The Walking Dead Staffel 10 Episode 5 S10E05 (Folge 136) – Diebstahl und Lügen (What it always is)

Die zehnte Staffel von The Walking Dead hat erneut Negan als einen der zentralen Charaktere im Mittelpunkt stehen. In der fünften Folge (Diebstahl und Lügen) erwartet ihn auf seiner Flucht eine unerwartete Begegnung sowie eine unerwünschte Begleitung. In unserer Zusammenfassung könnt ihr nachlesen, was sonst noch alles im Detail passiert.

The Walking Dead Staffel 10 Episode 5 – Diebstahl und Lügen (What it always is)

The Walking Dead Staffel 10 Episode 5 Diebstahl und Lügen
The Walking Dead Staffel 10 Episode 5 Diebstahl und Lügen bei SKY * / FOX / AMC

Ein kurzer Rückblick auf die vorangegangene Folge: Ein unbekannter lässt Negan nach einem Zusammenstoß mit Margo aus seiner Gefangenschaft in Alexandria frei. Hier setzt auch die fünfte Folge der zehnten Staffel ein: Negan ist nach wie vor auf Flucht und entfernt sich dabei immer weiter und weiter von Alexandria. Lange ist er nicht allein, denn er stößt bald auf einen ehemaligen Savior namens Brandon, dessen Vater von Rick getötet wurde.


The Walking Dead kannst Du hier ansehen:


Brandon ist der Meinung, dass Negan ein neues Sanctuary aufbauen will, und möchte ein Teil davon werden. Negan hingegen ist von dieser Vorstellung alles andere als angetan und fühlt sich von Brandon stark belästigt. Doch als dieser ihm seine alte Lederjacke und Lucille übergibt, beginnt der Zuseher garantiert zu grübeln, ob er doch wieder zu dem Negan werden kann, der er früher war.

The Walking Dead Staffel 10 Episode 5 S10E05 – Negan auf der Flucht

Negan und Brandon treffen auf ihrer Reise auf eine Frau mit ihrem Sohn, welche gerade von Zombies attackiert werden. Brandon möchte die beiden töten und ihre Vorräte stehlen, doch es zeigt sich, dass Negan sich tatsächlich geändert hat. Er erledigt die Zombies und gibt der Frau Anweisungen, wie sie nach Alexandria kommt. Im Gegenzug muss sie Negan versprechen, nichts über seine Anwesenheit zu verraten. Anschließend sucht Negan nach Holz um ein Feuer zu entfachen – ein schwerer Fehler, denn als er zurückkehrt, hat Brandon die Frau und ihren Sohn getötet. Offensichtlich hat er diese Situation nur als einen Test Negans angesehen, um seine Würdigkeit zu beweisen. Dadurch in Wut versetzt erschlägt Negan Brandon mit einem Stein – und nimmt seine Lederjacke und Lucille an sich bevor er alleine in der Wildnis verschwindet.

Diebstahl und Lügen: Den verlorenen Vorräten auf der Spur

The Walking Dead Staffel 10 Episode 5 Diebstahl und Lügen
The Walking Dead Staffel 10 Episode 5 Diebstahl und Lügen bei SKY * / FOX / AMC

In der Zwischenzeit trennt sich Kelly von ihrer Gruppe um ein Schwein zu jagen. Dabei verliert sie ihr Gehör und wäre den umherstreifenden Zombies hilflos ausgeliefert. Doch Connie und Daryl machen sich gemeinsam mit Magna auf die Suche. Letztere wird von Yumiko beschuldigt, die Vorräte von Hilltop geplündert zu haben.

Schließlich schafft es die Gruppe rund um Darryl, Kelly zu finden. Diese sitzt dehydriert an einem Baum. Die Aussichten, erfolgreich und unversehrt nach Hilltop zurückzukehren sind gering. Deswegen verraten die drei Frauen Daryl, dass sie tatsächlich unter der Anleitung von Magna Vorräte gestohlen haben. Denn Magna hat sich bereits früher immer einen Not-Vorrat angelegt, falls ihre aktuelle Zuflucht von Zombies überrannt wird – denn nur so kann sie ohne mit der Wimper zu zucken erneut alleine die Flucht antreten. Diese Vorräte werden zu einem Teil genutzt um Kelly wieder fit zu machen, damit sie alle gemeinsam nach Hilltop zurückkehren können. Magna verspricht, die restlichen Vorräte zurückzugeben, wenn ihr Geheimnis bewahrt bleibt. In Hilltop angekommen sucht Magna das Gespräch mit Yumiko und gesteht diesem, dass sie früher wegen Mordes im Gefängnis saß.

Diebstahl und Lügen (What it always is) – Das Ende von Ezekiel?

Für Ezekiel sieht es alles andere als rosig aus. Denn sein Husten verschlimmert sich zunehmend – ein Umstand der auch immer mehr Leuten in der Zuflucht auffällt. In einem Gespräch mit Siddiq gesteht Ezekiel, dass seine Familie häufig von Schilddrüsenkrebs befallen wurde und er selbst bereits auch einen Knoten in seiner Kehle bemerkt hatte. Sein Ende dürfte wohl unmittelbar bevorstehen. Im Gegenzug spricht Siddiq über seine posttraumatische Belastungsstörung. Beide bauen sich gegenseitig wieder auf und beschließen, auch weiterhin Stärke zu zeigen. Später hat Ezekiel eine Chance, sich auch mit Carol auszusprechen – doch in dieser Situation beschließt er zu schweigen.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Die Whisperers

Im Laufe der Folge zeigt sich, dass die Whisperers tatsächlich dafür verantwortlich gemacht werden können, dass der Baum auf die Scheune in Hilltop gefallen war. Alpha hat Gamma gestattet, mit Aaron ein Gespräch zu suchen, um diese Information preiszugeben. Denn dies war ein Teil eines größeren Plans, welchen sich Alpha zurechtgelegt hatte. Das Ziel von Alpha und den Whisperers ist, den Hilltop Bewohnern ihr Jagdgebiet streitig zu machen. Um dies zu erlangen ist vorgesehen, auch einen nahe gelegenen Bach mit Zombie Gedärmen zu verseuchen.

Unterdessen zieht Negan umher, tötet wahllos Zombies und durchstreift die Gegend. Schließlich landet er im Gebiet, welches von den Whisperers kontrolliert wird und wird tatsächlich auch kurz darauf von Beta gestellt. Offensichtlich hat Negan diese Begegnung geplant und herbeigesehnt.

Ein kurzer Ausblick

The Walking Dead Staffel 10 Episode 5 S10E5 (Folge 136) - Diebstahl und Lügen (What it always is)
The Walking Dead Staffel 10 Episode 5 S10E5 (Folge 136) – Diebstahl und Lügen (What it always is) bei SKY * / FOX / AMC

Wie wird es in den nächsten Folgen von The Walking Dead wohl weitergehen? Werden Negan und Beta in einem Kampf um Leben und Tod verwickelt werden, wie es das Ende von „Diebstahl und Lügen“ andeutet? Die Chancen stehen eher gering – denn alle Fans der Comics von The Walking Dead wissen, dass in dieser Vorlage für die Serie Negan der Charakter ist, welcher schlussendlich Alpha tötet. Doch dazu muss er sich bei den Whisperers einschleichen – die Begegnung mit Beta deutet darauf hin, dass nun dieser Punkt auch in der Serie erreicht wurde.

Wie hingegen die Bewohner von Hilltop mit ihren Herausforderungen umgehen werden, steht noch in den Sternen. Noch ist nicht klar, ob sich Darryl an die Abmachung mit Magna halten wird, nichts von ihrem Diebstahl zu offenbaren Auch die Situation mit dem vergifteten Fluss wird sich wohl noch in den nächsten Folgen verschärfen. Und selbstverständlich hängt auch noch das große Unheil der Krankheit von Ezekiel über den Köpfen der Bewohner. Wie wird dessen Ende in der Serie aussehen?

Die Comics könnten auch hier einen Anhaltspunkt geben, doch haben sich in diesem Bereich Serie und Comic-Vorlage bereits zu weit voneinander entfernt um eine endgültige und klare Voraussage treffen zu können. Es ist nur zu vermuten, dass der ohnehin totgeweihte Ezekiel sich für die Gemeinschaft aufopfern wird, und ein tragisches Ende finden dürfte. Schließlich ist The Walking Dead ja nicht gerade dafür bekannt, schonend mit den Gefühlen der Zuschauer umzugehen, was das Leben (und insbesondere das Sterben) von liebgewonnenen Charakteren betrifft.

———-

Autor: Hackfleisch Helge

Nach oben scrollen