The Walking Dead Staffel 5 Episode 12 S05E12 (Folge 63) – Erinnerung (Remember)

Die Gemeinschaft Alexandria beginnt so langsam, eine neue Heimat für die Gruppe zu werden. In der zwölften Folge der fünften Staffel mit dem Namen „Erinnerung“ („Remember“ im englischsprachigen Original) ist es nun die Aufgabe der Freunde, sich an das neue Leben zu gewöhnen. Der unbekannte Frieden sorgt jedoch weiterhin für Misstrauen bei einigen Gruppenmitgliedern. Nach Gesprächen mit der Anführerin der Gemeinschaft werden jedoch auch erstmal die Annehmlichkeiten der Gemeinschaft genutzt. Später bekommen die Gruppenmitglieder ihre neuen Jobs zugewiesen. Ganz ohne Konflikte läuft jedoch auch das Leben in der friedlichen Gemeinschaft nicht ab.

The Walking Dead Staffel 5 Episode 12 S05E12 (Folge 63) – Erinnerung (Remember)

The Walking Dead Staffel 5 Episode 12 (Folge 63) - Erinnerung (Remember)
The Walking Dead Staffel 5 Episode 12 (Folge 63) – Erinnerung (Remember) bei SKY / FOX / AMC

Gerade ist die Gruppe vor Alexandria angekommen, als sich die Tore der Gemeinschaft öffnen. Aaron läuft durch das Tor, während Carl der Meinung ist, dass er ein Mädchen in der Siedlung gesehen hat. Daryl sieht ein Tier, dass sich hinter einer Tonne befindet und erschießt es. Er geht danach auf die Leute hinter dem Tor zu und berichtet von dem Abendessen, dass er gefangen hat. Nachdem die Tore wieder geschlossen sind, soll die Gruppe ihre Waffen abgeben. Rick lehnt dies jedoch vorerst ab, da er sich noch nicht sicher ist, ob man wirklich hier bleiben würde.


The Walking Dead kannst Du hier ansehen:


Aaron stimmt dem Plan zu und bereitet die Mitglieder darauf vor, dass nun das Gespräch mit Deanna ansteht. Als Anführer betritt Rick zuerst ihr Haus. Sie möchte von ihm nur wissen, welchen Beruf er ausgeübt hat. Weiterhin erklärt sie ihm, dass es sich bei Alexandria um eine selbstständige Gemeinschaft handelt, die von ihr und ihrem Mann gegründet wurde. Dort können die Mitglieder auf Strom, Wasser und reichlich Nahrung zurückgreifen.

The Walking Dead Staffel 5 Episode 12 S05E12 – Ein sicherer Hafen für die Gruppe?

Rick berichtet Deanna daraufhin vom Leben in der Außenwelt und welche Gefahren er auf sich genommen hat, damit alle überleben können. So erzählt Deanna, dass auch sie schon schlimme Dinge tun musste. Dazu zählt zum Beispiel das Ausschließen von drei Mitgliedern der Gemeinschaft. Sie gewinnt Ricks Vertrauen und erklärt, dass seine Gruppe von Bedeutung für die Sicherheit der Gemeinschaft ist. So erzählt er Deanna schließlich, dass er früher als Sheriff gearbeitet hat.

Aaron zeigt der Gruppe nun zwei Häuser zum Wohnen. Dort entdeckt Rick, dass es tatsächlich fließendes Wasser gibt. Erstmals seit einer langen Zeit kann er sich duschen und rasieren. Von einer Frau erhält Rick weitere Toilettenartikel. Sie bietet ihm zudem einen Haarschnitt an, was Rick sofort annimmt. Die Frau namens Jessie berichtet Rick vom Leben in der Gemeinschaft mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Erinnerung (Remember) – Spaziergänge in der Nacht

Nun sind auch alle anderen Mitglieder für ein Interview mit Deanna an der Reihe. Besonders Daryl scheint dabei sehr nervös zu sein und klammert sich an seine erlegte Beute. Schließlich sieht er jedoch ein, dass das Leben in der Gemeinschaft positiv für das Aufwachsen der Kinder sein könnte. So bezieht die Gruppe um Rick schließlich ihr Quartier für die Nacht. Michonne spricht mit Rick und ist sehr erstaunt darüber, wie er ohne Bart aussieht, was er verstehen kann. Deanna schaut noch einmal bei der Gruppe vorbei, um ihr eine gute Nacht zu wünschen. Sie verbringt nun die Zeit damit, Jobs für die Mitglieder zu suchen. Rick und seine Kinder wollen das Dorf erkunden, jedoch verliert er sie kurz aus den Augen. Er findet sie schließlich auf einer Veranda bei einem älteren Paar. Gerade Judith ist in der kurzen Zeit zu einer Attraktion geworden, da es schon seit geraumer Zeit keine Kleinkinder mehr in der Gemeinschaft gab.

Carl trifft sich später mit den anderen Jugendlichen im Ort und hat dabei vor allem das Mädchen im Blick. Auch er scheint mit der Situation nicht vollkommen zufrieden zu sein. So sei man hier zwar sicher, würde jedoch auch mit der Zeit schwächer werden, wie er seinem Vater erklärt. In der nächsten Nacht wagt Rick nach einem erneuten Gespräch mit Michonne einen Spaziergang durch die Nachbarschaft und wird dabei mit einem herablassenden Ton von Deannas Ehemann begrüßt, der auf seiner Veranda steht. Nach einer Dusche konnten auch alle Gruppenmitglieder in ihre neue Kleidung schlüpfen. Daryl bleibt jedoch weiterhin misstrauisch. Carol, die jetzt ebenfalls mit Deanna gesprochen hat, weist ihn an, sich besser in die Gemeinschaft einzuleben. Dieser weiß jedoch nicht so recht, was er mit dieser Art von Befehl anfangen soll. Carol geht schließlich ihrem neuen Job nach.

Ricks neuer Job

Carl kann in dieser Zeit das junge Mädchen Enid beobachten, wie es hinter dem Haus über die Mauer klettert. Zwar will er ihr folgen, hat im Wald jedoch keine Chance, sie zu finden. Rick bewegt sich ebenfalls in der Außenwelt und sucht nach der Waffe, die er vor der Ankunft versteckt hatte. Nun kann er sie jedoch nicht mehr finden. Beißer nähern sich, doch Carl kommt im richtigen Moment, um seinem Vater beim Kampf gegen die Bestien zu helfen, bevor sie den Heimweg antreten. Der Sohn von Deanna, Aiden, spricht mit Glenn, Noah und Tara und bittet sie, mit ihm und einem Freund die Gegend zu erkunden. Er gibt ihnen jeweils eine Waffe und erklärt ihnen, dass sie auch in Zukunft Teil seiner Wachgruppe werden können, wenn sie auf ihn hören. Aiden erklärt ihnen ebenfalls, das vor kurzer Zeit drei Leute von ihnen gestorben sind. Sie begeben sich zu dem Ort, an dem der verantwortliche Beißer gefesselt wurde, jedoch ist dieser nicht mehr da. Nachdem er wieder angelockt wurde, tötet Glenn den Beißer.

Dies sorgt jedoch für Wut bei Aiden. Gemeinsam geht die Gruppe zurück nach Alexandria. Es kommt zum Streit, als Aiden meint, dass sie noch nicht bereit wären, ihm zu helfen. Die Dorfbewohner und Deanna bekommen dies jedoch mit. Deanna schlichtet den Streit und rügt Aiden, dass er die Gruppe von Rick gleichberechtigt behandeln soll. Rick und Michonne werden nun als Polizisten für die Gemeinschaft angeworben. Beide stimmen dem Vorhaben zu. Rick zieht seine neue Uniform an und begibt sich am Abend wieder in das Haus. Er versichert jedoch, weiterhin misstrauisch zu sein. Rick versteht Carls Angst, dass bald alle schwach werden würden und versichert, dass man den Ort jederzeit unter Kontrolle bringen könnte, falls sich die Bewohner als gefährlich erweisen.

———-

Autor: Hackfleisch Helge

Nach oben scrollen