Cannabis-Verbot im Sport auf dem Rückzug: NBA führt den Wandel an

Die National Basketball Association (NBA) wird Cannabis Berichten zufolge von ihrer Liste der verbotenen Substanzen streichen und Spieler im Rahmen einer neuen siebenjährigen Tarifvereinbarung nicht mehr auf die Droge testen.

Die NBA hebt das Cannabis-Verbot im Rahmen eines neuen Deals mit der Spieler-Gewerkschaft auf

Cannabis-Verbot im Sport auf dem Rückzug: NBA führt den Wandel an
Cannabis-Verbot im Sport auf dem Rückzug: NBA führt den Wandel an

Formalisierung der vorübergehenden Einstellung von Cannabis-Tests

Die Entscheidung, die erstmals am Samstag von Shams Charania von The Athletic und Stadium gemeldet wurde, formalisiert die Entscheidung der Liga, die Cannabis-Tests in den letzten drei Spielzeiten vorübergehend auszusetzen. NBA-Kommissar Adam Silver deutete Ende 2020 an, dass die Regelung dauerhaft werden könnte, nachdem die Liga die Cannabis-Tests während des „Bubble“-Turniers in Orlando zu Beginn der Coronavirus-Pandemie im selben Jahr ausgesetzt hatte.

Gründe für die Änderung der Cannabis-Regulierung

Silver sagte damals: „Angesichts all der Dinge, die in der Gesellschaft passierten, und angesichts all des Drucks und des Stresses, dem die Spieler ausgesetzt waren, mussten wir nicht als großer Bruder agieren. Ich denke, die Einstellung der Gesellschaft zu Marihuana hat sich in gewisser Weise geändert.“

Anstatt pauschale Tests vorzuschreiben, erklärte der Kommissar, dass die Liga Spieler ansprechen werde, die Anzeichen für problematische Abhängigkeiten zeigten, nicht solche, die „Marihuana gelegentlich konsumieren“.

Neue Tarifvereinbarung und Regeländerungen

Laut Charania „werden NBA-Spieler im Rahmen der neuen siebenjährigen Tarifvereinbarung nicht mehr wegen Marihuana gesperrt“. „Es wurde aus dem Anti-Drogen-Testprogramm entfernt, ein Prozess, der während der Saison 2019-20 begann“, berichtete er.

Die NBA und die National Basketball Players Association (NBPA) gaben am Samstag bekannt, dass sie eine „vorläufige Einigung über eine neue Tarifvereinbarung erzielt haben, vorbehaltlich der Ratifizierung durch Spieler und Teambesitzer“, jedoch werden die Details erst bekannt gegeben, wenn die Vertragsbedingungen festgelegt sind.

Marihuana und Athleten

Im Jahr 2021 wurde angekündigt, dass der Online-Marihuana-Marktplatz Weedmaps eine mehrjährige Partnerschaft mit NBA-Star Kevin Durant eingeht, um Cannabis zu entstigmatisieren und das Potenzial der Pflanze für „Athleten-Wohlbefinden und Erholung“ aufzuzeigen.

Diese jüngste Aktion der NBA erfolgt, während die nationale Diskussion über Cannabis-Testrichtlinien für Sportler weitergeht – ein Thema, das internationale Schlagzeilen machte, als die US-Läuferin Sha'Carri Richardson wegen eines positiven THC-Tests von der Teilnahme an den Olympischen Spielen ausgeschlossen wurde.

Entwicklung der Cannabis-Regulierung im Sport

Verschiedene Sportorganisationen haben in jüngerer Zeit ihre Regeln um Cannabinoide gelockert, da sich die Gesetze ändern und medizinische Anwendungen immer mehr akzeptiert werden.

UFC und NCAA ändern ihre Cannabis-Regeln

Die UFC (Ultimate Fighting Championship) gab 2021 bekannt, dass sie Kämpfer nicht mehr wegen positiver Marihuana-Tests bestrafen werde. In ähnlicher Weise empfahl ein wichtiges Gremium der NCAA (National Collegiate Athletic Association) im vergangenen Jahr, dass studentische Sportler nach einem positiven Marihuana-Test nicht mehr automatisch ihre Spielberechtigung verlieren sollten.

NFL ändert Drogenpolitik

Die NFL (National Football League) änderte ihre Drogenpolitik bereits 2020 im Rahmen einer Tarifvereinbarung. NFL-Spieler müssen nicht mehr befürchten, wegen positiver Tests für irgendeine Droge – nicht nur Marihuana – von Spielen suspendiert zu werden. Stattdessen werden sie mit einer Geldstrafe belegt. Die Schwelle für einen positiven THC-Test wurde im Rahmen des Abkommens ebenfalls erhöht.

Marihuana und der Sport – eine fortlaufende Diskussion

Marihuana-Ikone Snoop Dogg, der im letzten Jahr bei der Super Bowl Halbzeitshow auftrat, in der auch ein Werbespot ausgestrahlt wurde, der indirekt die Legalisierung unterstützte, argumentierte, dass Sportligen die Spieler nicht mehr auf Marihuana testen und ihnen erlauben sollten, es als Alternative zu verschreibungspflichtigen Opioiden zu verwenden.

Cannabis und Sport waren auch ein Thema bei der Inhaftierung der US-Basketballspielerin Brittney Griner in Russland wegen THC-Vaporizern. Dies zeigt, dass die Diskussion um Marihuana im Sport weiterhin ein relevantes und aktuelles Thema bleibt, das in Zukunft noch viele Veränderungen erfahren könnte.

Zusammenfassend zeigt die Entscheidung der NBA, das Verbot von Marihuana aufzuheben, einen signifikanten Wandel in der Haltung gegenüber Cannabis im Sport. Die Änderungen der Regeln und Vorschriften in verschiedenen Sportorganisationen wie der UFC, NCAA und NFL spiegeln eine zunehmende Akzeptanz von Cannabinoiden und ihren möglichen Vorteilen für Athleten wider.

Die fortlaufende Diskussion um Cannabis und Sport wird wahrscheinlich dazu führen, dass weitere Ligen und Organisationen ihre Haltung überdenken und ihre Politik an die sich ändernde gesellschaftliche Wahrnehmung und Gesetzgebung anpassen. Dies könnte zu einer breiteren Akzeptanz von Marihuana und CBD-Produkten im Sport führen, um das Wohlbefinden und die Erholung von Athleten zu fördern und möglicherweise eine sicherere Alternative zu verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln und anderen Substanzen zu bieten.

Quelle / Infos: https://www.marijuanamoment.net/the-nba-is-lifting-its-ban-on-marijuana-in-new-deal-with-players-union-according-to-report/

———-

Autor: Canna-Chad Gregor Paul Thiele

Kein Anspruch / Gewähr auf Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der News bzw. Pressemeldung

Nach oben scrollen