The Walking Dead Staffel 10 Episode 21 (Folge 152) – Ein bester Freund (Diverged)

Episode 21 schließt direkt an die Ereignisse von Episode 18 an. Daryl und Carol sind auf dem Rückweg von der Hütte, in der Daryl mit Leah einst wohnte.

The Walking Dead Staffel 10 Episode 21 (Folge 152) – Ein bester Freund (Diverged)

The Walking Dead Staffel 10 Episode 21 S10E21 (Folge 152) - Diverged
The Walking Dead Staffel 10 Episode 21 S10E21 (Folge 152) – Diverged – auf SKY / FOX / AMC

Das letzte Gespräch zwischen beiden hat emotionale Wunden an den Tag gebracht. Beide sind innerlich zerrissen, können die Anwesenheit des jeweils anderen gerade nur schwer ertragen. Selbst als Daryl seiner Freundin Carol sein Taschenmesser gibt, damit sie die fest sitzende Kappe ihre Trinkflasche öffnen kann, lockert sich die Anspannung nicht.

Getrennte Wege

An einer Weggabelung trennen sich ihre Wege. Carol geht nach rechts, zu Fuß zurück nach Alexandria. Daryl geht links zu seinem Motorrad, da er draußen noch weiter nach Nahrung suchen will. Die Überraschung ist der Hund, der auf den Pfiff von Daryl nicht reagiert, sondern mit Carol zurückgeht. Daryls Kommentar: „Klasse“ zeigt, wie tief der emotionale Bruch geworden ist.

The Walking Dead Staffel 10 Episode 21 S10E21 (Folge 152) - Diverged
The Walking Dead Staffel 10 Episode 21 S10E21 (Folge 152) – Diverged – auf SKY / FOX / AMC

Aufräumarbeiten

Carol ist zurück in Alexandria. Im Gespräch mit Jerry erfährt sie, dass die Flüsterer die Solarpanels zerstört haben und dass sich eine Ratte an den knappen Vorräten bedient hat. Ein auf dem Boden gefundenes Stück Stoff erregt ihre Aufmerksamkeit. Auf Nachfrage von Jerry, was Carol mit dem kaputten Stoff vorhat, antwortet sie vielsagend: „Ich will irgendwas flicken“. Das Stück Stoff meint sie emotional wohl eher nicht, sondern sie sucht einen Weg, ihre Beziehung zu Daryl wieder zu flicken.

Carol bittet Jerry verzweifelt um eine sinnvolle Beschäftigung: „Sag mir, wo ich helfen kann. Mit ist jede Aufgabe recht“. Jerrys knurrender Magen beantwortet die Frage. Carol will aus allen Zutaten, die sie noch hat, eine Suppe kochen.

Die Suppe

Während Carol die Küche vorbereitet, dreht der Hund durch. Er wirft im Wohnzimmer Gegenstände um, weil er auf der Suche nach der Ratte ist. Carol bastelt daraufhin eine improvisierte Rattenfalle. Mit gespielter Heiterkeit gegenüber Jerry zieht sie dann los, um vor der Stadt nach weiteren Zutaten für ihre Suppe zu suchen.

The Walking Dead Staffel 6 Episode 5 (Folge 72) - Hier und jetzt (Now)

Als plötzlich einige Walker auftauchen, scheinen ihre unterdrückten Emotionen auszubrechen: „Was? Denkt ihr, ich nehme es nicht allein mit euch auf?“ sagt sie mehr zu sich selbst und erledigt alle Walker, einen nach dem anderen.

Ein Loch in der Leitung

Daryl fährt draußen herum, als plötzlich sein Motorrad streikt. Schnell stellt Daryl fest, dass die Ölleitung ein Loch hat. Also lässt er seine Maschine stehen. Er sucht nach alten Autowracks, um sie auszuschlachten. Am Anfang wird er nur bedingt fündig. Als er schließlich ein Wrack mit einem Walker darin findet, kriecht er unter das Auto, um an die Leitungen zu kommen.

Dabei wird Daryl kurz eingeklemmt, kann sich aber befreien. Zurück beim Motorrad will er es reparieren, merkt aber erst jetzt frustriert, dass er Carol sein Taschenmesser mit dem Schraubenzieher gegeben hat. Jetzt fehlt das benötigte Werkzeug.

Frustration

Mit dem Taschenmesser repariert Carol stattdessen in Alexandria ein Solarpanel, um Strom für den Schnellkochtopf zu bekommen. Als sie in der Küche die geschlossene Rattenfalle sieht, will sie den Karton anheben. Die Ratte entkommt aber. Es folgt eine wilde Verfolgungsjagd, bis die Ratte durch ein Loch in der Wand verschwindet.

In der Nacht explodiert Carol schließlich. Sie geht in die Küche und schlägt auf die Leichtbauwand ein, bis sie völlig entnervt und gefrustet zu Boden sinkt. Dort bleibt sie bis zum Morgen sitzen.

The Walking Dead Staffel 10 Episode 21 S10E21 (Folge 152) - Diverged
The Walking Dead Staffel 10 Episode 21 S10E21 (Folge 152) – Diverged – auf SKY / FOX / AMC

Kein Friede?

Daryl findet und tötet einen Walker in Armeeuniform. Er durchsucht ihn und findet nicht nur Munition, sondern auch ein Universalwerkzeug. Ein zweiter Walker in Armeeuniform kriecht später heran und wird getötet. Daryl findet Trockennahrung und weitere Magazine. Die Bewaffnung für spätere Konflikte in Staffel 11? Daryl repariert sein Motorrad und fährt heim nach Alexandria.

Am Morgen kommt Jerry zu Carol, um nach ihr zu sehen. Carol fragt ihn: „Kannst du nicht Menschen wie mich vor sich hin leiden lassen?“ Kann er nicht. Auf die kaputte Wand angesprochen meint sie: „Mir hilft es wohl eher, zu reparieren, was ich kaputt gemacht habe.“ Damit dürfte wohl eher ihr gestörtes Verhältnis zu Daryl gemeint sein. Als Jerry sie umarmt, läuft die Ratte an ihnen vorbei. Carol repariert die Wand, da erscheint Daryl. Der Hund begrüßt ihn, aber die beiden können gerade nicht offen miteinander reden. Daryl will sich lieber schlafen legen.

The Walking Dead Staffel 2 Episode 13 (Folge 19) - Die Mahd (Beside The Dying Fire)

Hier geht es nächste Woche weiter mit The Walking Dead Staffel 10 Episode 22

——————-

Autor: Hackfleisch Helge

Scroll to Top