The Walking Dead Staffel 10 Episode 22 S10E22 (Folge 153) – Negan (Here’s Negan)

Episode 22 lüftet das Geheimnis der Vorgeschichte von Negan. Wie wurde aus Negan ein Savior? Wer war Lucille?

The Walking Dead Staffel 10 Episode 22 S10E22 (Folge 153) – Negan (Here's Negan)

The Walking Dead Staffel 10 Episode 22 S10E22 (Folge 153) - Here's Negan
The Walking Dead Staffel 10 Episode 22 S10E22 (Folge 153) – Here's Negan – by AMC

Zunächst startet die Episode mit einem Rettungsversuch. Carol nimmt Negan angeblich mit auf die Jagd, führt ihn in Wahrheit aber zu einer einsamen Hütte. Die Behauptung, dass Negan aus Alexandria verbannt wurde, ist eine offensichtliche Lüge. Carol will ihn loswerden, da Maggie ihn sonst irgendwann umbringen würde.


The Walking Dead kannst Du hier ansehen:


The Walking Dead Staffel 10 Episode 22 S10E22 – Negan: Verbannung oder Rettung?

In der Nacht sitzt Negan vor dem brennenden Kamin. Er führt ein Selbstgespräch mit dem Savior Negan. Der heutige Negan bezeichnet den Savior Negan als „Clown, ein Sektenführer, der keine Sekte hat“. Der grinsende Bösewicht verweist auf Lucille: „Wir sind wesentlich weiter gekommen mit freundlichen Worten und der guten Lucille hier als nur mit freundlichen Worten“.

The Walking Dead Staffel 10 Episode 22 S10E22 (Folge 153) - Here's Negan
The Walking Dead Staffel 10 Episode 22 S10E22 (Folge 153) – Here's Negan – auf SKY / FOX / AMC

Negan (Here's Negan) – Erinnerungen an Lucille

Negan geht am nächsten Tag zum Hügel, wo er von Rick besiegt wurde. Ein Flashback zu Michonne gab ihm den Hinweis, dass sein Baseballschläger Lucille noch da draußen herum liegt. Also gräbt er Löcher und findet Lucille schließlich. In diesem Moment beginnt die Zeitreise zurück.

12 Jahre zuvor wird Negan von einer Rockergang gefangen gehalten. Er hatte Krebsmedikamente bei sich und sollte der Gang verraten, von wem er die Chemotherapie hat und wo die Leute zu finden sind. Negan braucht die Medikamente dringend für seine kranke Frau Lucille. Also erzählt er, wie er einige Tage zuvor bei den mobilen Ärzten war, die am Anfang der Apokalypse unterwegs waren, um zu helfen.

Familiengeschichte von Negan und Lucille

Zunächst wollte er die Ärzte überfallen. Dabei wird er jedoch niedergeschlagen. Negan erwacht gefesselt. Im Gespräch mit Franklin, dem Arzt, erklärt er, dass er seine Frau eigenständig mit der Chemotherapie behandelt hat. Negan erzählt Franklin seine Familiengeschichte.

Ein weiterer Zeitsprung zeigt Negan mit seiner Frau Lucille. Er kühlt die noch vorhandenen Chemomedikamente im Eisfach eines Gefrierschranks, der mit einem benzinbetriebenen Generator läuft. Den Generator muss er immer wieder ausmachen, da der Krach die Walker anlockt. Sein armseliger Versuch, einen Walker mit einem Hammer zu erschlagen, endet mit einem Kopfschuss. Lucille ist entschlossener als Negan und erschießt den Walker.

The Walking Dead Staffel 10 Episode 22 S10E22 (Folge 153) - Here's Negan
The Walking Dead Staffel 10 Episode 22 S10E22 (Folge 153) – Here's Negan – auf SKY / FOX / AMC

Ein besonderer Song

Negan und Lucille liegen eng umschlungen im Bett. Negan singt ihren Lieblingssong „You Are So Beautiful“ von Joe Cocker. Mehrere Flashbacks zeigen Negan und Lucille in den Monaten nach der Krebsdiagnose und wie eng ihr Verhältnis wieder geworden ist. Lucille gibt ihm darin seine teure Lederjacke zurück, die er sich vor Monaten gekauft hatte.

Noch weiter zurück in der Zeit ist das Verhältnis sehr zerrüttet. Negan Smith hatte vor der Apokalypse wegen einer Kneipenschlägerei seinen Job als Sportlehrer an einer High-School verloren. Er fing ein sexuelles Verhältnis mit Lucilles Freundin Janine an und vertrieb sich die Zeit mit Videospielen. All das endete mit der Krebsdiagnose.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Flucht und Verwandlung

Wieder angekommen in der Apokalypse bittet Lucille, dass Negan in ihren letzten Tagen bei ihr bleibt. Doch er will zu den Ärzten, um neue Krebsmedikamente zu holen. Sprung zum Gespräch mit Franklin. Er bekommt die Medikamente ohne Gegenleistung und dazu einen Baseballschläger zur Verteidigung. Wieder ein Zeitsprung zurück zu den Rockern.

Negan gibt nach, erklärt ihnen, wo sie Franklin und seine Tochter finden. Dafür darf Negan mit den Medikamenten gehen, lässt die beiden inzwischen gefangenen Ärzte hilflos zurück. Im eigenen Haus findet er eine Botschaft an der Schlafzimmertür: „Bitte lass mich nicht so zurück“. Lucille hat sich umgebracht. Als verwandelter Walker sitzt sie gefesselt und mit einer Tüte über dem Kopf auf dem Bett. Negan verzweifelt und zündet schließlich das Haus an. Bevor er wegfährt, umwickelt er den Baseballschläger mit Stacheldraht.

Zurück nach Alexandria

Negan erweckt den knallharten Schläger, der gerne mal ausrastet und rot sieht. Er tötet die Rocker, befreit die Ärzte. Zeitsprung zurück in die Hütte. Der Baseballschläger Lucille ist ebenso zerbrochen wie die Seele von Negan. Er kann so nicht mehr existieren. Also verbrennt er Lucille im Kamin.

Am nächsten Tag kehrt Negan zurück nach Alexandria. Carol erklärt ihm deutlich: „Wenn du hier bleibst, wird sie (Maggie) dich töten. Das wollte ich nicht auf mein Gewissen laden. So ist es was anderes“. Die tödlichen Blicke von Maggie verfolgen ihn, als er wieder heimkehrt. Die Rettung seiner Seele ist ihm wichtiger.

———-

Autor: Hackfleisch Helge

Nach oben scrollen