The Walking Dead – Vorschau auf Staffel 9: Stirbt Rick Grimes?

Was war das für ein grandioses Staffel-Finale? Nachdem Rick (Andrew Lincoln) am Ende der achten Staffel entschied, Negan (Jeffrey Dean Morgan) am Leben zu lassen, war klar, dass das nicht jedem Mitglied von Ricks Truppe gefallen wird.

Überwiegt der Konflikt innerhalb der Gruppe?

The Walking Dead - Vorschau auf Staffel 9
The Walking Dead – Vorschau auf Staffel 9 (bei SKY *)

Allen voran Maggie (Lauren Cohan) – schlussendlich musste sie mitansehen, wie Negan den Vater ihres ungeborenen Kindes hinrichtete. Doch Rick hat mit der Entscheidung nur das Vermächtnis seines toten Sohnes umgesetzt, der sich gewünscht hatte, dass die Saviors und Ricks Truppe in Frieden miteinander leben. Aber nicht nur Maggie will Rache – auch Jesus (Tom Payne) und Daryl (Norman Reedus) scheinen von Ricks Entscheidung, den Anführer der Saviors am Leben zu lassen, nicht begeistert. Man kann also davon ausgehen, dass es in der neunten Staffel zu einem Konflikt innerhalb der Gruppe kommen wird.


The Walking Dead kannst Du hier ansehen:


Zu Beginn der neunten Staffel – und das zeigte schon der Trailer – wird klar, dass es einen gehörigen Zeitsprung gegeben hat, der auch von Angela Kang, der „The Walking Dead“-Chefin höchstpersönlich, bestätigt wurde. Zwischen dem Ende der 8. Staffel und der ersten Folge der 9. Staffel sollen um die 18 Monate vergangen sein. Kang sprach auch bereits davon, dass sich die Welt, in der „The Walking Dead“ spielt, grundlegend verändert hat – die Infrastruktur ist bereits zerfallen, da Straßen und Brücken eingestürzt sind. Zudem gehen den Überlebenden die Ressourcen aus.

Eine Neuheit, die ebenfalls mit Spannung erwartet werden darf, ist die Rückkehr der Vögel. Bislang waren diese nämlich nicht zu sehen. Gibt es also in der 9. Staffel jetzt Vogelgezwitscher statt Zombie-Gestöhne?

Das Gerücht, dass es einen Bruch in der Gruppe geben wird, gilt als so gut wie fix – auch die Tatsache, dass die „Whisperer“ nun ihren großen Auftritt haben, scheint bereits sicher zu sein. Sie sind die neuen Feinde, die in die Fußstapfen der Saviors treten werden. Der Trailer hat aber eindrucksvoll gezeigt, dass die Saviors – oder zumindest die Idee der Saviors – noch immer lebendig sind. Denn auch wenn man die Schlacht am Hilltop nicht gewinnen konnte und von Rick und seiner Truppe verschont wurde, gibt es wohl einige ehemaliger Mitglieder, die sich wieder diese „Ich bin Negan“-Einstellung wünschen.

Stirbt Rick Grimes?

Die Meldung, dass Andrew Lincoln, der „The Walking Dead“-Hauptdarsteller schlechthin, mit der 9. Staffel die Serie verlassen werde, sorgte für Aufregung unter den Fans. Folgt man seinen Aussagen, so wird er gerade einmal in sechs Episoden mitspielen. „Ich will in Zukunft wieder mehr Zeit mit meiner Familie verbringen. Meine Familie lebt in England, ich habe zwei kleine Kinder und sie werden älter, sodass es immer schwieriger wird, dass sie mitkommen. Die Lösung des Problems war einfach – ich musste wieder nach Hause kommen“, so Lincoln im Rahmen der Comic-Con in San Diego. Doch kann „The Walking Dead“ den Verlust von Rick – also Lincoln – verkraften? Schlussendlich war die Fangemeinde schon außer sich, als Chandler Riggs, der Ricks Sohn Carl verkörperte, in der achten Staffel von Beißern gebissen wurde und starb. Auch die Comic-Fans sind alles andere als begeistert – schlussendlich sind Rick und Carl die Helden, die in den Comics auch noch weiterhin am Leben sind. Dass es gravierende Unterschiede zwischen den Comics und der Serie gibt, das ist schon seit geraumer Zeit keine große Überraschung – jedoch die Tatsache, nun die Hauptdarsteller der ersten Folge(n) sterben zu lassen, lässt viele Fans sauer werden. So war schon von einem Boykott die Rede – die Macher von „The Walking Dead“ wollen aber, auch nach Lincolns Ausstieg, weitermachen. Wer weiß – vielleicht muss auch Lincoln gar nicht den Serientod sterben, sondern verlässt die Gruppe, um so jederzeit die Möglichkeit zu haben, wieder ein Teil des „The Walking Dead“-Universums zu werden?


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Auch Cohan wird „The Walking Dead“ verlassen

Aber nicht nur Lincoln scheint den Machern der Serie Kopfschmerzen zu bereiten: Lauren Cohan, die in die Rolle der Maggie geschlüpft ist, will ebenfalls nach Staffel 9 „The Walking Dead“ verlassen und soll auch nur noch in wenigen Folgen zu sehen sein. Auch hier gibt es Gerüchte von einem offenen Ende, sodass eine Rückkehr nicht ausgeschlossen wird. „Ich will mich als Schauspielerin weiterentwickeln“, so Cohan, die demnächst in „Mile 22“ und „Whiskey Cavalier“ zu sehen sein wird.

Rücken jetzt Reedus und Hurst in den Mittelpunkt?

Leicht wird es also garantiert nicht, wenn zwei Hauptdarsteller die Serie verlassen. Aufgrund der Tatsache, dass „The Walking Dead“ seit geraumer Zeit Probleme hat, genügend Leute vor den Fernseher zu bekommen, könnte mit dem Verlust auch gleichzeitig das Ende der Serie eingeläutet werden. Die Tatsache, dass Norman Reedus, der in „The Walking Dead“ die Rolle des Daryl übernommen hat, Rick ersetzen soll, mag zwar ein interessanter Gedanke sein, jedoch ist es mitunter fast unmöglich, trotz steigender Beliebtheit, den Sheriff aus der ersten Staffel, der seit der ersten Folge im Mittelpunkt steht, zu ersetzen.

Aber auch Negan braucht – zumindest als Bösewicht – einen Nachfolger. Das soll Ryan Hurst, der Star aus „Sons of Anarchy“ werden. Er wird in die Rolle von Beta schlüpfen – Alpha, die Anführerin der „Whisperer“, wird von Samantha Morton verkörpert.

———-

Autor: Hackfleisch Helge

Nach oben scrollen