The Walking Dead Staffel 11 Episode 10 S11E10 (Folge 163) – Neue Orte des Grauens (New Haunts)

Die erste Eingewöhnung im Commonwealth bringt ein Stück Normalität zurück, offenbart aber auch alte Konfliktlinien der Menschheit.

The Walking Dead Staffel 11 Episode 10 S11E10 (Folge 163) – Neue Orte des Grauens (New Haunts)

The Walking Dead Staffel 11 Episode 10 S11E10 (Folge 163) - Neue Orte des Grauens (New Haunts) by AMC
The Walking Dead Staffel 11 Episode 10 S11E10 (Folge 163) – Neue Orte des Grauens (New Haunts) by AMC

Halloween – Neue Orte des Grauens (New Haunts)

Die Episode beginnt mit einem Zeitsprung. 30 Tage nach dem Eintreffen der Delegation des Commonwealth in Alexandria sind viele Bewohner umgezogen. Zur Feier von Halloween wird ein Fest im Commonwealth veranstaltet. Daryl besucht mit Judith und R.J. ein Spukhaus. Draußen treffen sie Jerry, der mit seinen Kindern unterwegs ist. Carol backt Kekse und verkauft sie. Judith findet in Mei eine neue Freundin.


The Walking Dead kannst Du hier ansehen:


Connie und Kelly arbeiten inzwischen für die Zeitung als Reporterinnen. Sie berichten vom Fest. Daryl fragt Connie nach der Gouverneurin Pamela Milton. Sie erklärt ihm mit Hilfe von Kelly, dass sie vor der Apokalypse mit ihr ein Interview gemacht hat. Untermalt wird der Satz von Kelly mit der Anmerkung: „Du hast dafür gesorgt, dass ihr Onkel aus dem Kongress geflogen ist.“ Carol sorgt sich derweil um Ezekiel, der nicht gesund aussieht.

The Walking Dead Staffel 11 Episode 10 S11E10 – Ausbildung

Um mehr über Ezekiels Zustand zu erfahren, schleicht sie sich ins Krankenhaus, um seine Krankenakte einzusehen. Dabei wird sie von Tomichi, dem Bruder von Yumiko, ertappt. Er gibt zu, dass seine Aussichten auf eine lebensverlängernde Operation wegen der Warteliste schlecht sind.

Daryl und Rosita nehmen am Ausbildungstraining der Rekruten teil. Mercer erklärt ihnen, dass die folgende Übung zwei Ziele hat: „Schnelligkeit und Teamwork“. In Zweiergruppen sollen sie sich durch zwei parallele Gebäude mit Walkern darin durcharbeiten bis zu einem markierten Endgegner. Jedes Team hat ein Messer zur Verteidigung. Während Rosita mit ihrem Partner zusammenarbeitet, zeigt Daryl seine gewohnte Einzelkämpfermentalität.

Daryl lässt seinen Partner allein kämpfen. Daraufhin Mercer erschießt den letzten Walker und betont gegenüber Daryl nochmal die Worte: „Geschwindigkeit und Teamwork.“ Mit angespannter Stimme befiehlt Mercer dann: „Dixon, mitkommen!“

The Walking Dead Staffel 11 Episode 10 S11E10 (Folge 163) - Neue Orte des Grauens (New Haunts) by AMC
The Walking Dead Staffel 11 Episode 10 S11E10 (Folge 163) – Neue Orte des Grauens (New Haunts) by AMC

Der Plattenladen

Judith und Mei kommen zu einem Plattenladen. Dort arbeitet inzwischen die Prinzessin. Mei empfiehlt Judith eine Platte von Motörhead, das Album „Rock 'n‘ Roll“. Judith hat aber kein Taschengeld und kann sich die Platte nicht leisten. Mei hat dagegen reichlich Geld, kauft mehrere Platten und schenkt Judith das Album.

Carol beobachtet, wie Lance Hornsby von Stephanie, der Assistentin von Pamela Milton, herablassend behandelt wird. Der schmeißt daraufhin Weinflaschen weg, da sie offenbar den hohen Ansprüchen der Gouverneurin nicht gerecht werden. Carol findet die Flaschen und erkennt eine Möglichkeit, um Ezekiel zu helfen. Sie sucht in den ungesicherten Außengebäuden nach einem Weinhandel und packt mehrere Flaschen ein.

The Walking Dead Staffel 11 Episode 10 S11E10 (Folge 163) - Neue Orte des Grauens (New Haunts) by AMC
The Walking Dead Staffel 11 Episode 10 S11E10 (Folge 163) – Neue Orte des Grauens (New Haunts) by AMC

Erkenntnisse

Daryl soll inzwischen Sebastian, den arroganten Sohn der Gouverneurin, bei einem Kampftraining betreuen. Wie üblich benimmt der sich wie ein Flegel und wird wütend, als Daryl einen Walker tötet, mit dem Sebastian gerade ringt. Daryl will wissen, warum er auf das Ego des „kleinen Wichsers“ Rücksicht nehmen soll. Mercer gibt ihm Einblicke: „Nirgendwo ist es so gut wie hier. Wenn du mitmachst, geht es dir hier gut. Ich will, dass du das schaffst. Also stell dir nicht selbst ein Bein.“

Carol trifft bei Lance Hornsby ein. Sie übergibt ihm die Weinflaschen und will von ihm gegen Gefälligkeiten, dass er Ezekiel auf der Warteliste nach oben schiebt. Die Party zu Halloween zeigt erste Brüche in der scheinbar heilen Welt. Es wird immer klarer, dass eine dominierende Oberschicht existiert, die auf Gehorsam im Tausch für Lebensqualität angelegt ist.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Widerstand

Auf der Party hält die Gouverneurin eine Rede. Als sie das Commonwealth als Gemeinschaft bezeichnet, die sich „um den Schutz und das Wohlergehen all seiner Bürger sorgt“, platzt einem jungen Mann, der als Kellner arbeitet, der Kragen. Er war einst ein Trooper und wurde von der Prinzessin in Episode 20 der 10. Staffel überwältigt. Daraufhin verlor er wegen Versagens seine Wohnung, seine Geldkarte und seinen Job.

Daryl fängt ihn schließlich ein, überlässt ihn aber dem arroganten Sebastian als Zeichen der Unterordnung. Der letzte Satz des Kellners, als er zur Gouverneurin gebracht wird, lässt sie aufhorchen. Wenn es tatsächlich tausende gibt, die so denken wie er, besteht die Gefahr eines Aufstands. Denn Gleichheit für alle hat keinen Raum in einem System wie dem Commonwealth. Rosita durchsucht mit den Troopern die Wohnung des Kellners und findet in einem Versteck Druckvorlagen mit Worten wie „For Workers“, während als musikalische Untermalung „Eat The Rich“ von Motörhead läuft.

——————-

Autor: Hackfleisch Helge

Nach oben scrollen