The Walking Dead Staffel 10 Episode 11 S10E11 (Folge 142) – Von Angesicht zu Angesicht (Morning Star)

Von Angesicht zu Angesicht: Wieder einmal blicken die Überlebenden in The Walking Dead einem Krieg entgegen. Die elfte Folge der zehnten Staffel erzählt von den Vorbereitungen und den ersten Kampfhandlungen des „Whisperer Wars“ in Hilltop. Damit ist zum nackten Plot alles gesagt. Wirklich viel mehr Handlung passiert in dieser Folge nicht. Dennoch fesselt „Der Krieg beginnt“ mit einem epischen Schlachtenszenario und einer Reihe von zwischenmenschlichen Augenblicken, die ans Herz gehen.

The Walking Dead Staffel 10 Episode 11 S10E11 (Folge 142) – Von Angesicht zu Angesicht (Morning Star)

The Walking Dead Staffel 10 Episode 11 S10E11 (Folge 142) - Von Angesicht zu Angesicht (Morning Star)
The Walking Dead Staffel 10 Episode 11 S10E11 (Folge 142) – Von Angesicht zu Angesicht (Morning Star) bei SKY * / FOX / AMC

In den Stunden vor der großen Schlacht agieren so viele Charaktere miteinander, mit so unterschiedlichen persönlichen Geschichten und Beziehungen zueinander, dass es schwerfällt, die Momente auszuwählen, die besonderer Erwähnung bedürfen, weil sie entweder die Handlung vorantreiben oder nur herzzerreißend schön sind. Es gibt einfach zu viele.


The Walking Dead kannst Du hier ansehen:


The Walking Dead Staffel 10 Episode 11 S10E11 – Vor dem Kampf mit den Whisperern

Da ist zunächst Carol, die schwer an den Geschehnissen in der Höhle leidet. Voller Schuldgefühle und Trauer verkriecht sie sich in Daryls altem Rückzugsort im Wald. Dort spürt Ezekiel sie auf und bringt sie zurück nach Hilltop. Das Ehepaar nähert sich wieder an. Nachdem Ezekiel ihr von seiner (vermeintlichen?) Krebserkrankung erzählt, scheint Carol endlich ein Gefühl dafür zu entwickeln, dass Rache kein Ersatz für Empathie und Liebe ist. Es kommt, wie es kommen musste, Carol und Ezekiel landen im Bett. Carols Beziehung zu Daryl ist weit schwerer zu kitten, weil nicht durch Liebe getragen, die so ziemlich alles verzeiht, sondern durch Freundschaft und Vertrauen. Einmal verspielt, muss beides neu erworben werden. Aber Carol und Daryl scheinen auf einem guten Weg. Als sie sich symbolträchtig in der Nähe von Glenns Grab treffen, versichert ihr Daryl, dass er sie niemals hassen könnte. Noch bleibt er ihr gegenüber allerdings mehr als reserviert.

Von Angesicht zu Angesicht (Morning Star): Eugene macht ein Date klar

The Walking Dead Staffel 10 Episode 11 S10E11 (Folge 142) - Von Angesicht zu Angesicht (Morning Star)
The Walking Dead Staffel 10 Episode 11 S10E11 (Folge 142) – Von Angesicht zu Angesicht (Morning Star) bei SKY * / FOX / AMC

Eugene sitzt währenddessen vor dem Funkgerät und spricht mit Stephanie, seiner mysteriösen Geheim-Bekanntschaft. Als Rosita ungewollt Eugenes Geheimnis entdeckt, ist dieser zunächst sauer, weil er sein Schweigeversprechen Stephanie gegenüber nicht halten konnte. Rosita aber erkennt sofort, dass Eugene und die Frau am anderen Ende der Leitung mehr verbindet, als nur Freundschaft. Das kapiert schließlich auch Eugene. Er verabredet ein Treffen mit Stephanie und verkündet anschließend seiner „Neu-BFF“ Rosita stolz, er habe ein Date.

Weitere kleine Episoden in Hilltop erzählen von Mary (Gamma), die sich nach ihrem Neffen sehnt, Alden, dem Ex-Savior, der Mary nicht verzeihen kann, dass sie bis vor Kurzem zu den Whisperern gehörte und Earl, der seinen Adoptiv-Sohn Adam (Marys Neffen) beschützen will.

Überhaupt spielt die Sorge um die inzwischen zahlreichen Apokalypse-Kinder eine ungewohnt große Rolle in dieser Episode. Zunächst sollen die Kinder vor Alphas anrückenden Horden in Oceanside in Sicherheit gebracht werden. Eine Straßensperre zwingt den Rettungstrupp jedoch zurück nach Hilltop. Die Kinder bleiben also vorerst zurück. Vor der Schlacht allerdings versichern sich Daryl und Ezekiel gegenseitig, die Kinder in Sicherheit zu bringen, sobald es allzu brenzlig wird.

Natürlich liegen RJ und Judith „Onkel“ Daryl besonders am Herzen. Ricks Sohn trägt in einer Szene nicht nur Carls Hut, sondern auch Daryls Weste. Wer sich da kein Tränchen der Rührung aus dem Auge wischen musste, sollte trotzdem ein Taschentuch bereithalten, denn es kommt noch emotionaler. Als sich Daryl von Judith in die Schlacht verabschiedet, präsentiert sie ihm seine Flügelweste – versehen mit einem neuen, leuchtend blauen Flügel. Als Rick verschwand, „verschwand“ mit seinem besten Freund und Bruder auch der rechte Flügel von Daryls Weste. Objektiv logisch, dass in den Jahren der Apokalypse auch Kleidung kaputtgeht. Gleichzeitig symbolisiert der abgefallene Flügel unübersehbar, dass Daryl mit Ricks „Tod“ einen Teil von sich selbst verloren hatte. Jetzt hat Judith den fehlenden Flügel auf Daryls Weste ersetzt. Als Glücksbringer und Zeichen ihrer Zusammengehörigkeit.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Die Schlacht um Hilltop beginnt

The Walking Dead Staffel 10 Episode 11 S10E11 (Folge 142) - Von Angesicht zu Angesicht (Morning Star)
The Walking Dead Staffel 10 Episode 11 S10E11 (Folge 142) – Von Angesicht zu Angesicht (Morning Star) bei SKY * / FOX / AMC

Vor der Schlacht bereiten sich die Whisperer erstaunlich akribisch vor. Bereits in der Anfangsszene zapft Beta mit einer Gruppe von Getreuen Bäume an, um den Saft aufzufangen. Alpha und Negan vollziehen währenddessen das „Schlag mich mit der Rute und mach mich stark“ – Ritual. Negan ist von dieser Art Motivationshilfe wenig begeistert, macht aber mit. Später bekundet er, kein Massaker miterleben zu wollen und empfiehlt Alpha, die Hilltop-Bewohner dazu zu bringen, sich den Whisperern anzuschließen. Alpha ist überzeugt davon, dass sich die Hilltoper nach der Schlacht todsicher den Whisperern anschließen – als Teil der Beißerherde.

Die Schlacht beginnt und verläuft episch. Ratten kündigen die erste Welle an. Hunderte Beißer stürmen in der Dunkelheit auf Hilltop zu, während sich die Bewohner unter Aarons Kommando hinter ihren Panzerschilden formieren. Die ersten Zombies hält ein Starkstromkabel auf. Dann aber dringen die Massen immer weiter nach vorn. Daryl eröffnet den Kampf, indem er einen Morgenstern in den erstbesten Beißerschädel schlägt. Die Hilltoper metzeln Beißer um Beißer nieder, bis Dutzende mit Baumsaft gefüllte Geschosse auf sie niedergehen. Als die Whisperer Brandpfeile gegen die Hilltoper schleudern, fängt die Flüssigkeit sofort Feuer. Im Nu stehen die zuvor errichteten Barrieren und Teile der Palisade in hellen Flammen. Hilltops Verteidiger sind auf einem schmalen Streifen zwischen Beißern und Feuer gefangen. Ihr Schicksal scheint besiegelt.

———-

Autor: Hackfleisch Helge

Nach oben scrollen