The Walking Dead Staffel 10 Episode 9 S10E9 (Folge 140) – Zukunft oder Rache? (Squeeze)

Die Midseason Premiere, „Zukunft oder Rache?“, der zehnten Staffel von The Walking Dead bereitet den Weg zum nächsten Handlungsstrang der Comic-Vorlage: dem Whisperer War. Der Cliffhanger der letzten Folge vor der Winterpause wird aufgelöst und endet ebenso überraschend wie dramatisch und emotional.

Zukunft oder Rache? Gefangen in der Enge

The Walking Dead Staffel 10 Episode 9 S10E9 (Folge 140) - Zukunft oder Rache? (Squeeze)
The Walking Dead Staffel 10 Episode 9 S10E9 (Folge 140) – Zukunft oder Rache? (Squeeze) bei SKY * / FOX / AMC

Folge neun beginnt exakt dort, wo die achte Episode endete: Carol, Daryl, Connie, Kelly, Magna, Aaron und Jerry sitzen in einer Höhle voller Beißer fest. Mit einer Fackel in der Hand steht plötzlich Alpha auf einem Felsvorsprung über ihnen und schaut zufrieden triumphierend auf die Eingeschlossenen herab. Die Szene spiegelt das Schlussbild der ersten Folge von Staffel zehn. Damals starrte Carol aus erhöhter Position voller Wut auf Alpha herunter.

Als nun Alpha in der Höhle auftaucht, schleudert Carol der Mörderin ihres Sohnes ihren gesamten Hass mit einem einzigen, markerschütternden Schrei entgegen. Das Verlangen nach blutiger Rache erfüllt Carol derart, dass ihr vernünftiges Überlegen und bedachtes Handeln nicht mehr möglich sind. Alpha wurde zu Carols ‚weißem Wal‘. Gleich dem rachegetriebenen Kapitän Ahab in „Moby Dick“ ist Carol nach Henrys Tod an einen Punkt gelangt, an dem für sie die Unversehrtheit ihrer Kameraden nicht mehr zählt. Noch weniger, ihr eigenes Überleben.

Carol, die in den Jahren der Apokalypse über sich hinaus wuchs, sich anpasste und für die Gemeinschaft immer wieder bereit war, bis zum Äußersten und darüber hinauszugehen, agiert in der Höhle so rachsüchtig und unvorsichtig, dass es dem Zuschauer schwer fällt, ihr weiterhin die Stange zu halten. Daryl jedenfalls ist stinksauer auf seine engste Vertraute. Er wirft ihr vor, sie alle in Gefahr gebracht zu haben. Ganz offensichtlich vertraut er ihr nicht mehr, wenn er beklagt, ihr nicht einmal mehr den Rücken zuwenden zu können. Carol versucht, ihm zu erklären, dass sie seit Henrys Tod nur noch einen Gedanken kennt. Sie will Alpha nicht nur töten, sie will ihr Schmerz zufügen.

The Walking Dead bei EMP
The walking Dead bei EMP *

Die Eingeschlossenen suchen einen Ausweg aus ihrer misslichen Lage. Als Whisperer auftauchen, wird ihnen klar, dass weitere Zugänge existieren müssen, über die die Beißer-Herde in die Höhle gelangte. Der Weg nach draußen aber erweist sich als düster und gefährlich. Erschwerend kommt hinzu, dass Carol unter Klaustrophobie leidet und Jerry aufgrund seiner Leibesfülle permanent droht, in den engen Gängen stecken zu bleiben. Er nimmt die Sache mit Humor und schafft es dank seiner Freunde tatsächlich, sich durch einen extrem engen Tunnel zu quetschen. Auch Carol überwindet mit Daryls Hilfe diese Hürde. Immer wieder fangen Kameraführung und Regie die beklemmende Enge der Höhle perfekt ein. So ist es geradezu eine Erleichterung, als die Gruppe schließlich in dem vergleichsweise weiten Raum einer verlassenen Mine landet. Durch ein kleines Loch fällt Tageslicht in die Mine. Der Rettung scheint nichts mehr im Wege zu stehen.

Zukunft oder Rache? Unfassbare Dummheit

The Walking Dead Staffel 10 Episode 9 S10E9 (Folge 140) - Zukunft oder Rache? (Squeeze)
The Walking Dead Staffel 10 Episode 9 S10E9 (Folge 140) – Zukunft oder Rache? (Squeeze) bei SKY * / FOX / AMC

Als ob die Tatsache, dass Carol die gesamte Gruppe durch ihre Rücksichtslosigkeit in Gefahr gebracht hat, nicht genug wäre, jetzt setzt Carol ihrer eigenen Verblendung die Krone auf. Kelly findet in der Mine eine Kiste voller Dynamit. In einem unbeobachteten Moment greift sich Carol eine der hochexplosiven Stangen und macht sich auf den Weg zurück zu der Beißerherde, um diese in die Luft zu jagen. Als sie das Dynamit zünden will, rutscht sie ab und kann sich nur mit Mühe am Felsvorsprung festhalten. Daryl, der ihr gefolgt war, als er das fehlende Dynamit bemerkt hatte, rettet sie im letzten Augenblick. Aber das Dynamit stürzt in die Tiefe und explodiert. Die Decke der Mine droht daraufhin einzustürzen.

In einem dramatischen Wettlauf mit der Zeit quetschen sich die Eingeschlossenen durch ein enges Loch in die Freiheit. Nur noch Connie und Magna sind in der Mine, als eine gewaltige Explosion den rettenden Ausgang verschüttet. Die beiden Frauen bleiben unter den Trümmern zurück.

Als Carol sieht, was sie angerichtet hat, bettelt sie Daryl unter Tränen an, er möge aussprechen, dass der wahrscheinliche Tod von Connie und Magna ihre Schuld sei. Daryl aber lässt sie enttäuscht und voller Hass wortlos stehen.

You can leave your hat … äh, mask on

The Walking Dead Staffel 10 Episode 9 S10E9 (Folge 140) - Zukunft oder Rache? (Squeeze)
The Walking Dead Staffel 10 Episode 9 S10E9 (Folge 140) – Zukunft oder Rache? (Squeeze) bei SKY * / FOX / AMC

Die ebenso verstörende wie witzige Nebenhandlung soll hier nicht unerwähnt bleiben. Negan richtet sich bei den Whisperern ein. Ob er überlaufen will oder andere Ziele verfolgt, ist noch immer unklar. Als Negan den Verdacht äußert, Gamma könnte eine Spionin sein, erhält er von Alpha eine unerwartete Belohnung. Die Anführerin der Whisperer führt Negan zu einer einsamen Stelle im Wald. Auf dem Weg dorthin witzelt Negan wie gewohnt und klopft Sprüche. Als er sich ausziehen soll, fühlt er sich zunehmend unbehaglich und glaubt, sein letztes Stündlein habe geschlagen. Aber weit gefehlt. Plötzlich steht Alpha nackt, nur mit Maske bekleidet, vor ihm. Ganz offensichtlich will sie ihn für seine Loyalität mit Sex belohnen. Was folgt, ist ein bizarrer Kuss zwischen dem einstigen Frauenaufreißer und der maskierten Whisperer-Frau in Großaufnahme, gefolgt von einer Totalen auf zwei nackte Körper in Socken, die sich küssen und umarmen.

Nächste Woche geht es weiter mit The Walking Dead Staffel 10 Episode 10

———————————————————–

Autor: Hackfleisch Helge

Auch interessant:
The Walking Dead Staffel 10 Episode 10 S10E10 (Folge 141) - Hinterhalt (Stalker)
Scroll to Top