The Walking Dead Staffel 4 Episode 10 S04E10 (Folge 45) – Neben dem Gleis (Inmates)

Nach dem Schicksal von Rick, Carl und Michonne in der vorherigen Episode von The Walking Dead geht es in Folge 10 „Neben dem Gleis“ um den Verbleib der restlichen Gruppe. Der schwere Angriff des Governors hat dafür gesorgt, dass das Gefängnis nun unbewohnbar ist und jeder auf unterschiedliche Weise aus der Gegend fliehen musste. So entstehen interessante Figurenkonstellationen, die ansonsten im Verlauf der Serie kaum Interaktionen gehabt hätten.

The Walking Dead Staffel 4 Episode 10 S04E10 (Folge 45) – Neben dem Gleis (Inmates)

The Walking Dead Staffel 4 Episode 10 (Folge 45) - Neben dem Gleis (Inmates)
The Walking Dead Staffel 4 Episode 10 (Folge 45) – Neben dem Gleis (Inmates) bei SKY / FOX / AMC

Die Folge beginnt mit der jungen Beth, die aus dem Off ihr Tagebuch vorliest. Zu der Zeit kam die Farmerstochter mit Vater Hershel und Schwester Maggie gerade im Gefängnis an. In ihr keimt die Hoffnung auf, endlich sicher zu sein, sesshaft werden zu können. Sie spricht von der kommenden Geburt Loris und dass sie nun wieder ein eigenes Bett hat. Im krassen Gegensatz dazu sehen wir die Lage heute.


The Walking Dead kannst Du hier ansehen:


Beth wurde von Daryl aus dem Chaos am Gefängnis gerettet und rennt nun mit ihm durch die Wälder vor Beißern weg. Lori ist bei der Geburt gestorben und Hershel wurde vom Governor geköpft. Die Szene endet damit, wie Beth und Daryl auf dem Boden schlafen müssen und ansonsten außer zu überleben kein anderes Ziel zu haben scheinen.

The Walking Dead Staffel 4 Episode 10 S04E10 – Daryl hat Verantwortung

In der Nacht wirkt Daryl lethargisch und abwesend. Tatsächlich ist es die verletztliche Beth, die die grausamen Ereignisse schneller zu verarbeiten scheint und ihrerseits darauf drängt, nach anderen Überlebenden zu suchen. Forsch rennt sie alleine in den Wald, woraufhin ihr Daryl widerwillig folgt. Beide finden eine Spur, die sie zu dem Ort führen, an denen Michonne tags zuvor eine Reihe Beißer abgeschlachtet hat.

Später erreichen sie Eisenbahnschienen, die zum Symbol dieser Staffelhälfte werden. Hier warten einige Beißer, die Beth zu ihrem Erschrecken als Luke und Molly erkennt, die es beide nicht weit aus dem Gefängnis heraus geschafft haben. Beth trauert nur kurz und versteckt die Trauer um ihren Vater hinter für Daryl fragwürdigen Zweckoptimismus.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Neben dem Gleis (Inmates) – Tyreese und die Kinder

Tyreese musste das Gefängnis ohne seine Schwester Sasha verlassen, konnte aber nicht nur die eigentlich Carol anvertrauten Mädchen Lizzie und Mika retten, sondern trägt auch Ricks Tochter Judith gesund auf dem Arm. Lizzie entpuppt sich dabei als eine durch die Umstände schon in frühen Jahren gestörte Persönlichkeit, die gleichzeitig tough und weich ist und nicht zögert, drei Kaninchenbabys zu töten. Mika hingegen ist die ängstlichere, kann aber in ruhigen Momenten besonnenere Entscheidungen treffen. Die vier werden von Beißern gestört und versuchen sich zu verstecken. Der Plan scheitert an Judith, die nicht mit dem Schreien aufhören will. Tyreese lässt die Mädchen zurück, um den Umkreis zu erkunden, woraufhin Lizzie Judith einfach den Mund und später auch die Nase zuhält, um sie zum Schweigen zu bringen.

Tyreese versucht derweil erfolglos, zwei nun gebissene Männer zu retten, als plötzlich Carol mit den Mädchen auftaucht und Judith offenbar beruhigen konnte. Einer der sterbenden Männer, den wir zuvor schon bei Beth und Daryl als Beißer erlebt haben, nutzt seine letzten Minuten, um der kleinen Gruppe ein neues Ziel zu geben. Wenn sie nur den Eisenbahnschienen folgen würden, kämen sie auf einen sicheren Zufluchtsort, der jeden aufnimmt und wo die Zivilisation aufrecht erhalten werden konnte. Tyreese macht sich mit den Kindern und Carol dorthin auf, ohne zu ahnen, dass Carol es war, die seine Frau getötet hatte und dann von Rick verbannt wurde.

Auch Maggie hat Hershel überlebt

Nun erfahren wir auch vom Schicksal von Maggie, die ihren Partner Glenn in einem Bus zurücklassen musste, um erfolglos nach ihrer Schwester zu suchen. Sie hat sich mit Tyreeses Schwester Sasha und dem Alkoholiker Bob zusammengeschlossen und möchte nach einer kurzen Regenerationsphase sofort auf die Suche nach Glenn gehen. Sasha rät ihr davon ab und möchte erst die Nacht abwarten, stößt dabei aber auf taube Ohren. Bob hingegen sieht in der Suche einen Sinn ihrer Handlungen und so erreichen alle drei wenig später den auf der Straße liegen gebliebenen und scheinbar verlassenen Gefängnisbus voller Beißer. Maggie bleibt tapfer, zittert aber innerlich, als sie darauf besteht, jedem Beißer ins Gesicht zu schauen, um Glenn zu erkennen. Einer nach dem anderen wird aus dem Bus gelassen, später jedoch der Rest auf einmal. Maggie wirkt abwesend, wird fast gebissen, kann dann aber Glenn nicht erkennen und ringt so mit den anderen die Untoten nieder. Ein letzter Beißer blieb im Bus zurück und Maggie kämpft mit den Tränen. Da es sich auch bei diesem zum Glück nicht um Glenn handelt, der offenbar noch lebt und fliehen konnte, kann Maggie endlich die Trauer um die nahe Vergangenheit zulassen und beginnt ähnlich wie ihre Schwester Beth nicht nur um Hershel zu weinen.

Maggie sucht Glenn, Glenn sucht Maggie

Im letzten Kapitel der Folge zeigt sich dann auch Glenn als Überlebender. Er war nicht in dem Bus, der zu seinem Tod geführt hätte. Stattdessen liegt er nun auf einem zerstörten Gefängnisgang, umringt von unter ihm befindlichen Beißern, die ihn aber weniger als Maggie zu interessieren scheinen. Der Überlebensinstinkt schlägt voll an und Glenn kann sich in seiner Kampfmontur einen Weg aus dem Gefängnis bahnen. Kurz darauf findet er die mental angeschlagene Tara. Diese hatte ihrem Fast-Schwager „Brian“, dem Governor, vertraut, dass es bei der Gefängnisübernahme keine Verletzte geben wird. Stattdessen ging es für ihn immer nur um Rache und so lief alles aus dem Ruder, wodurch Tara den Rest ihrer Familie verlor und nicht kämpfen konnte und wollte. Jetzt sitzt sie apathisch vor dem Gefängnis und muss mit ihrer vermeintlichen Mitschuld leben.

Glenn verzeiht ihr unverzüglich und benötigt ihre Hilfe bei der weiteren Flucht. Tara erkennt, wie es ihr auch vom Governor gesagt wurde, dass es auf der anderen Seite auch gute Menschen gibt und unterstützt Glenn im Kampf gegen die Beißer. Später erfährt Glenn von ihr, dass Hershel tot ist, woraufhin Glenn umso dringender nach Maggie suchen muss. Beide begeben sich auf die Straße, auf der wir zuvor schon den gestrandeten Bus gesehen haben. Die Folge endet mit einem Beißerangriff, der Glenn und Tara direkt in die Hände dreier mysteriöser Personen mit einem Militärtruck führt, deren Anführer sie fragt, was sie ihm zu bieten haben.

———-

Autor: Hackfleisch Helge

Nach oben scrollen