffel 10 von The Walking Dead weht ein anderer Wind. Das zeigt auch bereits die erste Folge, die den treffenden Namen „The Lines we cross“ (auf Deutsch „Die Grenzen, die wir überschreiten“) trägt. Die Folge erinnert daran, was bisher geschehen ist und stellt auch unmissverständlich vor, was auf die Überlebenden von Alexandria noch wartet!

The Walking Dead Staffel 10 Episode 1 S10E01 (Folge 132) – Überschrittene Grenzen (The Lines we cross)

The Walking Dead Staffel 10 Episode 1 S10E1
The Walking Dead Staffel 10 Episode 1 S10E1 bei SKY * / FOX / AMC

Der Schock des Finales der neunten Staffel sitzt den Überlebenden noch in den Knochen. Alpha und die Flüsterer haben einige gute Freunde ermordet und ihre Köpfe auf Pfählen drapiert. Die Angst geht in Alexandria um und die Überlebenden lenken sich mit Trainingseinheiten ab. Am Strand von Oceanside übt eine bunt zusammengewürfelte Armee aus Freiwilligen den Kampf gegen Zombies. Mit Rüstungen, Schilden und Speere wollen sie sich in der Zukunft auf die Jagd machen. Da muss der richtige Umgang mit der neuen Ausrüstung erst einmal richtig trainiert werden.


The Walking Dead kannst Du hier ansehen:


The Walking Dead Staffel 10 Episode 1 S10E01 – Überschrittene Grenzen: Frieden im Kopf

Negan (Jeffrey Dean Morgan) genießt währenddessen seine kleinen Momente an der Sonne. Auch wenn er sich keinen Schritt ohne Bewachung bewegen darf, kann er mittlerweile ein paar Stunden pro Tag an die frische Luft gehen. Der ehemalige Oberschurke wird zu langweiligem Arbeitsdienst verbannt, was ihn aber nur wenig zu stören scheint.

Anders verhält es sich bei Carol (Melissa McBride) und Daryl (Norman Redus). Daryl erfährt, dass Carol anscheinend öfter mal eine kleine Bootstour unternimmt. Er will sie davon überzeugen das Risiko nicht mehr einzugehen und lieber am sicheren Ufer zu bleiben. Die Unterhaltung wandelt sich schnell in ein „Was wäre wenn…“ und die beiden fantasieren davon, wie es wohl wäre, wenn sie einfach auf Daryls Motorrad steigen und einfach wegfahren würden.

Es scheint nahezu friedlich in den Gemeinden zu sein. Dieser Eindruck wird durch eine Szene zwischen Judith (Cailey Fleming) und R.J. (Anthony Azor) abgerundet. Die beiden sitzen an einem kleinen Tisch, während Judith ihrem kleinen „Bruder“ die Geschichte von dem mutigen Mann erzählt, der auf der Brücke gegen Streuner kämpfte. Sie schildert, wie ihr „Vater“ Rick die Gruppe der Überlebenden rettete und dass er jetzt im Himmel ist. Für den Zuschauer wird klar, dass sich in der kommenden Staffel die Ereignisse stärker um die junge „Tochter“ des Rick Grimes drehen wird und wie sie ihren Weg zur nächsten Heldin findet.

Bis zu diesem Zeitpunkt ist die erste Folge der 10. Staffel fast schon zu friedlich. Aber der Frieden wird durch eine nahezu göttliche Fügung erschüttert.

Überschrittene Grenzen: Gefahr liegt in der Luft

Ein alter russischer Satellit hat seinen Orbit verlassen und rast zur Erde. Sein Kurs lässt das Relikt aus einer anderen Zeit in einem kleinen Wald in der Nähe von Oceanside einschlagen. Binnen weniger Sekunden verwandelt sich aus einem kleinen idyllischen Wäldchen eine Hölle aus Rauch und Flammen.

Im Kern der Folge steht der Absturz des Satelliten aus den verschiedenen Blickwinkeln der Überlebenden. Ob Carol und Daryl, Michonne (Danai Gurira) und die Kinder oder Negan und seine Wächter – jeder Bewohner der Gemeinschaft bekommt das Ereignis mit und alle Überlebenden kommen zu dem gleichen Gedanken. Denn der Absturz birgt ungeahnte Gefahren. Auf der einen Seite kann der lodernde Brand Oceanside erreichen und den sicheren Zufluchtsort in eine apokalyptische Hölle verwandeln. Auf der anderen Seite lockt das Feuer unerwünschte Besucher an. Ganze Horden von Streunern werden von dem Lärm des Absturzes aufgeschreckt und schlurfen los, um die Quelle aufzusuchen.

Die oberste Priorität aller Überlebenden besteht darin das Feuer so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bekommen und die neugierigen Untoten zu erledigen, bevor sie eine Gefahr darstellen können.

Es gibt aber noch ein dunkles Omen, dass in der ersten Folge thematisiert wird und den Kurs der Staffel bestimmt. Denn bei einem Funkspruch von Gabriel (Seth Gilliam) informiert die Gemeinden darüber, dass bei einer normalen Erkundungstour eine Whisperer-Maske im Territorium der Überlebenden gefunden wurde. Michonne, Daryl und Co. sind sofort alarmiert und beraten darüber, warum die Whisperer sich aus ihrem Gebiet gewagt haben. Ihnen schweben wieder die grausigen Bilder ihrer Freunde durch den Kopf, die am Ende von Staffel 9 ihr Leben lassen mussten. Aber die Gespräche werden jäh durch das Ausbrechen von Feuer und Chaos beendet und auf einen späteren Zeitpunkt vertagt.

Überschrittene Grenzen (The Lines we cross) – Die Brücke zur Zukunft

The Walking Dead Staffel 10 Episode 1 S10E1
The Walking Dead Staffel 10 Episode 1 S10E1 bei SKY * / FOX / AMC

Der Kampf gegen die Flammen und die Streuner ist hart und anstrengend. Die Bewohner aller Gemeinden bündeln ihre Kräfte, um ihr Zuhause vor dem sicheren Untergang zu schützen. Am Ende schaffen sie es zusammen, die Feuer zu ersticken und auch dem letzten Untoten die Lebenskerze auszublasen. Für Eugene (Josh McDermitt) ist der Absturz wie ein frühes Weihnachtsgeschenk. Er hofft drauf aus dem Wrack des Satelliten noch verwertbare Einzelteile retten zu können. Wofür der kreative Tüftler den Elektroschrott noch nutzen kann, hat er sich selber noch nicht überlegt.

Die Überlebenden kehren nach getaner Arbeit in ihre Gemeinden zurück. Sie sind erschöpft, aber mit sich selbst auch zufrieden. Einige von ihnen sind durch den Rausch des Adrenalins noch so aufgeputscht, dass sie ein kleines Extraabenteuer wagen. Sie übertreten die Grenzen zum Whisperer-Territorium als eine Art von ausgleichender Gerechtigkeit.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

In den letzten Einstellungen von „Überschrittene Grenzen“ sieht man Carol, wie sie vor einer atemberaubenden Landschaft steht. Daryl ist bereits vorgegangen, hat sie aber noch einmal davor gewarnt weiter zu gehen, weil der Satellit doch näher am Territorium der Whisperer abgestürzt ist als gedacht. Wenn jemand sie als „Eindringlinge“ entdecken würde, könnte es ein weiteres grausiges Blutvergießen nach sich ziehen.

Carol fühlt sich alleine und in Sicherheit. Plötzlich tritt allerdings Alpha (Samantha Morton) aus dem Unterholz. Die beiden Frauen tauschen wortlose Blicke aus, die keinen Zweifel daran zulassen, worauf die 10. Staffel zusteuern wird. Es wird zu einem großen Kampf zwischen Alpha und ihren Whisperern und Carol und den Überlebenden kommen. Wie der Kampf endet, wird aber die Zukunft zeigen!

———-

Autor: Hackfleisch Helge

Nach oben scrollen