The Walking Dead Staffel 10 Episode 14 S10E14 (Folge 145) – Abschiede (Look at the Flowers)

Das Ende von Episode 12 der aktuellen 10. Staffel von The Walking Dead enthüllte den geheimen Plan von Carol. Negan hat sich als Spion bei den Flüsterern eingeschlichen, um Alpha zu töten und Carol ihren Kopf zu bringen. Doch wie hat das alles angefangen?

Tiefe Einblicke in die Seele

The Walking Dead Staffel 10 Episode 14 S10E14 (Folge 145) - Abschiede (Look at the Flowers)
The Walking Dead Staffel 10 Episode 14 S10E14 (Folge 145) – Abschiede (Look at the Flowers) bei SKY / FOX / AMC

Episode 14 startet mit einem Rückblick auf Negan in der Zelle. Er erwartet Gabriel, der ihm vor der vermuteten Hinrichtung die letzte Ölung geben soll. Stattdessen erscheint Carol und bietet Negan eine Chance. Es geht um Vergebung. Negan soll zu den Flüsterern gehen und Carol den Kopf von Alpha bringen. Nur eine solche Tat würde laut Carol dafür sorgen, dass die Menschen von Alexandria Negans frühere Taten vergessen könnten.

Es folgt der Zeitsprung in die Gegenwart. Carol steckt den noch geifernden Kopf von Alpha auf einen der Pfähle, den Alpha selbst als Grenzpfahl aufstellen ließ. So endet sie also genau wie Henry, der geliebte Ziehsohn von Carol. Einerseits scheint ihre Seele durch die Rache nun Frieden zu finden, andererseits ist sie immer noch wütend auf Negan, weil es so lang gedauert hat. Statt ihn zu rehabilitieren, braucht sie Zeit für sich und geht weg, lässt den frustrierten Negan allein zurück. Ohne Carol, die den Bewohnern von Alexandria den Plan erklärt, droht ihm dort der Tod.

Motiviert von Rosita tritt Eugene vor die Gruppe der Überlebenden von Hilltop und erzählt ihnen, dass er über Funk einen Kontakt zu Stephanie aufgebaut hat. Viele sind wütend und verängstigt nach den Erfahrungen mit Dante, der sich als Spion der Flüsterer eingeschlichen und Menschen wie Siddiq ermordet hatte. Doch Eugene redet auf sie ein und überzeugt sie von einem Treffen mit den Worten „Die Hoffnung auf gute Menschen ist das Risiko wert“. Also macht sich Eugene auf den Weg, begleitet von Ezekiel und Yumiko.

Beta findet den Kopf von Alpha

The Walking Dead Staffel 10 Episode 14 S10E14 (Folge 145) - Abschiede (Look at the Flowers) bei SKY / FOX / AMC
The Walking Dead Staffel 10 Episode 14 S10E14 (Folge 145) – Abschiede (Look at the Flowers) bei SKY / FOX / AMC

Unterdessen findet Beta den aufgespießten Kopf von Alpha. Als ein Flüsterer ihm sagt, er sei nun Alpha, rastet er aus und drückt dessen Gesicht an Alphas Kopf, die ihm Fleisch aus der Wange beißt. Dann nimmt Beta ihren Kopf vom Pfahl und legt ihn in seine Armbeuge.

Parallel kommt Negan in der Hütte an, in der er Lydia gefesselt zurückgelassen hatte. Dort trifft er aber auf Daryl und klärt ihn über Carol und ihren Plan auf, zeigt ihm Alphas Hautmaske und sagt ihm, dass Carol ihn aus der Zelle gelassen hat.

Carol geht derweil allein durch den Wald, hat Alpha aber beständig in ihrem Kopf. Alpha erscheint ihr und sagt „Ich sehe alles“. Weiter geht es, Alpha scheint Carol zu verfolgen. Carol kämpft mit ihren Dämonen und Alpha entblößt Carols Seele und den ganzen Schmerz mit ihren Worten. Es treibt sie so weit, dass sie beim Versuch, ein Boot aus einem Schuppen von der Decke zu holen, abstürzt und unter Gerümpel begraben wird.

Beta – der Countrysänger Half Moon

The Walking Dead Staffel 10 Episode 14 S10E14 (Folge 145) - Abschiede (Look at the Flowers) bei SKY / FOX / AMC
The Walking Dead Staffel 10 Episode 14 S10E14 (Folge 145) – Abschiede (Look at the Flowers) bei SKY / FOX / AMC

Beta zieht sich allein zurück. In einer toten Stadt angekommen enthüllt sich, wer Beta früher einmal war. Als Countrysänger Half Moon hat er Platten aufgenommen und Konzerte gegeben. Er reißt sich die linke Seite seiner Maske ab und lässt einen Plattenspieler, der an einer Autobatterie hängt, laufen. Über die Lautsprecher zieht er zahllose Walker an, während er oben auf dem Balkon wie einst auf der Bühne vor seinem Publikum steht.

Negan rettet Daryl derweil, als sie am inzwischen leeren Pfahl von drei Flüsterern überrascht werden. Er spielt kurz den neuen Alpha und lässt Daryl vor sich knien, tötet dann aber die Flüsterer. Carol ist kurz davor, aufzugeben. Sie liegt unter dem herabgestürzten Boot, als ein Walker kommt. Alphas Stimme in ihrem Kopf will ihr sagen, dass es zu Ende geht. Sie soll auf die Blumen blicken. Doch Carol ist stark, macht sich frei und tötet den Walker. Mit den Worten „Es ist nie zu spät“ verschwindet Alpha aus ihrem Kopf.

Ezekiels Kampf mit seinem geschwächten Körper

The Walking Dead Staffel 10 Episode 14 S10E14 (Folge 145) - Abschiede (Look at the Flowers) bei SKY / FOX / AMC
The Walking Dead Staffel 10 Episode 14 S10E14 (Folge 145) – Abschiede (Look at the Flowers) bei SKY / FOX / AMC

Eugene, Ezekiel und Yumiko reiten zu Stephanie. Unterwegs will Ezekiel schon aufgeben, weil er merkt, wie die Krankheit seinen Körper auszehrt und er auch noch sein Pferd töten muss, nachdem es gebissen wurde. Doch Yumiko fängt ihn seelisch auf. Sie kommen in einer großen Stadt an. Dort bietet sich ein bizarres Bild. Ähnlich einer Theaterszenerie sitzen mehrere angekettete Walker herum. Ein Walker sitzt in einem Schaukelstuhl, zwei an einem Tisch im Restaurant und bei einem Verkehrsunfall steht sogar eine Polizistin da uns scheint ein Protokoll aufzunehmen. Ezekiel bekommt einen Lachkrampf, da erscheint plötzlich eine ausgeflippte, junge Frau mit Maschinengewehr. Alles sehr seltsam.

Beta scheinen nun die Augen geöffnet, er sagt zu Alpha „Ich sehe es“. Dann stößt er Alpha das Messer in den Kopf, tritt vor die Tür und sammelt die Horde der Walker. Man sieht, dass er Alpha die Hälfte der Gesichtshaut abgeschnitten hat und trägt diese nun in der linken Hälfte seines Gesichts. Unterdessen kehrt Carol nach Alexandria zurück und wird von Daryl empfangen. Alles ist bereit für den großen, finalen Showdown.

Nächste Woche geht es weiter mit The Walking Dead Staffel 10 Episode 15

———————————————————–

Autorin: Hackfleisch Helge



Auch interessant:
The Walking Dead Staffel 10 Episode 13 S10E13 (Folge 144) - Michonnes Weg (What We Become)
Scroll to Top