The Walking Dead Staffel 9 Episode 6 S09E06 (Folge 121) – Die Welt dreht sich weiter (Who Are You Now?)

Fans von The Walking Dead haben der sechsten Folge der neunten Staffel wohl mit sehr gemischten Gefühlen entgegen geblickt. Denn in der Episode – die den Titel „Who Are You Now?“ trägt und in Deutschland mit dem Namen „Die Welt dreht sich weiter“ veröffentlicht wurde – beginnt für die Serie eine ganz neue Ära. Es ist die erste Folge ohne Andrew Lincoln, dessen Charakter Rick Grimes von der ersten Folge an im Mittelpunkt stand. Der Titel der Episode wirft die richtige Frage auf: In welche Richtung wird sich die Serie ohne ihren Helden entwickeln? Bleibt vieles beim Alten oder werden wir The Walking Dead nicht mehr wiedererkennen?

The Walking Dead Staffel 9 Episode 6 S09E06 (Folge 121) – Die Welt dreht sich weiter (Who Are You Now?)

The Walking Dead Staffel 9 Episode 6 S9E06 (Folge 121) - Die Welt dreht sich weiter (Who Are You Now?)
The Walking Dead Staffel 9 Episode 6 S9E06 (Folge 121) – Die Welt dreht sich weiter (Who Are You Now?) bei SKY / FOX / AMC

Der Schritt in die Zukunft und neue Charaktere – „Who Are You Now?“ macht einen Zeitsprung von sechs Jahren, der schon am Ende der fünften Folge angedeutet wurde. Die Zuseher werden also nicht mit den Ereignissen Unmittelbar nach Ricks Verschwinden konfrontiert. Die Überlebenden befinden sich sechs Jahre später nach wie vor in Alexandria. Unter ihnen ist auch Judith, Tochter von Lori und Shane sowie Adoptivtochter von Rick, die mittlerweile etwa neun Jahre alt ist.


The Walking Dead kannst Du hier ansehen:


Gemeinsam mit dem zum jungen Mann herangereiften Henry, der in Ezekiels Königreich heranwuchs, steht Judith für eine neue Generation innerhalb der Überlebenden. Das sowohl das Königreich als auch Alexandria immer noch bewohnt sind, ist wohl die größte Überraschung des ganzen Zeitsprungs. So lange waren die Charaktere von The Walking Dead davor noch nie sicher an einem Ort.

Die Welt dreht sich weiter (Who Are You Now?) – The Walking Dead macht einen Zeitsprung von sechs Jahren

Die altbekannten Charaktere wie Carol, Eugene und Aaron machen den Zeitsprung auf den ersten Blick mit neuen Looks und Frisuren sichtbar. Daryl ist den Jahren ohne Rick zu einer Art Einsiedler geworden, der einsam durch die Wälder rund um Alexandria streift. Vormals immer bereit dazu, jeden Zombie, der ihm in den Weg kam, zu töten, lässt er in der sechsten Folge der neunten Staffel Gnade walten. Er beobachtet, wie ein Vogel seine jungen Küken mit Würmern füttert, die im Körper des Zombies hausen. Diese Mahlzeit möchte er auf keinen Fall stören. Untote als natürlicher Teil der Nahrungskette, auch das scheint Jahre nach dem Ausbruch der Apokalypse normal zu sein.

Interessanter ist auch die Gruppe an erwachsenen Neulingen, die der Zuseher bereits in der Folge davor kurz sehen konnte. Dazu gehören unter anderem die gehörlose Connie, die toughe Magna und Luke – gespielt vom charmanten Dan Fogler, der aktuell auch im neuen Teil der Fantastic Beasts Reihe von J.K. Rowling im Kino zu sehen ist. Was ebenfalls auffällt ist die Abwesenheit von Maggie. Fans wissen, dass Schauspielerin Lauren Cohan aus der Serie ausgestiegen ist. Wie ihr Weggehen in der Serie erklärt wird, kann und will die Episode „Who Are You Now?“ noch nicht erzählen.

Strenge Sicherheitsbestimmungen in Alexandria und Negan hinter Gittern

In den Jahren seit Ricks Verschwinden scheint nicht alles in Alexandria Friede, Freude, Eierkuchen gewesen zu sein. Diese Erkenntnis gewinnt man durch die Reaktion, die die Gruppe an Neuankömmlingen auslöst. Während der Befragung stört sich Michonne sichtlich an den Tätowierungen von Magna, die auf eine Zeit im Gefängnis schließen lassen. Ein Grund, warum gegen den Verbleib der fünf Neuen gestimmt wird. Sie sollen Alexandria verlassen, sobald sich Miko von ihren Verletzungen erholt hat. Judith ist sauer, hat sie doch sofort Sympathien für die von ihr gerettete Truppe entwickelt. In der nächsten Szene bekommt man eine weitere Überraschung zu sehen: Den fünfjährigen Rick Jr! Damit ist die Katze aus dem Sack, Michonne war vor sechs Jahren von Rick schwanger und zieht nun alleine den gemeinsamen Sohn auf. Ob die Sorge um ihr Kind oder schlimme Vorfälle in der jüngeren Vergangenheit dafür gesorgt haben, dass Alexandria mittlerweile gegenüber anderen Überlebenden so abgeriegelt ist, wird (noch) nicht verraten. Letztendlich erweicht sich Michonne aber und ist damit einverstanden, die fünf Neulinge nach Hilltop zu bringen, wo sie bleiben sollen dürfen.

Negan befindet sich auch nach sechs Jahren immer noch hinter Gittern und er scheint sich damit abgefunden zu haben. Seine Momente mit Judith sind einige der besten der Folge. Er hilft ihr bei den Schulaufgaben und erklärt ihr nicht nur mathematische Formeln, sondern scheint ihr auch Tipps und Ratschläge, gewonnen aus seinem Leben vor der Apokalypse, zu geben. Hier darf eifrig gegrübelt werden, ob es Ricks Adoptivtochter sein wird, die Negan einen sogenannten Redemption-Arc geben wird und damit den großen Bösewicht mit den Bewohnern von Alexandria – und den Zusehern – versöhnt. Seine Saviors-Gang ist teilweise tot, teilweise in alle Richtungen verstreut. Alle, die sich keiner neuen Gruppe angeschlossen haben, treiben noch vereinzelt Unruhe, die jedoch nichts im Vergleich mit der Zeit unter Negans Führung ist. Dafür sorgt nicht zuletzt auch Carol, die sich an einigen von ihnen mit einer feurigen Strafe rächt.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

The Walking Dead Staffel 9 Episode 6 S09E06 – Wie geht es weiter mit The Walking Dead?

Die wohl spannendste Wendung gibt es ganz zum Ende der Episode. Rosita und Eugene sind auf dem Weg zu einem Wasserturm, auf dem sie ein Funkgerät aufbauen wollen. Ein Wunsch von Father Gabriel, der nach anderen Überlebenden suchen möchte. Auf ihrem Ausflug geraten sie mitten in eine Horde Zombies. In einem verzweifelten Versuche, der Bedrohung zu entkommen, legen sich Rosita und Eugene neben der Straße auf den Boden und beschmieren sich über und über mit Schlamm, um sich und ihren Geruch zu verstecken. Die Untoten ziehen tatsächlich vorbei. Doch die beiden können genau ausmachen, wie scheinbar aus der Zombiegruppe heraus die Worte „Lasst sie nicht entkommen“ geflüstert werden. Kann es wahr sein? Sind die Untoten mutiert und haben begonnen, miteinander verbal zu kommunizieren? Leser der Comics wissen, dass auch etwas anderes dahinter stecken kann. Alle anderen können sich im restlichen Verlauf der Staffel auf viele, teils grauenhafte Überraschungen gefasst machen.

Wie ist es nun also wirklich, The Walking Dead ganz ohne Rick Grimes? „Who Are You Now?“ wirft einige Fragen auf und hinterlässt gleichzeitig den Eindruck, als hätte sich in den letzten sechs Jahren fast zu wenig geändert. Ob dieser Eindruck trügt, werden vielleicht schon die nächsten Folgen zeigen. Fans von Rick sollten sich freuen, dass sein Geist dank seiner Kinder noch immer sehr präsent ist. Vor allem Judith nimmt quasi die Rolle des Mini-Ricks ein und schafft es, den Kindercharakter interessant anstatt nervig zu gestalten. Gemeinsam mit den restlichen neuen Charakteren könnte Judith der Serie den richtigen, neuen Schwung geben und The Walking Dead in eine neue Ära führen, die auch ohne Rick glänzen kann. Die Episode macht auf jeden Fall Lust auf mehr!

———-

Autor: Hackfleisch Helge

Nach oben scrollen