The Walking Dead Staffel 5 Episode 16 S05E16 (Folge 67) – Herrsche (Conquer)

In „Herrsche“ (Originaltitel: „Conquer“), der finalen Folge der fünften Staffel von „The Walking Dead“, laufen die Handlungsstränge auf einen dramatischen Höhepunkt zu. Zugleich zeichnen sich in der spannenden Episode weitere Entwicklungen ab, die neugierig machen auf die nächste Staffel. Für Rick (Andrew Lincoln) schlägt die Stunde der Wahrheit: Darf er in Alexandria bleiben oder wird er verbannt? Parallel dazu wächst die Bedrohung für die Gemeinschaft in Alexandria. So genannte „Wölfe“ werden für sie zu einer immer größeren Gefahr. Außerdem werden die Überlebenden in Alexandria um ein neues Mitglied reicher.

The Walking Dead Staffel 5 Episode 16 S05E16 (Folge 67) – Herrsche (Conquer)

The Walking Dead Staffel 5 Episode 16 (Folge 67) - Herrsche (Conquer)
The Walking Dead Staffel 5 Episode 16 (Folge 67) – Herrsche (Conquer) bei SKY / FOX / AMC

Die Episode beginnt mit einer idyllischen Szene. Morgan (Lennie James) wacht an einem sonnigen Morgen in einem Waldstück auf. Während er sich ein heißes Getränk zubereitet, bekommt er Gesellschaft von einem Mann, der ihn mit einer Pistole bedroht. Der Unbekannte (Benedict Samuel) hat den Buchstaben „W“ auf der Stirn eingeritzt. Offenbar steht das Zeichen für „Wolf“. Nachdem die Siedler einst alle Wölfe getötet hatten, sind die Tiere nun zurückgekehrt, und zwar in menschlicher Gestalt, erklärt der Mann mit der Waffe. Die Wölfe würden regelmäßig Camps plündern und den Menschen Fallen stellen. Er droht Morgan, auch ihn mitzunehmen.


The Walking Dead kannst Du hier ansehen:


Die Situation eskaliert. Aus den Büschen taucht plötzlich ein zweiter Wolf auf, der Morgan hinterrücks mit einer Sichel angreift. Morgan reagiert blitzschnell. Er schnappt sich einen Stock und schafft es, die beiden Angreifer kampfunfähig zu machen. Er stellt fest, dass die Waffe des ersten Wolfs nicht geladen war. Er legt die beiden Bewusstlosen in ein Auto und betätigt mehrfach die Hupe – offenbar um die Beißer anzulocken.

The Walking Dead Staffel 5 Episode 16 S05E16 – Die Handlungsfäden laufen zusammen

In Alexandria wacht der verletzte Rick in einem Bett auf. Michonne (Danai Gurira) saß die ganze Nacht neben ihm. Wenig später gesellen sich Glenn (Steven Yeun), Carol (Melissa McBride) und Abraham (Michael Cudlitz) zu den beiden. Es beginnt ein Kreuzverhör: Man will wissen, wo und warum Rick die Waffe geklaut hatte. Rick erfährt, dass Deanna (Tovah Feldshuh) ein Meeting vorgesehen hat.

Anscheinend soll bei der Versammlung geklärt werden, ob Rick bleiben darf oder die Gemeinschaft verlassen muss. Rick ersinnt einen Plan, wie man Deanna und ihre Leute außer Gefecht setzen und in den Besitz der Waffenkammer gelangen könnte, sollte das Meeting aus dem Ruder laufen.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Herrsche (Conquer) – Wille zum Leben und Todessehnsüchte

Während Maggie (Lauren Cohan) sich bei Deanna gegen die Verbannung Ricks ausspricht, kommt es woanders in Alexandria zu einem sonderbaren Zwischenfall. Nachdem Sasha (Sonequa Martin-Green) einen toten Beißer vor einer Mauer in ein Sammelgrab gekippt hat, legt sie sich auf die Leichen. Sie schließt ihre Augen und stellt sich vor, wie es wäre, tot zu sein. Derweil beobachten Daryl und Aaron mit einem Fernglas einen Mann in einem roten Poncho. Die beiden verfolgen ihn, verlieren ihn aber bald aus den Augen. Sie erreichen eine Konservenfabrik und beschließen, das mit Beißern gefüllte Gelände zu betreten, um sich mit Vorräten zu versorgen. Es stellt sich heraus, dass sie in eine Falle der Wölfe geraten sind.

Als Daryl einen der Lkw-Auflieger in der Rampe öffnet, setzt er damit einen Mechanismus in Gang, der sämtliche Auflieger öffnet. Aus ihnen stürmen gefräßige Beißer, die Daryl und Aaron angreifen. Die beiden fliehen und schaffen es, sich in ein Auto zu retten. Im Wagen findet Aaron einen Zettel, auf dem geschrieben steht: „Falle. Böse Leute kommen. Nicht bleiben“. Trotz aussichtsloser Lage gelingt es ihnen, aus dem Auto zu fliehen. Denn Morgan ist ihnen unverhofft zu Hilfe gekommen. Zu dritt schlagen sie sich eine Rettungsschneise in die Freiheit. Aaron bittet Morgan, sich ihnen anzuschließen. Doch der lehnt mit der Begründung ab, dass er nach Washington möchte.

Zweikampf zwischen Glenn und Nicholas

Unterdessen beobachtet Glenn in Alexandria, wie ein Mann über die Mauer klettert. Es handelt sich um Nicholas (Michael Traynor), der aus dem Ort fliehen will. Glenn folgt ihm und wird von ihm hinterrücks angeschossen. Er bleibt dennoch an Nicholas dran und stellt ihn in einem Waldstück. Sie kämpfen miteinander. Glenn unterliegt zunächst, doch in einem zweiten Kampf gewinnt er die Oberhand. Er richtet die Waffe auf ihn. Doch statt zu schießen, nimmt er den Verletzten zurück nach Alexandria.

Nicht weit entfernt vom Zweikampf zwischen Glenn und Nicholas stößt Gabriel beim Spaziergang auf einen Beißer, der gerade einen Mann frisst. Mit den Worten „ich bin bereit“ will er sich von dem Zombie töten lassen. Im letzten Moment weicht Gabriel jedoch zurück. Er tötet zunächst den Beißer, dann erschlägt er den am Straßenrand noch zuckenden Mann. Bitterlich weinend bricht er zusammen. Als er nach Alexandria zurückkehrt, schließt er das Tor nur unvollständig. Wenig später gerät er in Streit mit Sasha. Provoziert durch Gabriels Vorwürfe wegen Bob und Tyreese, bedroht Sasha ihn mit einem Gewehr. Im letzten Augenblick wird sie von Maggie beruhigt.

Meeting nimmt unerwartete Wendung

In der Stadt bereiten sich unterdessen die Menschen auf das Meeting vor. In einem Gespräch erklärt Rick Michonne Einzelheiten des Waffenkammerraubs. Er will ihr die dritte Pistole geben. Doch sie verzichtet und wirft ihm vor, dass er sie in ihren Plan nicht eingeweiht hatte. Er hatte gefürchtet, sie würde es ihm ausreden. Michonne erklärt ihm, dass sie immer auf seiner Seite stehen werde. Sie bekräftigt aber auch ihre Überzeugung, dass sie in Alexandria keine Waffen brauchen würden. Dass Rick beim Meeting notfalls gegen Deanne und die ihrigen gewaltsam vorgehen würde, hatte er zuvor mehrfach geäußert.

Bald nach dem Gespräch mit Michonne entdeckt Rick das nicht verschlossene Tor. Aus Bluttropfen am Eingang schließt er, dass möglicherweise ein oder mehrere Beißer eingedrungen sein könnten. Inzwischen ist es dunkel geworden. Rick erkundet die Gegend und wird bald darauf von mehreren Beißern angegriffen.

W – die Menschenfallen der Wölfe

Unterdessen hat das Meeting ohne ihn angefangen. Deanne klagt ihn des Waffendiebstahls und der Bedrohung unschuldiger Menschen an. Carol, Abraham, Maggie und Michonne setzen sich für Rick ein. Er sei ein guter Mensch, der für seine Familie und seine Freunde tut, was getan werden muss. Plötzlich taucht Rick auf. Bei sich hat er einen toten Beißer, mit dem er seinen Standpunkt untermauert: Um die Lebenden vor den Toten zu schützen, bedarf es auch Waffengewalt. Während seiner Rede wird er vom aufgebrachten Pete angegriffen. Reg (Steve Coulter) wirft sich dazwischen und wird dabei getötet. Daraufhin gibt Deanne Rick die Erlaubnis, Pete zu töten. Der zögert nicht und erschießt den wehrlos am Boden Liegenden. In dem Moment erscheinen Aaron, Daryl und Morgan.

In der Konservenfabrik haben die beiden Wölfe, die am Anfang der Episode Morgan angegriffen hatten, den Mann mit dem Poncho getötet. Daraufhin locken sie die Beißer mit Musik in die Auflieger. Damit ist die Menschenfalle wieder scharf. In einer der beiden Szenen des Epilogs sieht man den Mann mit dem Poncho, der zum Beißer mutiert ist. Die andere Szene zeigt Michonne, die in einer Wohnung entschlossen ihr Schwert in die Scheide steckt. Der Kampf zwischen Lebenden und Untoten ist noch lange nicht zu Ende.

———-

Autor: Hackfleisch Helge

Nach oben scrollen