Van Helsing: Serie basiert größtenteils auf der Comicreihe Helsing

Die US-amerikanische-kanadische Fernsehserie Van Helsing wurde erstmalig am 31. Juli 2016 durch den Sender Syfy ausgestrahlt. An der Produktion der Serie waren Echo Lake Entertainment, Nomadic Pictures und Dynamic Television beteiligt. Die Handlung basiert größtenteils auf der Comicreihe Helsing, die bereits zu einem früheren Zeitpunkt vom Label Zenescope Entertainment veröffentlicht wurde. Zur ersten Staffel der Serie Van Helsing zählen insgesamt 13 Episoden, von denen jede circa 42 Minuten dauert. Nachdem die ersten vier Episoden gesendet wurden, wurde bereits die zweite Staffel der Fernsehreihe Van Helsing geplant. Seit dem 9. Januar 2018 werden in Deutschland die 13 Folgen der zweiten Staffel, die im Jahr 2017 im kanadischen Vancouver produziert wurden, durch das Video-on-Demand-Unternehmen Netflix ausgestrahlt.

Vampirjägerin Vanessa Van Helsing will die Menschheit retten

Die Serie Van Helsing basiert größtenteils auf der Comicreihe Helsing
Die Serie Van Helsing basiert größtenteils auf der Comicreihe Helsing

Die Hauptfigur der Serie Van Helsing ist Vanessa Van Helsing (Kelly Overton). Sie ist die Tochter von Abraham van Helsing, einem berühmten Vampirjäger. Vanessa fiel zunächst während einer Vampirapokalypse ins Koma. In der ersten Episode wird ihre Auferstehung einige Jahre nach ihrem klinischen Tod dargestellt. Vanessa befindet sich nun in einer Welt der Post-Apokalypse, in der sie sich einer erneuten Vampirplage gegenüber sieht.


„Van Helsing“ kannst Du hier ansehen:


Als neue Vampirjägerin wird Vanessa Van Helsing zur Hoffnungsträgerin der Menschheit. Durch abenteuerliche Kämpfe versucht sie, die Welt von der Herrschaft der Untoten zu befreien. Da Vanessas Blut besondere Eigenschaften aufweist, ist sie in der Lage, bösartige Blutsauger in normale Menschen zu verwandeln. Sie erweist sich in der Serie Van Helsing als ebenbürtige Tochter ihres Vaters Abraham, dem es gelang, sogar dem Vampirfürsten Dracula die Stirn zu bieten.

Während der ersten Staffel unternimmt Vanessa alles, um Dimitri (Paul Johansson), dem mächtigen Führer der Vampire, die Herrschaft über die Welt zu entreißen. Die restlichen noch auf diesem Planeten verbliebenen Menschen sind gezwungen, sich zu verstecken und in ständiger Furcht vor Entdeckung zu leben. Währenddessen schlägt sich Vampirjägerin Vanessa tapfer und verfolgt hartnäckig ihr Ziel, die Terrorherrschaft durch die Vampire zu beenden. Im Krieg gegen feindliche Kreaturen ist sie jedoch nicht allein.

Van Helsing: Siegreich im Kampf gegen die Untoten

In der Fernsehreihe Van Helsing stehen der Protagonistin Vanessa der missgelaunte Marine Axel (Jonathan Scarfe) und zwei Überlebende, John (David Cubitt) und Sam (Christopher Heyerdahl), bei ihren Kämpfen zur Seite. Da es Vanessa bis zum Ende der ersten Staffel nicht gelingt, die Menschheit von den Untoten zu befreien, beschloss der Sender, die Van Helsing Serie um eine zweite Staffel zu verlängern. Neben Vampirchef Dimitri kämpft auch Vampirsoldat Flesh gegen Vanessa. In der Figur eines Vampirjägers kam Abraham Van Helsing bereits in zahlreichen Serien und Filmen vor. Erstmalig war in einem Roman von Bram Stokers, der im Jahr 1897 veröffentlicht wurde, von einem Vampirjäger namens Van Helsing die Rede. Syfy entwickelte für die gleichnamige Serie die Figur seiner Nachfahrin Vanessa Van Helsing als einer starken Persönlichkeit, die es im Kampf mit jedem Untoten aufnimmt. In der post-apokalyptischen Welt ist sie zudem auf der Suche nach ihrer Tochter Dylan.

Durch ihre speziellen Kräfte ist sie in der Lage, Untote in lebende Menschen zurückzuverwandeln. Allerdings wird sie dadurch zur Zielscheibe der Vampire. Der Militarist Axel (Jonathan Scarfe) überstand den Zusammenbruch der Welt. Ihm fiel die Aufgabe zu, die im Koma liegende Vanessa Van Helsing im Krankenhaus zu beschützen. Da er seine Aufgabe sehr ernst nahm, gelang es keinem der Vampire, bis zu Vanessa vorzudringen.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Verhängnisvolle Begegnungen in einer postapokalyptischen Welt

In den beiden Staffeln der Serie zählt Axel zu den wichtigsten Unterstützern der Vampirjägerin. Außerdem ist er heimlich in seine Ex-Kollegin Doc verliebt, die sich allerdings in einen Vampir verwandelt hat. Ein weiterer Überlebender des Vampirangriffs ist Sam (Christopher Heyerdahl). Dem tauben Sam gelang es trotz seiner körperlichen Schwäche, in einer von Untoten beherrschten Welt zu überleben. Zwar spricht er nur wenig, denn er konzentriert sich in der Serie ganz auf den Kampf gegen die Untoten. Der impulsive Charakter John (David Cubitt) konnte sich durch seinen Tatendrang und seine schnellen Reaktionen in der postapokalyptischen Zeit vor den Vampiren schützen. Mit seinen Mitmenschen kommt John jedoch nicht besonders gut aus.

In der ersten Folge der ersten Staffel begegnet Vanessa Van Helsing ihrer Tochter Dylan wieder und ist anschließend von ihrem ersten Treffen enttäuscht. Später haben Vanessa und Dylan eine verhängnisvolle Begegnung mit einem Vampir, wobei sie von Mohamad gerettet werden. Nun muss Vanessa alles daransetzen, damit Dylan am Leben bleibt. Dabei muss sie einige schicksalshafte Entscheidungen treffen. Bei einem Angriff durch einen rätselhaften Vampir kommen in der vierten Folge einige Jugendstraftäter zu Schaden. Einer der Straftäter wird in der nächsten Episode von Sam gefangen genommen, während Vanessa von anderen Überlebenden vor den Untoten gerettet wird. Nachdem Sam aus Rache die Bewohner eines Camps, hauptsächlich Kinder, massakriert hat, erklärt ihm Vanessa van Helsing den Krieg. Dabei kommt es zu einer blutigen, grausamen Schlacht zwischen den Beiden und ihren Anhängern.

Vampir-Oberhaupt Dimitri gegen Kämpferin Vanessa Van Helsing

Vampirchef Dimitri ist in einer der nächsten Episoden gezwungen, seine Truppe anders zu formieren, um im Kampf gegen Vanessa zu bestehen. Die Vampirjägerin hat eine Vision und findet sich auf einer Militärbasis wieder. Dort wird sie mit mysteriösen Kinderheitserinnerungen konfrontiert, wobei ihre Vergangenheit ans Licht kommt. Ihre Unterstützer stoßen bei der Suche nach Vanessa auf eine Festung, in der sich merkwürdige Polizisten verbergen. Bald darauf wacht Vanessa Van Helsing in einem Labor in den Bergen auf, wo unter strengster Geheimhaltung ein Heilmittel gegen Vampirismus entwickelt wird. Vanessa wird als Versuchsperson gegen ihren Willen im Berglabor festgehalten. In einer der nächsten Folgen trifft sich die zersplitterte Gruppe in Crooked Falls, einem Zufluchtsort in den Bergen, wieder.

Dort entdecken sie das Grab von Oberhäuptern der Vampire. Bei der Befreiung der Untoten müssen sie sich im Kampf dem Vampirchef Dimitri stellen, der ihnen schon zwei Schritte voraus ist. Die letzte Folge der ersten Staffel endet für Vampirjägerin Vanessa nicht gerade erfolgreich. In der zweiten Staffel der Reihe Van Helsing begegnet den Zuschauern deshalb Missy Peregrym (Rookie Blue) in einer weiteren weiblichen Hauptrolle. Die Frau, deren Vergangenheit äußerst mysteriös ist, kann der Gruppe um Vanessa Van Helsing allerdings dabei helfen, die Untoten zu besiegen.

—————————————

Autor: Travelgirl

Nach oben scrollen