The Walking Dead Staffel 7 Episode 16 S07E16 (Folge 99) – Heute beginnt der Rest des Lebens (The First Day of the Rest of Your Life)

Auf eines kann man sich bei The Walking Dead auch in der siebten Staffel noch verlassen: Das Finale jeder Staffel ist genauso wie der Auftakt immer eine ganz besondere Episode! Das dachten sich wohl auch die 11,3 Millionen Zuschauer in den USA, die am 2. April 2017 zur Erstausstrahlung von „The First Day of the Rest of Your Life„ einschalteten. Einen Tag später flimmerte Folge 16 der siebten Staffel auch in Deutschland unter dem Namen „Heute beginnt der Rest des Lebens„ über die Bildschirme. Die Einschaltquoten lagen deutlich unter der Zuschauerzahl zu Beginn der Staffel. Umso wichtiger schien es also, mit einem gelungenen Finale die Vorfreude auf das kommende Jahr zu steigern. Ist das den Machern von The Walking Dead auch dieses Mal gelungen?

The Walking Dead Staffel 7 Episode 16 S07E16 (Folge 99) – Heute beginnt der Rest des Lebens (The First Day of the Rest of Your Life)

The Walking Dead Staffel 7 Episode 16 (Folge 99) - Heute beginnt der Rest des Lebens (The First Day of the Rest of Your Life)
The Walking Dead Staffel 7 Episode 16 (Folge 99) – Heute beginnt der Rest des Lebens (The First Day of the Rest of Your Life) bei SKY / FOX / AMC

Im Mittelpunkt von „The First Day of the Rest of Your Life„ steht hauptsächlich Sasha. Wir sehen sie in einem dunklen, sehr engen Raum, mit Kopfhören in den Ohren. Sie hört sichtlich angespannt Musik und verliert am Ende der Anfangssequenz das Bewusstsein. Es ist der Start zu mehreren Flashbacks rund um Sasha. Sie erinnert sich an schöne Zeiten, die sie mit Abraham und auch Maggie verbracht hat. Zur gleichen Zeit entdecken Rick, Daryl und der Rest ihrer Gruppe in Alexandria Dwight, eingesperrt in der Gefängniszelle.


The Walking Dead kannst Du hier ansehen:


Tara spricht sich dafür aus, ihn zu töten. Dwight hat jedoch Informationen über Negan, der laut ihm bereits morgen gemeinsam mit seiner Gang in Alexandria eintreffen soll. Dwight kann Rick überzeugen, dass er ihnen beim Kampf gegen Negan helfen möchte. Zudem kontaktiert Rick Jadis und ihre Scavangers.

The Walking Dead Staffel 7 Episode 16 S07E16 – Neue Zusammenschlüsse, Musik und ein Sarg

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt Negan, der Sasha klar macht, dass drei Menschen aus Alexandria sterben müssen. Sasha überzeugt Negan davon, nur ein Opfer zu fordern. Im Gegenzug wird sie ihm bei der Verwirklichung seiner Plans helfen. Sasha wird von Negans Gang zum Transport nach Alexandria in einen Sarg gesteckt – der enge, dunkle Raum aus der Eröffnungsszene! Eugene übergibt ihr für die beengte Reise eine Flasche Wasser und einen iPod.

Auf ihrem Weg werden sie zwischenzeitlich von einer Straßensperre, die Dwight im Vorfeld errichtet hat, aufgehalten. Das gibt Rick, den Bewohnern von Alexandria sowie Jadis und ihrer Gruppe Zeit, sich an den Stadtmauern in Position zu begeben.

Heute beginnt der Rest des Lebens (The First Day of the Rest of Your Life) – Angriff auf Alexandria

Zuerst ist es Eugene, der mit Rick verhandeln möchte. Doch dieser traut ihm nicht. Nun ist Negan an der Reihe, der beginnt sich über Rick lustig zu machen und ihm erzählt, er wäre längst auf die Situation vorbereitet. Und tatsächlich: In diesem Moment beginnen Jadis und die Scavangers ihre Waffen nicht mehr auf Negan, sondern auf die Bewohner von Alexandria zu richten. Sie haben die Seiten gewechselt und versprechen sich mehr von der Zusammenarbeit mit Negan, als mit Rick. Negan deutet auf den Sarg, in dem sich Sasha befindet. Er stellt Rick erneut vor eine Wahl: Sasha bleibt am Leben und darf zurück, wenn die Alexandria ihm all ihre Besitztümer geben. Wenn nicht, wird nicht nur Sasha, sondern sie alle sterben. Bevor Rick seine Entscheidung trifft, möchte er Sasha sehen um sicher zu stellen, dass sie wirklich am Leben ist.

In genau dem Moment, in dem Negan den Sarg öffnet, wechselt die Szene zu einem Flashback, zurück als der Sarg geschlossen wurde. Darin wird offenbart, dass Sasha gleich danach Eugenes Pillen genommen hat und damit ihren Selbstmord durchführte. Sasha ist nun selbst eine Untote, die Negan sofort angreift. Vollkommen überrascht von dieser Wendung, nutzt Carl die Gelegenheit um Negans Gang zu attackieren. Es bricht Chaos aus. Rick wird von Jadis mit einer Waffe abgehalten, in den Kampf einzugreifen. Die Bewohner von Alexandria scheinen chancenlos zu sein. Es scheint, als würde alles auf eine ähnliche Situation wie zu Beginn der siebten Staffel hinauslaufen, denn Negan macht sich wieder bereit, mit seinem Baseballschläger Lucille einige Hinrichtungen durchzuführen. Doch da hat er die Rechnung ohne King Ezekiel und seinen Tiger gemacht.

Gemeinsam mit Maggie, Carol, Morgan, Jesus, Enid und seiner Gefolgschaft greifen sie sowohl die Saviors rund um Negan als auch die Scavangers an. Dass Maggie noch am Leben ist, macht Negan sichtlich zu schaffen. Zu sehr war er von ihrem Tod überzeugt. Gemeinsam erzwingen die beiden Gruppen den Rückzug von Negan und Jadis. Negan versucht herauszufinden, wie Sasha sterben und zum Zombie werden konnte. Eugene tischt ihm die Theorie auf, dass sie im Sarg erstickt ist. Negan zweifelt an dieser Erklärung, akzeptiert sie aber vorerst und stimmt seine Gruppe auf den kommenden Krieg ein.

Das Ende der Folge findet in Alexandria statt. Die Gruppe trauert um Sasha, die von Father Gabriel ein Begräbnis bekommt. Daryl entdeckt eine Nachricht von Dwight, der ihm versichert, nicht gewusst zu haben, dass Jadis und die Scavangers Rick verraten würden und auf Negans Seite wechseln. Rick, Maggie und Ezekiel, dass sie mit all ihren Leuten ebenfalls gemeinsam in den Krieg ziehen werden.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Die beste Episode der siebten Staffel?

Der Auftakt zur siebten Staffel galt als Highlight, das sich aber aufgrund der hohen Brutalität wenige dazu eignet, immer wieder angesehen zu werden. Es war die Folge, die notwendig war und unvergessen bleibt, aber bei einem Re-Watch der Serie gerne übersprungen wird. Das Finale „The First Day of the Rest of Your Life„ ist aufgrund der idealen Mischung aus Spannung und Emotion genau jenen Unterhaltungswert, den man sich als Zuschauer von einer The Walking Dead Episode wünscht. Damit konnte die Serie wieder einige Fans auf ihre Seite bringen, war doch die gesamte siebte Staffel sehr gemischt aufgenommen worden. Kritisierte Langeweile, Handlungswiederholungen und Plotholes sind während des Finales kurzzeitig vergessen. Die Action ist spannend, die Kämpfe spektakulär und Sasha bekommt einen verdienten Abschied, der ihres Charakters würdig ist.

Die letzte Folge der Staffel schafft es außerdem, die Schachfiguren für die achte Staffel gut zu positionieren. Auf beiden Seiten wird der Krieg ausgerufen und alle Zeichen stehen auf einen finalen Kampf, der es in sich haben wird. The Walking Dead schafft es erneut, auch nach eher schwachen Folgen den Zuschauer doch wieder an sich zu fesseln. Denn eins ist klar: Ewig kann das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Rick und Negan nicht weitergehen. Ob durch Tod oder ein anderes Schicksal, einer der beiden muss als klarer Verlierer aus dem Krieg herausgehen!

———-

Autor: Hackfleisch Helge

Nach oben scrollen