The Walking Dead Staffel 6 Episode 12 S06E12 (Folge 79) – Die Nacht vor dem Morgen (Not tomorrow yet)

Diese Folge beginnt mit der in letzter Zeit eher selten gezeigten Carol, die sich – begleitet von fröhlicher Musik – in ihre neue Lebenssituation offenbar gut eingefunden hat: Sie geht einkaufen, probiert neue Rezepte, sammelt Eicheln für leckere Kekse und verteilt ihre Backwaren in aller Freundlichkeit in der Nachbarschaft. Einer dieser Nachbarn ist Tobin, zu dem Carol offenbar eine vertraute Beziehung aufgebaut hat. Später in der Folge kommt es auch zum Kuss zwischen den beiden. Tobin sieht in Carol eine gute Frau, die fürsorglich ist, aber auch ihre Leute beschützen kann.

The Walking Dead Staffel 6 Episode 12 S06E12 (Folge 79) – Die Nacht vor dem Morgen (Not tomorrow yet)

The Walking Dead Staffel 6 Episode 12 (Folge 79) - Die Nacht vor dem Morgen (Not tomorrow yet)
The Walking Dead Staffel 6 Episode 12 (Folge 79) – Die Nacht vor dem Morgen (Not tomorrow yet) bei SKY / FOX / AMC

Anfangs sieht man auch, wie der Transport aus Hilltop zurückkehrt, der voll ist mit Essen, das mindesten einen Monat reichen wird. Aber es wird auch klar, dass man sich auf einen Kampf einstellen sollte. Mit Carols Besuch an Sams Grab und dem Niederlegen eines der Kekse, die der Junge so gern mochte, verabschiedet sie sich irgendwie symbolisch von dem friedlichen Hausfrauen-Dasein, weil sie weiß, dass es bald in den Kampf geht.


The Walking Dead kannst Du hier ansehen:


Carol ignoriert auch den vergangenen Konflikt mit Morgan. Als Morgan sie noch einmal darauf anspricht, reagiert sie nicht. Für sie schient das Thema erledigt zu sein oder sie sperrt sich dagegen, weiter darüber nachzudenken.

The Walking Dead Staffel 6 Episode 12 S06E12 – Ricks Ansprache

In der Kirche versammelt Rick die meisten Bewohner Alexandrias. Er berichtet von dem Deal mit Hilltop, den Maggie vor Ort mit deren Anführer Gregory machen konnte. Diese Art der Versorgung ist lebenswichtig für die Gruppe und wichtig im Kampf gegen die Saviors. Rick gibt an, dass er gegen die Saviors kämpfen will. Daryl und einige andere sind der Gruppe um Negan bereits begegnet und haben diese Begegnung gerade so überlebt. Zudem haben sie eine Geisel aus Hilltop genommen. Rick möchte von sich aus angreifen, anstatt sich von den Saviors überraschen zu lassen.

Einzig und allein Morgan ist gegen den Plan, er möchte lieber friedlich verhandeln anstatt anzugreifen. Aaron spricht für viele Alexandrianer, als er sagt, dass sie so etwas wie den Angriff der Wölfe oder der Beißerherde nicht noch einmal erleben möchten. Dank dieser Ansprache von Rick, erfährt der Zuschauer, was die meisten seiner Gruppe denken und wollen. Mittlerweile scheinen sich alle einig zu sein.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Die Nacht vor dem Morgen (Not tomorrow yet) – Trennung und neue Liebe

Abraham verlässt Rosita. Zumindest packt er alle seine Sachen zusammen und möchte ausziehen. Rosita verlangt eine Erklärung von ihm. Er sagt ihr, dass er gemerkt habe, dass sie für ihn nicht mehr die einzige Frau der Welt sei. Das ist ein Schlag ins Gesicht für Rosita und auch Eugene kann ihr aus ihrer Trauer nicht heraushelfen.

Denise und Tara sind mittlerweile ein festes Paar. Tara möchte demnächst auf eine längere Versorgungstour gehen und auch bei Ricks Angriff auf die Saviors mitwirken. Daraufhin gesteht sie Denise ihre Liebe. Denise möchte ihr diese Liebe gern erwidern, wenn Tara heile wieder zurückgekommen ist.

Angriff

Daryl, Maggie und Glenn helfen Rick bei seinem Plan für einen Angriff auf die Saviors. Dafür zeichnen sie Pläne und sammeln Informationen bei den Menschen in Hilltop. Rick sieht Vorteile in einem Angriff bei Nacht, denn dann würde man sie nicht erwarten. Sie wollen vordergründig den Gefangenen befreien und die Waffen der Saviors finden. Im besten Fall können sie alle töten. Als kleines Mitbringsel, möchte Rick den Saviors Gregorys Kopf mitbringen. Rick kann auf ein Team aus seinen stärksten Kämpfern zählen, Lediglich Tobin, Spencer, Morgan und Carl sind nicht mit von der Partie. Sogar Gabriel möchte mitkämpfen. Natürlich will Rick nicht Gregorys echten Kopf präsentieren. Deshalb schickt er Heath und Glenn los, um einen Beißer zu finden, der Gregory ähnelt. Vorgeschickt mit dem Kopf wird Andy, ein Mann aus Hilltop. Die Saviors fallen auf den Kopf-Trick herein und bemerken den Betrug nicht. Daraufhin lassen sie tatsächlich Craig wieder frei. Nun schlägt die Gruppe um Rick zu und greift an.

Bei dem Kampf geht Ricks Gruppe alles andere als vorsichtig vor. Vor allem Michonne und Daryl gehen mit einer ungewohnten Gewalt ans Werk. Einige Szenen sind sogar regelrecht haarsträubend und nur schwer zu verdauen. So rammt Rick einem Savior ein Messer in den Kopf und Glenn und Heath tun es ihm nach. Allerdings ist keine Zeit für Reue. Die Gruppe findet schlimme Polaroid-Fotos von den Opfern der Saviors. Sie scheinen tatsächlich stolz auf ihre Gräueltaten zu sein.

Sasha und Abraham harmonisieren nicht und lösen einen Alarm aus. Das bringt die gesamte Gruppe in Gefahr. Maggie möchte helfen, aber Carol hält sie ab. Andy bekommt die Anweisung, die Gruppe seine Gruppe nach Hilltop zu fahren, während Jesus weiter kämpft. Ricks Gruppe erleidet tatsächlich keine Verluste. Dafür sterben umso mehr Saviors. Für Heath und Glenn waren es die ersten Menschen, die sie getötet haben. Vorher waren es immer nur Beißer. Selbst Gabriel wird aktiv. Als er einem Savior, der am Boden liegt, in den Kopf schießt, betet er vorher noch einen Bibelvers runter.

Abschied

Tara möchte mit Heath direkt zu ihrer Versorgungstour aufbrechen, die mehrere Wochen gehen soll. Ein Savior, der sich in der Nacht verstecken konnte, will auf Daryls Motorrad flüchten, wird aber von Daryl unsanft aufgehalten. Zu einer Antwort kommt es nicht, aber die könnte sich Daryl auch selbst beantworten. Offenbar gehört der verhasste Dwight zu den Saviors. Daryl hört aus einem Funkgerät, wie eine weibliche Stimme erklingt. Sie warnt ihren Kollegen und berichtet, dass sie zwei Frauen in ihrer Gewalt hat. Es handelt sich dabei um Maggie und Carol. Dann ist Schluss.

Diese Episode von The Walking Dead ist wirklich stark. Beim Kampf von Ricks Gruppe gegen die Saviors stockt dem Zuschauer einfach der Atem, zumal mit wirklich viel Brutalität gekämpft wird. Was so heiter mit Carols Keksen begann, endet in einem Blutbad und einer Gefangennahme. Ricks Gruppe zeigt sich so kompromisslos und stark wie lange nicht. Es macht wirklich Spaß, die actiongeladenen Szenen zu verfolgen und jeden toten Savior mitzufeiern. Die Folge endet mit einem dicken Cliffhanger, da offen bleibt, was mit Maggie und Carol passiert. Zumal gerade Carol in letzter Zeit nur schwer einzuschätzen ist.

———-

Autor: Hackfleisch Helge

Nach oben scrollen