The Walking Dead Staffel 7 Episode 1 S07E01 (Folge 84) – Der Tag wird kommen (The Day Will Come When You Won’t Be)

Nach dem spektakulären Cliffhanger, mit dem das Finale der sechsten Staffel von The Walking Dead endete, ging es am 23. Oktober 2016 für Fans und Zuschauer endlich weiter. Die erste Episode der heiß ersehnten siebten Staffel mit dem Titel „The Day Will Come When You Won’t Be“ – in Deutschland erhielt sie den Namen „Der Tag wird kommen“ – knüpft genau dort an, wo das vergangene Finale seinen Höhepunkt fand. Wer überlebte die Begegnung mit Lucille? Welcher Charakter musste sterben?

The Walking Dead Staffel 7 Episode 1 S07E01 (Folge 84) – Der Tag wird kommen (The Day Will Come When You Won’t Be)

The Walking Dead Staffel 7 Episode 1 (Folge 84) - Der Tag wird kommen (The Day Will Come When You Won’t Be)
The Walking Dead Staffel 7 Episode 1 (Folge 84) – Der Tag wird kommen (The Day Will Come When You Won’t Be) bei SKY / FOX / AMC

Während der Pause zwischen der sechsten und siebten Staffel wurde nur über eine Frage diskutiert: Wen von der Gruppe hat Negan in den letzten Sekunden des Finales mit seinem mit Stacheldraht umwickelten Baseballschläger namens Lucille erschlagen und getötet? Dass alle gespannt auf die Antwort auf diese Frage warteten, zeigten auch die Quoten der Erstausstrahlung in den USA.


The Walking Dead kannst Du hier ansehen:


Knapp über 17 Millionen Zuschauer schalteten zu „The Day Will Come When You Won’t Be“ ein – das sind fast 2,5 Millionen mehr als beim Auftakt der sechsten Staffel ein Jahr zuvor!

The Walking Dead Staffel 7 Episode 1 S07E01 – Ricks Versprechen an Negan

Die Episode beginnt mit der Erkenntnis, dass Rick nicht zum Opfer von Negan und seinem außergewöhnlichen Folterinstrument wurde. Mit verstörtem Blick gibt Rick ein Versprechen in Richtung Negan ab: „Ich werde dich töten. Nicht heute. Nicht morgen, aber ich werde dich töten“. Ein Satz, der direkt aus der Comic-Vorlage entnommen wurde, was bei den Fans von The Walking Dead immer besonders gut ankommt. Negan lässt sich davon aber kaum beeindrucken und nimmt Ricks Drohung mit einem amüsierten Grinsen zur Kenntnis.

Es ist eine starke Szene zum Auftakt, in der Andrew Lincoln und Jeffrey Dean Morgan einmal mehr ihr schauspielerisches Können unter Beweis stellen. Nach dem Gespräch zerrt Negan Rick in seinen Wohnwagen und kündigt seinen Mitstreitern an, dass sie den Rest der Gruppe töten können, wenn ihr Anführer ohne Rick zurückkehrt. Noch immer tappt der Zuschauer komplett im Dunkeln, wer und auch wie viele aus Ricks Gruppe Lucille zum Opfer wurden. Nur die große Menge Blut und weitere körperliche Rückstände zeugen von einer schrecklichen Tat.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Der Tag wird kommen (The Day Will Come When You Won’t Be) – Eine Szene für die Ewigkeit

Die Szene, die nun in einem Flashback folgt, wird wohl als einer der grausamsten Momente im gesamten Serienverlauf von The Walking Dead in die Geschichte eingehen. Der Zuschauer sieht, wie Negans Wahl eines Opfers auf Abraham fällt. Dieser bleibt beim ersten brutalen Schlag auf seinen Kopf noch bei Bewusstsein und findet letzte Worte für Negan.

Daraufhin schlägt dieser wieder und wieder auf seinen Kopf ein, bis von Abraham nichts mehr übrig ist. Die anderen Mitglieder der Gruppe verfolgen das Geschehen mit Grauen. Als Negan nach dem Mord an Abraham seine über und über in Blut getränkte Lucille stolz der Runde präsentiert, wagt Daryl einen verzweifelten Angriff und versucht Negan zu schlagen. Er wird sofort von dessen Schergen zurückgedrängt. Negan macht klar, das er aufmüpfiges Verhalten nicht toleriert. Zur Strafe greift er aber nicht Daryl an, sondern tötet Glenn, vor den Augen dessen Frau Maggie. Die gesamte Szene ist brutal, graphisch und kann sich mit den besten Gore-Horrorfilmen der letzten Jahre messen.

Negans Spiel mit Rick

Wieder in der Gegenwart fährt Negan mit Rick davon, bis zu einer von seiner Gang aufgestellten Straßensperre, an der sich eine ganze Reihe an Zombies tummeln. Es herrscht dicker Nebel und Negan schmeißt die Axt, die er Rick zuvor abgenommen hat, auf das Dach des Wohnwagens. Er gibt Rick den Befehl, sie zurück zu holen und schmeißt ihn aus der Tür. Rick rettet sich vor den Zombies auf das Wagendach. Sofort beginnt Negan durch eben dieses auf ihn zu schießen, damit es für Rick keine Zeit für Erholung gibt. Rick versucht sich durch die Zombies zurück in den Wohnwagen zu kämpfen. Wann immer es eng wird erledigt Negan den jeweiligen Zombie in letztere Sekunde mit Waffengewalt. Sein Ziel wird schnell klar: Negan zeigt Rick, wer von ihnen beiden die Macht hat! Doch zurück am Ausgangsport zeigt Rick sich noch immer nicht gebrochen. Negan versucht eine neue Methode, um Rick zur Unterwerfung zu zwingen.

Er befiehlt ihm, den Arm seines Sohnes Carl abzuhacken. Weigert er sich, wird er jede Person in Ricks Gruppe töten. Nun komplett gebrochen nimmt Rick die Axt in die Hand. Negan ist befriedigt und stoppt Rick im letzten Moment vor der Tat. Er kündigt an, in einer Woche nach Alexandria zu kommen um dort die Hälfte aller Vorräte für sich zu beanspruchen. Daryl nimmt er als Geisel mit, bevor er und seine Gang die Überlebenden rund um Rick zurücklassen.

Zwischen Gewalt und Trauer

„The Day Will Come When You Won’t Be“ – die erste Folge der siebten Staffel – machte sofort nach ihrer Ausstrahlung riesige Schlagzeilen. Viele waren begeistert von der Spannung, dem überraschenden zweiten Mord an Glenn und der Intensität der Handlung. Andere hingegen kritisierten die Brutalität, die sie alleinig als Schock-Faktor ansahen und die Episode nicht unterhaltsam, sondern lediglich unangenehm machten. Die Kritik wurde so laut, dass sich die Showmacher gezwungen sahen ein Statement abzugeben. Es war nie ihr Anliegen, sogenannten „torture porn“ zu drehen. Die Brutalität von Negan war ihrer Meinung nach entscheidend, um die Serie in eine neue Richtung zu entwickeln. Die bekannten Charaktere mussten ein Trauma erleiden, um sich an diesem Tiefpunkt neu zu sammeln und den Weg für interessante neue Storylines zu ebnen.

Wie die Gruppe rund um Rick mit den Ereignissen der ersten Episode umgehen wird, scheint die große Frage im weiteren Verlauf der Staffel zu werden. Schon am Ende der Folge sehen wir durch den Schmerz erzeugte Spannungen. Maggie möchte Rache, doch jeder weiß, dass sie aktuell gegen Negan und seine Gang keine Chance haben. Vor allem Rick scheint vollkommen gebrochen und nicht mehr in der Lage dazu, ein starker Anführer zu sein. Er flüchtet sich zum Schluss in eine Vision, in der die gesamte Gruppe bei Sonnenschein ein gemeinsames Abendessen genießt – inklusive Abraham, Glenn und dessen ungeborenes Kind, das er nun nie kennenlernen wird. Die Vision drückt bei den Zuschauern noch einmal auf die Tränendrüse und verwandelt den Tod der beiden Charaktere von einer brutalen Erfahrung zu echter Trauer. Über dem Ende schwebt immer noch die drohende Gefahr, dass Negan schon bald zurückkehren wird. Welche weiteren, grausamen Pläne hat er wohl für die Bewohner von Alexandria?

———-

Autor: Hackfleisch Helge

Nach oben scrollen