Cannabiskonsumenten haben Vorliebe für Cannabissorten

Cannabis hat in den letzten Jahren einen rasanten Anstieg an Popularität erlebt. Viele Menschen nutzen es für medizinische oder Freizeitzwecke, und es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Sorten, die jeweils ihre eigene spezifische Wirkung haben.

Cannabiskonsumenten haben Vorliebe für Cannabissorten
Cannabiskonsumenten haben Vorliebe für Cannabissorten

Cannabis-Sorten: Ein Vergleich zwischen Sativa und Indica

Viele regelmäßige Cannabiskonsumenten haben eine Vorliebe für Sativa- oder Indica-Cannabissorten. In einer Studie wurde untersucht, welche Sorten bei regelmäßigen Konsumenten besonders beliebt sind.

Die Studie

Eine Studie der Abteilung für Psychologie an der Arizona State University beteiligte sich 101 regelmäßige Cannabiskonsumenten. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Vorliebe für entweder Sativa- oder Indica-Sorten anzugeben und ihre Gründe dafür zu nennen.

Die Mehrheit der Teilnehmer (78 %) hatte eine klare Vorliebe, und die Autoren untersuchten die Gründe dafür.

Sativa und Indica

Sativa-Sorten sind bekannt für ihre aufbauenden, energetischen und kreativen Effekte. Indica-Sorten hingegen gelten als beruhigend und entspannend. In der Studie wurden Sorten, die als Indica-dominant eingestuft wurden, mit einer stärkeren Low-Arousal-Wirkung in Verbindung gebracht.

Es ist jedoch wissenschaftlich schwierig, zwischen den beiden Sorten eindeutig zu unterscheiden.

Terpene und die Wirkung von Cannabis

Die Vorläufigen Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Terpene eine wichtige Rolle bei den subjektiven Wirkungen von Cannabis spielen könnten. Terpene sind flüchtige Öle, die für den Geruch und Geschmack von Cannabis verantwortlich sind.

Es wird vermutet, dass sie auch einen Einfluss auf die Wirkung des Cannabis haben, und weitere Studien werden benötigt, um dies zu bestätigen.

Fazit

Die Studie unterstützt die Theorie, dass viele regelmäßige Konsumenten von Cannabis eine Vorliebe für entweder Sativa oder Indica haben. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein, aber es scheint, dass Indica-dominante Sorten als beruhigend und entspannend wahrgenommen werden, während Sativa-dominante Sorten für ihre energiegeladenen und kreativen Effekte bekannt sind.

Quelle / Infos: IACM / Cannabis-Med.org und PubMed

Bitte hierzu unbedingt den Haftungsausschluss und Hinweis zu medizinischen Fragen beachten: Bitte hier lesen!

———-

Autor: Canna-Chad Gregor Paul Thiele

Nach oben scrollen