Delaware wird der 22. Bundesstaat, der Cannabis legalisiert

Delaware ist auf dem Weg, der 22. US-Bundesstaat zu werden, der Marihuana für Erwachsene legalisiert.

Delaware wird der 22. Bundesstaat, der Cannabis für Erwachsene legalisiert

Delaware wird der 22. Bundesstaat, der Cannabis legalisiert
Delaware wird der 22. Bundesstaat, der Cannabis legalisiert

Der demokratische Gouverneur John Carney hat angekündigt, zwei Gesetzesvorlagen (House Bill 1 und House Bill 2) in Kraft treten zu lassen, die strafrechtliche Sanktionen für den Besitz von Marihuana aufheben und Regeln für einen regulierten Markt schaffen.

Die neuen Gesetzesvorlagen und ihre Auswirkungen

House Bill 1 beseitigt sowohl strafrechtliche als auch zivilrechtliche Sanktionen für den Besitz von persönlichen Mengen von Cannabisblüten und anderen Produkten, einschließlich Marihuana-Zubehör, für Personen ab 21 Jahren. Der öffentliche Konsum von Cannabis bleibt jedoch gesetzlich verboten, und der Besitz von Cannabis durch Minderjährige ist weiterhin zivilrechtlich strafbar. House Bill 2 schafft ein Lizenzierungssystem zur Regulierung von Marihuana-Produktion und Einzelhandelsverkauf. Es sieht die Vergabe von bis zu 30 Einzelhandelslizenzen für Marihuana, 30 Herstellungslizenzen, 60 Anbaulizenzen und fünf Testlizenzen vor.

Aktivismus als treibende Kraft hinter der Legalisierung

Die Verabschiedung dieser Gesetzgebung ist das Ergebnis jahrelanger Aktivitäten von Delaware NORML (National Organization for the Reform of Marijuana Laws) und Tausenden von besorgten Bürgern. Paul Armentano, stellvertretender Direktor von NORML, erklärt, dass dies eine Reflexion des Wandels im Denken der Gesetzgeber ist, die nun auf den Willen der Wähler reagieren, die überwiegend für ein Ende der gescheiterten Politik der Kriminalisierung von Cannabis in Delaware sind.

Reaktionen auf die Legalisierung von Cannabis in Delaware

Laura Sharer, Executive Director von Delaware NORML, fügt hinzu: „Nach Jahren der Fürsprache, Zusammenarbeit und Basisorganisierung sind wir begeistert, dass die Legalisierung von Cannabis in unserem Bundesstaat Wirklichkeit wird. Dieser Sieg ist das Ergebnis der unermüdlichen Arbeit Tausender Freiwilliger, dutzender Gesetzgeber und der Unterstützung einer großen Mehrheit unserer Delaware-Gemeinschaft. Viele haben sich für diese gerechte Sache eingesetzt und die Notwendigkeit einer vernünftigen Cannabispolitikreform erkannt.“

Der Gouverneur lässt beide Gesetze ohne seine Unterschrift in Kraft treten

Gouverneur Carney hat angegeben, dass er beide Gesetze ohne seine Unterschrift in Kraft treten lassen wird. Im vergangenen Jahr hatte er noch ein Gesetz, das dem HB 1 ähnlich war, mit seinem Veto blockiert.

Gouverneurs Entscheidungsbegründung

„Ich habe mich für diese Entscheidung entschieden, weil ich glaube, dass wir viel zu viel Zeit auf dieses Thema verwendet haben, während die Menschen in Delaware jeden Tag mit ernsteren und drängenderen Problemen konfrontiert sind“, sagte er. „Es ist an der Zeit, weiterzugehen.“

Die Auswirkungen der Legalisierung von Marihuana in Delaware

Die Legalisierung von Marihuana in Delaware wird voraussichtlich eine Reihe von positiven Auswirkungen haben, darunter die Entlastung der Strafverfolgungsbehörden, die Schaffung neuer Arbeitsplätze in der aufstrebenden Cannabisindustrie und die Generierung von Steuereinnahmen aus dem regulierten Markt. Darüber hinaus könnten die neuen Gesetze dazu beitragen, das Stigma rund um den Cannabiskonsum abzubauen und eine sicherere Umgebung für Verbraucher zu schaffen, die nun auf geprüfte und regulierte Produkte zurückgreifen können.

Die Zukunft von Cannabis in den Vereinigten Staaten

Mit Delaware, das nun der 22. Bundesstaat ist, der Marihuana für Erwachsene legalisiert, könnte dies den Weg für weitere Bundesstaaten ebnen, denen eine ähnliche Gesetzgebung bevorsteht. Die wachsende Akzeptanz von Cannabis und seine zunehmende Legalisierung sind ein Zeichen dafür, dass sich die Haltung der Gesellschaft gegenüber dieser Pflanze weiterentwickelt. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Legalisierung von Marihuana auf nationaler Ebene in den kommenden Jahren entwickeln wird, aber es ist klar, dass immer mehr Menschen und Gesetzgeber den Nutzen einer regulierten Cannabisindustrie erkennen.

Insgesamt markiert die Entscheidung von Delaware, Marihuana für Erwachsene zu legalisieren, einen weiteren Schritt in Richtung einer umfassenderen Akzeptanz von Cannabis in den Vereinigten Staaten. Die Legalisierung bietet nicht nur wirtschaftliche Vorteile und entlastet die Strafverfolgungsbehörden, sondern trägt auch dazu bei, das Stigma, das mit dem Konsum von Cannabis verbunden ist, abzubauen und den Zugang zu sicheren und regulierten Produkten für die Verbraucher zu verbessern.

Quelle / Infos: https://norml.org/blog/2023/04/21/delaware-to-become-the-22nd-state-to-legalize-adult-use-marijuana/

———-

Autor: Canna-Chad Gregor Paul Thiele

Kein Anspruch / Gewähr auf Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der News bzw. Pressemeldung

Nach oben scrollen