Wacken Open Air W:O:A 2013: 24 Jahre Rain or Shine …

Das größte Metalfestival Deutschlands geht in die 24. Runde. Beachtlich, was aus dem kleinen Maisfeld zum Wacken Open Air 2013 doch für eine Touristenattraktion geworden ist. Mit ausverkauftem Status können sich die Betreiber des W:O:A in diesem (und wohl auch im nächsten) Jahr jedenfalls nicht über die Besucherzahlen beschweren. Zu Recht, denn was hier an Line-up geboten wird, sucht Seinesgleichen im Festivalparadies Deutschland.

Wacken Open Air 2013 – Mittwoch 31.07.2013

Rain or Shine - 24 Jahre Wacken Open Air - W:O:A 2013
Rain or Shine – 24 Jahre Wacken Open Air – W:O:A 2013

Headliner Rammstein, Nightwish, Doro, Alice Cooper. Bis auf Doro, die ja scheinbar eine Dauerkarte für das W:O:A besitzt, ein echtes Highlight.

Und auch das weitere Set ist mehr als beachtungswürdig. Wer den Podcast von Harry Metal verfolgte, konnte sich bereits im Vorfeld des Festivals ein Bild davon machen, dass auf dem Wacken Open Air 2013 alles ein wenig größer ausfällt. Nicht nur die Mainstages nahmen nochmal an Größe zu, sondern auch an einigen anderen Ecken wurde nachgebessert und vergrößert. So fallen zum Beispiel einige Anpassungen im Bereich der Festivalsicherheit und der neue Schädel auf. Dieser prangt, wie auch der alte Schädel zuvor, hoch oben zwischen den Mainstages. Jeden Abend nach Sonnenuntergang wird der Schädel angefeuert. Dieses Jahr um einiges eindrucksvoller als in den letzten Jahren. Der alte Schädel hat übrigens einen neuen Platz bei den Wackingern bekommen.


*** Anzeige ***

Die widerstandsfähigste Outdoor-Genetik Made in Holland | Dutch Passion
420cloud.io - Die perfekte Software zur Verwaltung deines Cannabis Clubs
420cloud.io - Die perfekte Software zur Verwaltung deines Cannabis Clubs
SPLIFFERS.de - Social Clubs mit dem gewissen Etwas
SPLIFFERS.de

MET Amensis Honigwein

Der Tag beginnt sehr früh. Nach einer weitestgehend problemlosen, staufreien Anreise erreichen wir gegen 8.30 Uhr den Check-In. Hier geht es dieses Jahr um einiges schneller als im letzten Jahr. Mit unserem dort erworbenem „Wristband“ geht es auf den Campground. Dort werden wir von einigen überforderten Platzeinweisern begrüßt, die uns nach einigem hin und her dann doch noch fast kompetent auf ein schönes Plätzchen verweisen. Nach dem Aufbau unseres Lagers geht es in Richtung Festivalgelände, wo schon allerhand los ist. Feuerschwanz heizen in gewohnt guter Manier dem Publikum im Wackinger Dorf ein. Die Parodieband aus Erlangen begleitet dann auch das ganze Festival über die Meute mit ihren Klängen. („Met & Miezen“ lassen grüßen.) Auf dem Weg Richtung Plaza machen sich schnell die neuen Security Checkpoints bemerkbar, welche die Veranstalter zwecks Vermeidung von Glasflaschen aller Art rund um das Wackinger Village postiert haben. Diese erfüllen ihren Zweck zwar sehr gut, müssen allerdings zeitlich mit eingeplant werden. Hier sammeln sich immer wieder große Menschenmengen an, die zur teilweisen Überforderung der Security führen. Vom Wackinger Village geht es in Richtung Wacken Village. An jeder Ecke gibt es hier wie immer freundliche Einwohner, die selbstgebackene Spezialitäten, Souvenirs oder einfach nur Getränke verkaufen. An beinahe jedem Haus flaggt ein W:O:A-Wimpel und Kinder fahren Vorräte mit ihren Fahrrädern oder Tretautos vom dorfeigenen EDEKA gegen eine geringe Gebühr in Richtung Campground. Ja, endlich sind wir wieder zu Hause!

Später am Tag kommt es zur eigentlich offiziellen Eröffnung des W:O:A. Wie in jedem Jahr spielt die Wackener Feuerwehrkapelle unter dem Namen W:O:A Firefighters auf der Beegarden Stage. Bei bestem Wetter und dem ein oder anderem kühlen Bier (oder Cocktail) wird man von der Stimmung, die von den Festival Urgesteinen ausgeht, einfach mitgerissen.

Wacken Open Air 2013 – Donnerstag 01.08.2013

Der Donnerstag fängt für uns etwas chaotisch an. Während wir dem für viele Festivalbesucher komplizierten Begriff „Hygiene“ nachgehen, merken wir, wie der Wind auf dem Gelände spürbar zunimmt. Die ersten Pavillons verbeugen sich hier bereits vor Mutter Natur. Auch wir beobachten zuerst nur unaufmerksam das unbewohnte Wohnzimmer unserer Nachbarn, wie es im Wind zu tanzen beginnt. Bereits kurz danach liegt das Dach eben dieses Wohnzimmers auf unserem Pavillon und stellt nunmehr ein Problem dar. Da niemand der Bewohner in greifbarer Nähe ist, richten wir uns an einen der Parkeinweiser. Dieser rät uns, den Pavillon abzureißen bevor Menschen, Autos oder sonstige Gegenstände zu Schaden kommen. Gesagt, getan. Mit Hilfe anderer Festivalbewohner wird der Pavillon kurzer Hand dem Erdboden gleich gemacht. Gerade in dem Moment, als das letzte Teil demontiert ist, entschieden sich die Besitzer des Unruhestifters ihr nun in Einzelteile zerlegtes Wohnzimmer wieder zu bewohnen. Zu ihrem Leid (aber auch Verständnisses) wurde der Pavillon nicht in gewohnter Form aufgefunden. Nach etwas nachbarschaftlicher Hilfe findet sich jedoch eine Lösung und der Pavillon erstrahlt kurze Zeit später wieder in all seiner Pracht. (Zumindest für etwa 24 Stunden, bevor er wieder die Grätsche macht.)

Mittlerweile ist 16 Uhr und das Infield öffnet seine Tore. Auch dieses Jahr eröffnen Skyline die Black Stage. Wie gewohnt, mit zahlreichen Coversongs, ist dies ein gelungener Auftakt in der prallen Nachmittagssonne. Nachdem Skyline von der Bühne verschwunden sind, gesellen sich Annihilator mit ihrem Gitarrengott Jeff Waters auf die Bühne. Bei nunmehr über 30 Grad in der Sonne starten die kanadischen Thrasher mit „Smear Campaign“ ihren Gig. Etwa eine Stunde liefern sie mit zahlreichen Hits wie „King of the Kill!“, „No Way Out“, „Clown Parade“ oder „Fun Palace“ ein super Set. Gegen 18 Uhr verlässt die Band die Black Stage. Hoffentlich dauert es nicht wieder zehn Jahre bis sie das nächste Mal auf dem Holy Ground spielen.

Nach einer kurzen Pause und einem Abstecher auf den Metal Market, auf dem sich wieder zahlreiche Händler aus aller Welt tummeln, beginnt die „Night to Remember“ erst richtig. Das Infield füllt sich relativ schnell und ein Teil der Zuschauer wartet auf eine Band, die nicht nur den englischen Hard Rock geprägt haben, sondern auch im Guinness-Buch der Rekorde stehen. Die Rede ist von Deep Purple. Da ich, wie vermutlich viele andere der anwesenden Gäste, nicht viel mehr als „Smoke On The Water“ kenne, ist es für die einen eine gute Gelegenheit einmal ein wenig mehr von dieser Band zu hören. Für alle anderen gestaltet sich der Auftritt der Engländer als Geduldsprobe. Und zwar insofern, dass sich viele laut die Frage stellten „Wann sind die endlich fertig, ich will Rammstein sehen“. Meiner Meinung nach ziemlich ungerechtfertigt, hat die Band doch trotz des häufigen Personalwechsels in ihrer Laufbahn einen sehr guten Auftritt hingelegt. Natürlich darf auch der Klassiker „Smoke On The Water“ nicht fehlen. Hier singen dann vermutlich selbst die ungeduldigen Festivalbesucher mit, die nur wegen Rammstein gekommen sind.

Und dann ist es endlich soweit. Die Sonne ist untergegangen, das Infield wird immer voller und wir ziehen so nah es eben geht vor die True Metal Stage. Um ca. 22.15 Uhr erhellen dann mehrere Salven an Leuchtgeschossen den Nachthimmel über dem Wacken Open Air 2013. Rammstein beginnen ihren Auftritt mit dem zeitweise in der Vergangenheit indizierten Song „Ich tu dir weh“. Noch bevor der Vorhang fällt, werden einige Pyro-Effekte vom Stapel gelassen. Dann, als es wenige Sekunden später nach gefühlter ewiger Stille und der letzten Pyro-Salve den Vorhang nach unten fallen lässt, legt die Band richtig los. Sänger Till Lindemann fährt auf einer funkensprühenden Plattform, gekleidet in eine pinke Flokati-Jacke, vom Himmel der True Metal Stage gen Bühnenboden. Die Menge tobte und alles singt lauthals mit. Alles ist bei diesem Auftritt aufeinander abgestimmt. Licht, Effekte, Bühnenshow, ja selbst die Bühnenausstattung selbst koordiniert sich laufend neu. So wird die bereits genannte funkensprühende Plattform zu einem beweglichen Lichtelement über den Köpfen der Band. Rammstein, man kann es nicht anders sagen, haben scheinbar nur Hits auf Lager. „Ich hab keine Lust“, „Feuer frei!“, „Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?“ Beim Song „Mein Teil“ kommt Lindemann dann mit einem überdimensionalen Kochtopf auf die Bühne. Darin: Keyboarder Flake Lorenz, dem nur kurze Zeit später mit einem riesigen Flammenwerfer Feuer unterm Arsch gemacht wird. Und das alles bevor er zum Song „Bück dich“ von Lindemann mit einer Penisnachbildung scheinbar richtig penetriert wird. Es scheint, als kenne jeder der über 75.000 Besucher jede Zeile eines jeden Songs. Ein Jeder wird von immer eindrucksvolleren Pyro-Effekten à la Rammstein begleitet. Ob Feuermasken, brennende Mikros, ein brennender Mensch oder ein eindrucksvolles Feuerwerk, welches über ein Seilsystem über den Köpfen der Zuschauer stattfindet: Rammstein machen ihrem Ruf alle Ehre und liefern eine grandiose Show ab. Eine Show, die man kaum in noch mehr Worte fassen kann. Man musste einfach dabei sein. Wenn Rammstein nach ihrer angekündigten Auszeit wieder einmal auf Tour gehen, müsst ihr es unbedingt einmal live miterleben.

Der Abend neigt sich dem Ende. Nach einem Dankeschön an die Fans des sonst eher wortkargen Frontmanns Lindemann darf man in der Zugabe einer Piano-Version von „Mein Herz brennt“ lauschen. Diese Version des Songs beweist, dass Rammstein nicht nur „voll in die Fresse“ können, sondern auch sanfte Klänge wohl beherrschen. Und dann komm der wohl im Nachhinein medienträchtigste Moment des Festivals. Rammstein spielen „Sonne“, und zum letzten Refrain kündig Frontmann Till Lindemann den deutschen Schlagerstar Heino an. Dieser hat ja bekanntermaßen auf seinem letzten Album neben Bands wie Die Ärzte auch den Song „Sonne“ von Rammstein gecovert. Bereits im Vorfeld machten sich Gerüchte breit, dass Heino dem Wacken Open Air einen Besuch abstatten würde. Stimmlich etwas schwach auf der Brust kommt er nicht gegen die Band an und verläßt auch wenige Minuten später die Bühne wieder. Nach dem letzten Song „Pussy“ verabschieden Rammstein sich endgültig vom Publikum und beenden ihren grandiosen Auftritt.

Wacken Open Air 2013 – Freitag 02.08.2013

Die Sonne knallt unbarmherzig auf uns hernieder, als wir uns am frühen Vormittag aus den Zelten pellen. Der vorige Abend hat seine Spuren hinterlassen. Nichtsdestotrotz muss es heute weitergehen. Denn nachdem die Herren Journalisten am Donnerstagabend ausgiebig zu Rammstein und Deep Purple gefeiert haben, geht es am Freitagmittag in sengender Hitze gen Eisbrecher vor die Partystage. Trotz gefühlter Millionen und 'n Dutzend Grad hält die Partystage, was ihr Name verspricht. Kollege Wesselsky scheint bester Stimmung zu sein, und bietet eine deutlich bessere Leistung als auf dem Rockharz Festival. Die Setlist ist nahezu identisch, somit kommen Fans und Feierwütige in den puren NDH-Genuss und bekommen einen guten Querschnitt der letzten Schöpfungen des Checkers. Beim beliebten Megaherz-Klassiker „Miststück“ rastet die Menge noch einmal komplett aus und gönnt sich im Anschluss erstmal ein Wasser. Was(ser)?! Oh ja. Das Thermometer klettert immer weiter hinauf, und schon stehen wir, im eigenen Saft garend, vor der True Metal Stage. Es wird spirituell: Powerwolf betreten die Bühne. Zwischen Songs ihres aktuellen Meisterwerks „Preachers of the Night“ schmettern die Jungs aus Saarbrücken (und Rumänien) Hits ihrer letzten Alben „Blood of the Saints“ und „Bible of the Beast“ herunter. Mit „vielen Dankeschön“ bedankt sich Goldkehle Attila Dorn beim textsicheren Publikum. Starker Auftritt, der bis in die „Coleus Sanctus“ zieht.

Aufgrund der Wärme machen wir einen kurzen Break und kehren zu einem meiner persönlichen Favoriten des diesjährigen W:O:A zurück: Sabaton. Mit absolut großartiger Leistung bieten die Mannen aus der schwedischen Rockstadt Falun mal wieder ein Konzert erster Güte. Man könnte fast behaupten, es wäre ein solider Auftritt, da außer einem Tausch der eigenen Weste des Sängers Joakim Brodén mit einem Fan nichts Außergewöhnliches passiert ist. Doch wer Sabaton schon einmal live erlebt hat weiß, wie sehr der charismatische Brodén sein Publikum im Griff hat. Immer einen lässigen Spruch parat, immer „noch ein Bier“ mehr in glühender Sonne. Und immer eine stimmliche Topleistung. Der Band geht es nicht anders. Beste Spiellaune und geehrt auf den großen Festivalbrettern unseres Nordens zu spielen. Das Publikum ist begeistert und feiert die „Swedish Pagans“. Geiles Ding!

Die Hitze macht sich spürbar in Gesichtern und Launen der Besucher bemerkbar. Die Sani-Zelte haben heute Hochkonjunktur. Bier und Sonne… naja, solange Mama davon nichts erfährt, ist ja alles gut. Das Infield füllt sich im Anschluss an Sabaton bedenklich schnell. Kein Wunder, denn Rocklegende Lemmy und seine Jungs von Motörhead stehen in den Startlöchern. Nach zahlreichen abgesagten Festivalgigs aufgrund gesundheitlicher Schwierigkeiten seitens Mr. Kilmisters, steht heute der erste Auftritt an. Neben Doro haben auch Motörhead meines Erachtens nach eine Dauerkarte für das W:O:A, dennoch sind sie ein Garant für ein starkes Konzert, nach dem man sich erst einmal zwei Stunden lang nur noch anbrüllen kann. „We are Motörhead and we play rock ‚n roll!“ oder doch nicht? Nach einer knappen halben Stunde verschwindet Lemmy hinter der Bühne und kehrt nicht zurück! Spekulationen im Publikum, es wird unruhig in der Menge. Nach kurzer Ansage des Veranstalters ist klar: an dieser Stelle ist mit Motörhead für heute Sense. Lemmys noch angeschlagener Gesundheitszustand (und vermutlich die ein oder andere Flasche Jacky) müssen der Hitze Tribut zollen und so wird der Auftritt gecanceled. So viel zum Thema Bier und Sonne… Schade, aber wir wünschen an dieser Stelle natürlich weiterhin gute Besserung und auf ein nächstes Jahr mit einem gesunden Lemmy am Mikro.

Langsam beginnt es dunkel über den Maisfeldern zu werden. Passende Stimmung für meinen zweiten Favoriten: ASP. Die Jungs aus Frankfurt a. M. haben gerade ihre neueste Schöpfung „Maskenhaft“ in die Läden gebracht, und der geneigte Fan erwartet sehnsüchtig ein paar Hörproben von Großmeister Alexander Spreng. Das Publikum wirkt ausgedünnt. Ob der Hitze des Tages oder der doch recht eigenen musikalischen Kreationen der Band verschuldet, bleibt ungewiss. Ich persönlich freue mich auf den Auftritt zu so passender Uhrzeit und Dunkelheit. Nach dem bereits bekannten Intro „A prayer for sanctuary“ des Vorgängeralbums „fremd“ folgen mit „Wechselbalg“, „Kokon“ und „Krabat“ bekannte Hits, bei denen sich das Publikum stimmlich auslassen kann. Mit „Löcher in der Menge“ gibt ASP erstmalig einen Neuankömmling zum Besten. Das Publikum lauscht gespannt und interessiert. Nach dem namensgebenden Song zur letzten EP „GeistErfahrer“, wartet die Band mit einem der allseits beliebten Coversongs auf, die es bisher nur als Livegenuss zu erleben gilt. In memoriam an Pete Steele melancholiert der wahre Satan „I don’t wanna be me“ von Type O’ Negative daher. Wahnsinn. Es folgen weitere Liveklassiker, wie „Werben“ und „Schwarzes Blut“ bis das Konzert schließlich mit dem Publikumsliebling „Ich will brennen“ in einem Flammenmeer zu Ende geht. Ich bin, mal wieder, echt begeistert, freue mich wie Bolle auf die im Herbst anstehende Tour und brauche erst einmal ein kühles Blondes, um die Gänsehaut loszuwerden.

Doch es bleibt kaum Zeit. Der werte Kollege hat vom Tag wohl noch nicht genug, und so freuen wir uns mit schmerzverzerrtem Gesicht, ob der offenen Füße, auf eine wunderbare True-Metal-Band und den letzten Auftritt des heutigen Abends. Grave Digger entern zum Intro ihres aktuellen Machtwerks „Clash of the gods“ zur Stimme von In Extremo Frontmann Das Letzte Einhorn/Michael Rhein die Bühne, und mit ihnen als Background-Sänger niemand Geringeres als die Herren und wunderschöne Frau von Van Canto! Welch Überraschung! Nach zahlreichen Klassikern und Hits ihrer Schaffenswelt wie „Hammer of the Scots“, „Excalibur“, „Knights of the Cross“, „Ballad of a Hangman“ und „Wedding Day“, bei denen das sichtlich gealterte Publikum tapfer mit letzten Kräften Stimme und Fäuste erheben, folgt die nächste Überraschung: Chris Boltendahl bittet Joakim Brodén, Frontsau von Sabaton, auf die Bühne und singt zusammen mit ihm und den Van Cantos den Überhit „Rebellion“. Nach dem üblichen „Heavy Metal Breakdown“ ist auch für uns an dieser Stelle Feierabend und „The clans are marching“ in Richtung Campground.

Wacken Open Air 2013 – Samstag 03.08.2013

Der Samstag beginnt mit wesentlich angenehmeren Temperaturen als noch der Freitag. Der Himmel ist heute leicht bewölkt und so lässt es sich gut vor der Bühne aushalten, als Alestorm die Party Stage entern. Mit ihren Liedern von Seeräubern, ausgelassenen Feiern und schönen Frauen sind die Schotten eigentlich genau die richtige Band, um angemessen in den Wacken-Samstag zu starten. Aber irgendwie zünden die Songs heute noch nicht so richtig. Der Sound ist überwiegend matschig. Ganz besonders im hinteren Bereich ist es fast unerträglich. Zwischenzeitlich ist kein Gesang zu hören, was den Auftritt eher semi-gut macht. Auch die Band selbst wirkt noch etwas müde und kann das Publikum nicht wirklich nicht mitreissen. Nicht einmal das teilweise auf Deutsch gesungene “Wenches and Mead” kann da helfen. Das habe ich schon besser gesehen.

Im Anschluss liefern Die Apokalyptischen Reiter einen gewohnt guten Auftritt und kommen deutlich agiler rüber als die Scottish Pirates zuvor. Sicherlich kommt ihnen auch der gut ausgesteuerte und volle Sound der True Metal Stage entgegen. Aber auch in Sachen Performance geben die Reiter mal wieder Vollgas. Fuchs tobt von rechts nach links über die Bühne, Dr. Pest schaukelt fröhlich vor seinem Keyboard und schwingt die Peitsche und auch dem Rest der Band scheint es heute richtig Spaß zu machen. Songtechnisch ist leider nicht viel Neues dabei, aber wir dürfen uns auf ein neues Doppelalbum im Herbst freuen. Ansonsten ist aber eigentlich für jeden etwas dabei. Bis auf „Allegro Barbaro“ ist jedes Album mit wenigstens einem Song vertreten. Bereits bei den ersten zwei Songs „Komm“ und „Kleiner Wicht“ geht im Publikum richtig die Post ab. Aber auch der Rest des Programms wird ordentlich abgefeiert. „Moral und Wahnsinn“ bietet dann auch noch etwas fürs Auge, als Volkman und Ady plötzlich mit Gasmasken auf der Bühne stehen. Ganz besonders gut kommt bei den Leuten aber des Gastauftritt von Lord Abbadon bei „Metal will never die“ an. Die angekündigten T-Shirt-Kanonen dürfen nicht eingesetzt werden und so bleibt lediglich den ersten Einhundert Besuchern der Autogrammstunde die Möglichkeit, eines der begehrten Sondereditionen zu ergattern. Schade. Den Abschluss bildet dann der Coversong „Ghostriders in the Sky“. Alles in allem ein guter Auftritt.

Passend zur Enttäuschung ob der Reiter-Shirts beginnt es dann auch noch zu regnen. Der Kollege bezeichnete es als kleinen Monsun. Recht hat er. Getreu dem Motto „Rain or shine“ verwandelt sich der Boden unter unseren Stühlen in einen Bach, der spontan die leeren Petflaschen über den Campground mit sich trägt. Innerhalb kürzester Zeit ist aus dem staubtrockenen Acker eine Seen- und Sumpflandschaft geworden, auf der man nur noch mit gutem Schuhwerk voran kommt. Erinnerungen an das vergangene Jahr werden wach, und die Schlammschlacht ist vorprogrammiert. Endlich dürfen wir uns nicht nur benehmen wie die Schweine, sondern auch so aussehen. Schlamm soll ja bekanntlich kühlen, und wer den mehr als geruchsarmen Wackenschlamm kennt, weiß, dass die meisten Besucher spätestens jetzt auch noch duften wie selbige.

Glenn Danzig kümmert das alles nicht. Er zieht auf der Black Stage souverän seine Show durch und begeistert die Leute. Irgendjemand muss auch am Lautstärkeregler gespielt haben, ist es doch um einiges lauter als noch am Vormittag. Im hinteren Bereich des Geländes hat man allerdings neben den teichartigen Pfützen auch mit dem Wind zu kämpfen, der den Sound teilweise mit Leichtigkeit weg trägt. Ansonsten bietet die Show wenig Aufregendes. Erst als der Düsterrocker den Misfits-Klassiker „Last caress“ einleitet, tut sich was im Publikum, und die Leute grölen ordentlich mit. Zum Abschluss folgt dann noch das obligatorische „Mother“, was den Gig insgesamt solide rüberkommen lässt.

Im neuen Zelt der Headbangers Stage, die mit der Wet Stage in das Wackinger Dorf verlegt wurde, erwarten mich am frühen Abend die Jungs von Serum 114. Schön, dass Deutschrock auch seinen Platz auf Wacken erhält. Sänger Esche hat mal wieder nur Blödsinn in der Rübe und lässt sich samt Gitarre über das Publikum zum Bierstand tragen, auf den er, in bester Campino Manier, hochklettert und oben weiterzockt. Geiles Schauspiel. Die Menge pogt, circlet, schwitzt und ist begeistert. Die Band scheint auch eine Menge Spaß zu haben. Wen an dieser Stelle die interne Sichtweise der Jungs interessiert, kann gern deren Bericht zum Auftritt auf ihrer Facebookseite nachlesen. Der Sound ist leider etwas verschwommen, was der Akustik des Zeltes zu verschulden ist.

Richtig voll wird es dann bei Alice Cooper. Ich würde fast sagen, dass der Shock-Rocker mehr Leute auf das Infield lockt, als Rammstein. Jedenfalls ist vor der Bühne deutlich mehr Gedränge. Das Set beginnt mit einem Funkenregen, aus dem Cooper dann irgendwann auftaucht. Dabei wirkt er bestens aufgelegt und in Party-Stimmung. Mit viel Action auf der Bühne und häufigen Kostümwechseln wird der Auftritt somit zu einer kurzweiligen Angelegenheit. Songs wie „Hey Stupid“ oder „No more Mr. Nice Guy“ kommen beim Publikum super an. Auch showtechnisch lässt die gesamte Band keine Wünsche übrig. Mit Guillotine, verrückten Krankenschwestern und allerlei weiteren Horror-Accessoires wirkt das Bild bizarr, bekloppt und einzigartig. Höhepunkte sind neben der Köpf-Szene natürlich der Megahit „Poison“ und das abschließende „Schools Out“, bei dem sowohl Band, wie auch Publikum noch einmal alles geben. Das hat richtig Spaß gemacht.

Nightwish sind für mich die Überraschung des Festivals und zugleich ein würdiger Headliner. Mit ihrer bombastischen Show überzeugen sie mich heute vollends. Floor Jansen macht am Gesang einen super Job. Die älteren Stücke aus der Tarja-Ära wie zum Beispiel „She`s my sin“ oder „Bless the Child“ meistert sie problemlos und gibt den Songs einen besonderen Touch. Und die neuen, mit Anette Olzon eingesungenen Lieder, bringt Floor noch mal einen Schlag kraftvoller und intensiver rüber. Ganz besonders deutlich wird das beim extrem geilen, mit Uilleann Pipe begleiteten „I want my tears back“ deutlich. Im Wechselgesang mit Marco Hietala versprüht sie eine unheimliche und zugleich magische Stimmung. Dazu kommt die wunderbar auf das Set abgestimmte Licht- und Pyro-Show. Auch das Publikum ist heute richtig gut drauf und feiert die Finnen (und Niederländerin /Anm. d. Red.) nach aller Kunst fett ab. Ob das nun daran liegt, dass die heutige Show auf DVD aufgenommen wird, sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall liefern Nightwish heute einen super Auftritt ab, der mit einem dezent, aber gekonnt platzierten Feuerwerk abschließt. Erinnert irgendwie ein wenig an den geilen Auftritt auf dem W:O:A 2005.

Parallel dazu gibt es ein paar Meter weiter deutsche Rockmusik zum Mitgrölen: Kärbholz geben sich die Ehre. Die NRWler mit ihrem selbstbenannten Country Core heizen der Menge, die nicht bei Nightwish vor der True Metal Stage steht, ordentlich ein. Auch hier wird getanzt, gefeiert, gesungen. Die Festivalbesucher scheinen sichtlich erschöpft. Kein Wunder, wenn man bereits am Montag oder Dienstag angereist ist. Das Zelt ist voll, die Stimmung ist klasse, die Songs ihres aktuellen Albums „Rastlos“ und einige Evergreens kommen gut beim Publikum an. Die Band selbst wirkt überrascht, nicht nur auf Festivals wie der G.O.N.D oder dem Ehrlich & Laut ordentlich gefeiert zu werden, bedankt sich sehr herzlich und verlässt nach guten 45 Minuten das Set.

Und bevor das Festival endgültig zu Ende geht, wartet mit Lingua Mortis Feat. Rage noch ein besonderer Leckerbissen auf mich. Bereits 1997 konnte man das Lingua Mortis Orchestra auf dem W:O:A bewundern. Seither hat sich viel getan. Das Besetzungs-Karussell bei Rage hat sich kräftig gedreht und auch das heute auf der Bühne sitzende Orchester ist mittlerweile anders zusammengestellt. Am wichtigsten ist allerdings das erst am Vortag erschienene neue Album „LMO“. Hierauf vereinen Rage tiefgreifende und bombastische Klassik-Elemente mit aggressiven Metal-Riffs. Bereits beim ersten Song „Cleansed by fire“ hört man auch heraus, wer hier für die Orchester-Arrangements zuständig war. Gitarren-Virtuose Viktor Smolski selbst hat die größten Teile verfasst. Daher fällt die Ausrichtung der Stücke auch wohl deutlich progressiver aus als auf den früheren Lingua Mortis Werken. Insgesamt liefern die Künstler auf der Bühne eine solide Show ab, die sich bis auf wenige Ausnahmen wie „Empty Hollows“ oder „Straight to Hell“ auf das neue Songmaterial beschränkt. Dafür gibt es von den Zuschauern zustimmendes Klatschen, die großen Stimmungsausbrüche bleiben aber erwartungsgemäß aus. Die Songs sind doch wohl eher etwas für einen gemütlichen Abend auf der Couch als für den Wacken-Acker.

Wacken Open Air 2013 – Fazit

Persönlich hat uns das Wacken Open Air 2013 mal wieder gut gefallen. Die Shows der Bands waren bis auf ganz wenige Ausnahmen wieder einmal atemberaubend. Gerade in Anbetracht des super Billings, das Deutschlandweit seinesgleichen sucht, war das Wacken Open Air eine Reise wert. Außerdem war auch die Organisation einmal mehr von allererster Güte. Auch im Sanitärbereich gab es dieses Jahr unserer Ansicht nach nichts zu meckern. Da kann sich so mancher Veranstalter eine Scheibe abschneiden.

Minuspunkte gibt es allerdings beim Preis-Leistungsverhältnis bei Getränken und Speisen. Vier Euro für eine Pommes mit Mayo finde ich schon fast unverschämt. Drei Euro für ein 0,3l Bier ist auch schon heftig, aber wenn für einen Liter Mineralwasser zehn Euro verlangt wird, dann grenzt das schon an Abzocke. Aber das wird sicher so lange weitergehen, wie es noch genügend Festival-Lämmer gibt, die bereit sind sich zur Schlachtbank führen zu lassen.

Darüber hinaus ist es sehr schade zu beobachten, wie das W:O:A immer mehr zu einer Massenattraktion als zu einem tollen Metalfestival wird. Wenn man von Festivalbesuchern hört, dass sie zwar bereits am Montag angereist sind und auch schon zehn Fässer Bier am Zeltplatz geleert haben, aber bis zum Samstagabend außer den Firefighters noch nicht eine einzige Band gesehen haben, dann fragen wir uns schon, was das noch mit Heavy Metal zu tun hat. Dem Push durch die Medien und dem Herauswachsen der Metalszene aus ihren Undergroundschuhen geschuldet, wollen wohl viele Metal-Fans (und einstige Wacken-Fans) nicht mehr nach Wacken fahren. Journalistisch ist das Festival eine tolle Erfahrung und bietet die Möglichkeit sich über vieles auszutauschen. Mit dem Wacken von vor zehn, 15 oder 20 Jahren, das wir als Metalheads lieben gelernt haben, hat das aber nichts mehr gemeinsam.

———-

Autor: Daniel J. Krone (Mittwoch/Donnerstag); Desti & Erle (Freitag/Samstag)

Nach oben scrollen