The Walking Dead Staffel 9 Episode 15 S09E15 (Folge 130) – Die Ruhe davor (The Calm Before)

Diese Zusammenfassung enthält Spoiler für die 15. Folge der aktuellen Staffel von The Walking Dead, ausgestrahlt am 24.03.2019 in den USA mit dem Originaltitel „The Calm Before“ und am 25.03.2019 mit dem deutschen Titel „Die Ruhe davor“.

The Walking Dead Staffel 9 Episode 15 S09E15 (Folge 130) – Die Ruhe davor (The Calm Before)

The Walking Dead Staffel 9 Episode 15 S9E15 (Folge 130) - Die Ruhe davor (The Calm Before)
The Walking Dead Staffel 9 Episode 15 S9E15 (Folge 130) – Die Ruhe davor (The Calm Before) bei SKY / FOX / AMC

The Calm Before und The Storm heißen die beiden letzten Folgen dieser neunten Staffel von The Walking Dead im Englischen – Die Ruhe vor dem Sturm. Die 15. Episode in der Regie von Laura Belsey war – für The Walking Dead Verhältnisse – durchaus und vielleicht überraschend ruhig: Während die Folgen der letzten Wochen konsequent Spannung mit Hinblick auf ein drohendes Blutbad auf dem Jahrmarkt aufbauten, verlief diese Folge lange Zeit erstaunlich friedlich, was die Enthüllung am Ende des Scripts von Geraldine Inoa und Channing Powell nur noch bitterer macht.


The Walking Dead kannst Du hier ansehen:


The Walking Dead Staffel 9 Episode 15 S09E15: ART OF DEATH – Die Ruhe davor (The Calm Before)

Aber von Anfang an: Auf dem Jahrmarkt im Königreich treffen die handelnden Figuren von The Walking Dead endlich wieder aufeinander – so wird Henry wieder mit seinen Eltern vereint und Judith sieht zum ersten Mal seit Jahren Carol wieder. Die Überlebenden haben einen gemeinsamen Moment der Menschlichkeit und des Zusammenlebens, der Hoffnung.

In den letzten Folgen war dies immer wieder Thema in The Walking Dead: Der Konflikt zwischen dem Versuch, gemeinsam zu leben, wie es die Gemeinschaften – oft fehlerhaft und mit tragischen Konsequenzen – versuchen versus das nackte und brutale Überleben, wie es von Alpha und ihren Whisperern praktiziert wird.

Die Ruhe davor (The Calm Before) – Jahrmarkt der Hoffnung

Diese Episode beginnt daher auch mit einer starken Erinnerung an die Hoffnung: Das liebevolle Pärchen, das die Zombieapokalypse überlebt und in Hilltop eine neue Heimat gefunden hat, und sich nun aufmacht, um auf dem Jahrmarkt ihre Waren zu verkaufen.

Doch natürlich werden die beiden dort nicht ankommen. Alpha und ihre Flüsterer überfallen sie und Alpha skalpiert die Frau in klassischer Whisperer-Manier. Später tauchen die langen blonden Locken der Frau wieder auf: Alpha trägt sie wie eine Perücke als Teil ihrer Verkleidung, um sich unerkannt zwischen den Gästen auf dem Jahrmarkt zu bewegen, sie beobachtet und offensichtlich etwas plant.

Der Jahrmarkt wird mit einer Rede von König Ezekiel eröffnet, der natürlich an Ricks und Carls Traum erinnert und überhaupt genau die richtigen Töne trifft, um dieses für die Überlebenden so wichtige Event einzuleiten.

Wie bereits oben erwähnt konzentriert sich das Skript von Inoa und Powell auf das Wiedersehen zwischen Figuren – bei einem so übergroßen Cast wie bei The Walking Dead eine durchaus lohnenswerte Aufgabe – und deren Versuche, neue Anfänge miteinander zu finden. In einem Treffen der Anführer wird Lydias Aufnahme in der Gemeinschaft beschlossen, wobei Taras ursprünglicher Widerstand von der geläuterten Michonne aufgehoben wird.

Carol sieht Daryl, Judith und natürlich ihren Ziehsohn Henry wieder. Henry führt Lydia über den Jahrmarkt, wo Siddiq und Enid Gesundheitstipps geben, Tammy ihr von den Whisperern gerettetes Baby vorführt, und Alden und Luke Balladen spielen. Daryl darf endlich einmal Zeit unter Leuten verbringen und halbwegs zivilisiert daherkommen – er vertraut sogar Connie seinen Hund an. Connie selbst wiederum hat ein sehr rührendes Wiedersehen mit ihrem Bruder, das in ihrer Intensität ausschließlich durch Gebärdensprache vermittelt wird. Henry und Lydia küssen sich – die ehemalige Außenseiterin scheint langsam Akzeptanz und einen Platz in der neuen Gemeinschaft zu finden – all das geschieht, während Alpha sich unerkannt zwischen den Überlebenden bewegt und sogar ein Gespräch mit Ezekiel führt.

Grenzen der Grausamkeit

A-R-T-O-F-D-E-A-T-H
A-R-T-O-F-D-E-A-T-H (SKY / FOX / AMC) *

Doch natürlich sind die Überlebenden von Hilltop, Alexandria und Co nicht ganz so naiv, wie Alpha gerne darstellt, und es ist den Anführern durchaus klar, dass die Flüsterer eine ernsthafte Bedrohung darstellen. Deshalb wird eine wirklich beeindruckende Whisperer-Spezialeinheit, bestehend aus Daryl, Carol, Michonne und Yumiko zusammengestellt, um Hilltop gegen Alpha und ihre Anhänger zu verteidigen.

Dann kommt es zu einem etwas verwirrenden Ablauf, denn Daryls Crew wird von Alpha gefangen genommen, während diese eigentlich immer noch den Jahrmarkt beobachtet und sogar ihre Tochter konfrontiert. Erneut ein vielleicht etwas fragwürdiger Moment – Lydia kennt ihre Mutter, und wurde von dieser zu einer wirklich unbarmherzigen Rücksichtslosigkeit erzogen – wie wahrscheinlich ist es, dass sie ihre Mutter aus Sentimentalität entkommen lässt, ohne um Hilfe zu rufen oder die anderen zu warnen?

Alpha, auf jeden Fall, ist mit ihrer Tochter fertig, wie sie Daryl wissen lässt, ehe sie sich über die Gemeinschaft der Überlebenden als hoffnungsloses Überbleibsel einer vergangenen Welt lustig macht. Sie führt Daryl zu einer riesigen Herde von Walkern– ihre Armee – und bietet dann einen erstaunlichen Waffenstillstand an: Die Gemeinden können Lydia behalten und es wird kein Blut mehr zwischen ihnen fließen, solange die Überlebenden nicht in ihr Gebiet kommen und die von Alpha markierten Grenzen respektieren. Damit lässt Alpha Daryl gehen – er wird die Grenze dann schon sehen, wenn er seine Freunde wiedertrifft.

Und tatsächlich – Daryls Spezialeinheit trifft auf eine Grenzmarkierung von zehn mit Köpfen versehenen Pfählen – und den Augenzeugen Siddiq, der in einem von Avi Nash herausragend bewältigten Monolog das tragische Schicksal der zehn Opfer offenbart.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

A-R-T-O-F-D-E-A-T-H: Die zehn Opfer der Whisperers

A-R-T-O-F-D-E-A-T-H
A-R-T-O-F-D-E-A-T-H (SKY / FOX / AMC) *

A- Alek
R- Rodney
T- Tammy

O- Ozzy
F- Frankie

D- DJ
E- Enid
A- Addy
T- Tara
H- Henry

Ein würdiges Ende für viele Charaktere – einige davon sehr überraschend, einige eine gute Wahl, um die aufgeblasene Besetzung der Serie etwas zu schmälern – und auf jeden Fall eine erschütternde Entdeckung für Daryl und Co. Während in Siddiqs Monolog nach und nach die Identität der zehn Opfer enthüllt wird und auf dem Jahrmarkt das Verschwinden von geliebten Menschen auffällt, zeigen Flashbacks, wie Alpha ihre Opfer auswählte. Tammy, zum Beispiel, deren Entscheidung, das von den Whisperern ausgesetzte Baby aufzunehmen, somit erbarmungslos bestraft wurde oder die Teenager, die sich in den verschiedenen Handlungssträngen der letzten Folgen nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hatten. Zwei der Opfer waren von den Highwaymen, die eigentlich zur Rettung eilen wollten und dann ein grausames Ende für ihre Hilfsbereitschaft fanden – wieder eine Aufnahme des Themas, welche Konsequenzen in der postapokalyptischen Welt drohen, wenn man seine menschliche Seite nicht, wie die Whisperer, komplett vernachlässigt und sich auch für Fremde einsetzt und auch eine Reflexion der Lektion, die Judith letzte Woche Michonne erteilt hat.

„Die Ruhe davor“ – eine erschütternde vorletzte Folge

Die letzten drei Opfer von Alphas blutigem Coup sind zum Teil ältere Bekannte und eine größere Überraschung: Tara, zum Beispiel, ist bereits seit der vierten Staffel von The Walking Dead dabei. Somit ist sie eine der am längsten überlebenden Figuren von The Walking Dead (gewesen) – die einzigen drei Charaktere, die noch länger dabei sind, sind Daryl, Carol und Michonne. Aber das dies kein Garant für Überleben in dieser Serie ist, sollte inzwischen ja schon bekannt sein.

Enid war lange Zeit nicht viel mehr als Carls (Ex)-Freundin, und erst seit dem Zeitsprung wurde sie als Siddiqs Assistentin und in der Beziehung zu Alden etwas prominenter – wie sie sich darauf gefreut hatte, Alden auf dem Jahrmarkt singen zu hören, nur um dann auf so brutale Weise ermordet zu werden, macht wieder einmal deutlich, wie erbarmungslos diese Serie sein kann.

Henry war vielleicht die größte Überraschung von allem Opfern, da er eigentlich die ganze Staffel über als der neue Carl aufgebaut wurde, und angesichts seiner sich entfaltenden Beziehungen, nicht nur zu Lydia, trifft sein Verlust durchaus hart. Am tragischsten ist dieser Tod allerdings fraglos für Carol – „Sieh‘ mich an“, sagt Daryl zu ihr, als der letzte Kopf, der Kopf ihres Sohnes, offenbart wird. Daryl war bereits dabei, als Carol ihre Tochter verloren hatte, und hat ihr damals in ihrer Trauer bestehen können. Ob, und wie, Carol – und die anderen Überlebenden der Gemeinschaft – mit diesem erneuten Verlust fertig werden können und welche Konsequenzen sich daraus für die Zukunft ergeben werden, wird die finale Folge „Der Sturm“ nächste Woche zeigen.

———-

Autor: Hackfleisch Helge

Nach oben scrollen