Positive Ergebnisse des medizinischen Cannabisprogramms

In Frankreich läuft ein erfolgreiches Pilotprojekt mit kostenfreiem medizinischem Cannabis für 3000 Patienten. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass 91% der Patienten mit dem Medikament zufrieden sind, insbesondere bei Schmerzzuständen.

Positive Ergebnisse des medizinischen Cannabisprogramms

Positive Ergebnisse des medizinischen Cannabisprogramms
Positive Ergebnisse des medizinischen Cannabisprogramms

Bisher wurden 2.204 Patienten in das Programm aufgenommen, darunter 792 für refraktäre neuropathische Schmerzen, 215 für schmerzhafte Spastizität durch Multipler Sklerose, 181 für arzneimittelresistente Epilepsie, 105 für Onkologie, 104 für palliative Situationen und 56 für Spastizität.

Ein Evaluierungsbericht, der Ende September 2022 an die Regierung übermittelt wurde, bewertete die Machbarkeit des Kreislaufs für die Abgabe von medizinischem Cannabis positiv. Es gab keine Probleme mit Cannabismissbrauch.

Das Pilotprojekt wurde von der „l'Agence nationale de sécurité du médicament“ (ANSM) geleitet und dient nicht dazu, die Wirksamkeit von medizinischem Cannabis zu bewerten, obwohl klinische Daten gesammelt werden.

Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse des Pilotprojekts in Frankreich, dass medizinisches Cannabis eine wertvolle Behandlungsmöglichkeit für bestimmte Schmerzzustände sein kann, und dass der Kreislauf für die Abgabe von medizinischem Cannabis machbar ist, ohne Probleme mit Cannabismissbrauch.

Die positive Bilanz des medizinischen Cannabisprogramms in Frankreich kann auch andere Länder ermutigen, ähnliche Projekte zu starten. Die Verwendung von medizinischem Cannabis wächst weltweit, da immer mehr Studien die Vorteile der Verwendung von Cannabis bei verschiedenen Gesundheitsbedingungen unterstützen.

Vorteile von medizinischem Cannabis

Einige der Vorteile, die mit medizinischem Cannabis verbunden sind, sind Linderung von Schmerzen, Reduktion von Angstzuständen und Depressionen, Verbesserung von Schlafqualität und Stimulation von Appetit. Außerdem kann es auch bei bestimmten Arten von Krankheiten, einschließlich Krebs, Multiple Sklerose, Epilepsie und Morbus Crohn, hilfreich sein.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass medizinisches Cannabis nicht für alle geeignet ist und dass es wichtig ist, sorgfältig über die möglichen Risiken und Nebenwirkungen informiert zu sein. Vor der Verwendung von medizinischem Cannabis sollte man sich immer mit seinem Arzt beraten.

Fazit

Insgesamt liefert das Pilotprojekt in Frankreich wichtige Erkenntnisse für die Zukunft der medizinischen Cannabisbranche und zeigt, dass medizinisches Cannabis eine sichere und effektive Behandlungsmöglichkeit sein kann, wenn es richtig reguliert und verwaltet wird.

Wir können erwarten, dass in Zukunft weitere Studien durchgeführt werden, um die Vorteile von medizinischem Cannabis zu untersuchen und zu verstehen, wie es am besten reguliert und verwaltet werden kann.

Quelle / Infos: IACM / Cannabis-Med.org und Cannabisindustrie.nl

Bitte hierzu unbedingt den Haftungsausschluss und Hinweis zu medizinischen Fragen beachten: Bitte hier lesen!

———-

Autor: Canna-Chad Gregor Paul Thiele

Nach oben scrollen