The Walking Dead Staffel 1 bis Staffel 8 Zusammenfassung der Handlung

„The Walking Dead“, eine von Frank Darabont produzierte US-Serie, basiert auf der Handlung des gleichnamigen Comics von Tony Moore und Robert Kirkman. Die erste Folge („Gute alte Zeit“) wurde in den USA am 31. Oktober 2010 ausgestrahlt – Ende Oktober 2017 wurde bekannt, dass „The Walking Dead“ um eine weitere Staffel, also um Staffel 9, verlängert werde.

Die neunte Staffel von The Walking Dead

The Walking Dead auf SKY / FOX / AMC
The Walking Dead auf SKY / FOX / AMC

Die neunte Staffel von The Walking Dead wird im Oktober 2018 ausgestrahlt. Noch ist unklar, ob es weitere Staffeln geben wird – man kann jedoch, auch aufgrund der Beliebtheit der Serie, davon ausgehen, dass noch weitere Staffeln folgen werden. Auch wenn „The Walking Dead“ auf den Comics basiert, so gibt es doch gravierende Abweichungen zu der Vorlage.


The Walking Dead kannst Du hier ansehen:


„The Walking Dead“ spielt hauptsächlich in der Region rund um Atlanta in Georgia und befasst sich mit einer Truppe Überlebender, die von Anfang an von Rick Grimes angeführt wird. „The Walking Dead“ hat zudem bereits unzählige Preise erhalten – so etwa den Bram Stoker Award 2013 („Bestes Drehbuch“), zwei Emmys (2011 und 2012: „Bestes Make-Up“) und zahlreiche Saturn wie auch Satellite Awards.

Die Handlung von The Walking Dead Staffel 1

Sheriff Rick Grimes (Andrew Lincoln), der im Zuge eines Einsatzes verletzt wurde, muss – nachdem er aus dem Koma erwacht ist – feststellen, dass sich die Welt verändert hat: Zombies haben die Herrschaft übernommen. Rick beginnt sich auf die Suche nach seiner Familie – seiner Frau Lori (Sarah Wayne Callis) und seinem Sohn Carl (Chandler Riggs) – zu machen.

Doch Lori ist mit Shane (Jon Bernthal), Ricks ehemaligen Kollegen, liiert, der ihr vom Tod ihres Gatten erzählte. Nachdem Rick zur Gruppe der Überlebenden gestoßen ist, entbrannt nicht nur ein Kampf um Lori, sondern auch um die Rolle des Anführers.

Die Gruppe erreicht das Center for Disease Control and Prevention und trifft auf Dr. Edwin Jenner, der überzeugt ist, dass es keine Hoffnung mehr für die Menschheit gibt und das Forschungszentrum in die Luft jagt.

Hier geht es zur Zusammenfassung von The Walking Dead Staffel 1

Die Handlung von The Walking Dead Staffel 2

Zu Beginn der zweiten Staffel muss sich die Gruppe also neuerlich auf die Suche nach einem neuen Unterschlupf machen. Die Truppe trifft auf Carol (Melissa McBride), die auf der Suche nach ihrer Tochter ist. Carl wird im Zuge der Suche von einem Fremden versehentlich angeschossen und auf einer Farm von Hershel (Scott Wilson), einem Tierarzt, verarztet. Während Hershel die Gruppe darum bittet, die Farm wieder zu verlassen, will Maggie (Lauren Cohan), seine Tochter, dass sie bleiben, weil sie sich in Glenn (Steven Yeun) verliebt hat.

Die Gruppe muss feststellen, dass Hershel in der Scheune Zombies hält, weil er überzeugt ist, dass diese wieder zu Menschen werden können. In der Scheune ist auch Carols Tochter, die bereits zum Zombie mutiert ist. Während Rick und Shane mit Hershels „Plan“ nicht einverstanden sind, spitzt sich zudem der Konflikt zu – nicht nur, dass Lori schwanger ist, will Shane auch Rock ermorden, doch dieser durchschaut die Absicht und ersticht seinen ehemaligen Kollegen. Nachdem eine Herde die Farm angreift, muss die Gruppe abermals fliehen. Andrea (Laurie Holden) wird dabei von der Gruppe getrennt.

Hier geht es zur Zusammenfassung von The Walking Dead Staffel 2


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Die Handlung von The Walking Dead Staffel 3

Die dritte Staffel startet mehrere Monate nach dem Angriff auf die Farm – die Gruppe hat nun Unterschlupf in einem leeren Gefängnis gefunden. Lori bringt mit Judith ein gesundes Mädchen zur Welt, stirbt jedoch nach der Geburt.

In der Zwischenzeit stößt Andrea auf Michonne (Danai Gurira) – beide kommen nach Woodbury, einem scheinbaren Paradies, das von einer Person namens Governor (David Morrissey) geführt wird. Michonne verlässt die Siedlung, Andrea verliebt sich hingegen in den Governor. Michonne trifft auf Ricks Gruppe und berichtet, dass zwei Personen festgenommen wurden – Maggie und Glenn, die seit längerer Zeit vermisst werden. Es kommt zum Kampf zwischen den Bewohnern Woodburys und Ricks Truppe – der Governor muss am Ende eine Niederlage verbuchen und Rick bietet den Bewohnern Woodburys Hilfe an, wenn sie sich seiner Gruppe anschließen.

Hier geht es zur Zusammenfassung von The Walking Dead Staffel 3

Die Handlung von The Walking Dead Staffel 4

Schon zu Beginn der vierten Staffel wird klar, dass der Governor eine neue Gruppe gefunden hat, sodass er das Gefängnis neuerlich angreifen kann – im Zuge des Angriffs tötet er Hershel und zerstört zudem das Gefängnis. Im Zuge des Kampfes wird der Governor jedoch von Michonne getötet. Auf der Flucht entdeckt die Truppe immer wieder Schilder, die Nahrung und auch Schutz versprechen – die Häuseransammlung Terminus. Auf dem Weg nach Terminus stoßen sie auf Abraham Ford (Michael Cudlitz), einen Ex-Soldaten, Eugene (Josh McDermitt) und Rosita (Christian Serratos). Doch die Reise nach Terminus verläuft nicht ganz unproblematisch – so wird Beth (Emily Kinney), die mit Daryl unterwegs war, entführt.

Nachdem die Gruppe in Terminus angekommen ist, werden sie von den Bewohnern aufgenommen, müssen aber feststellen, dass etwas nicht stimmt – wenig später werden sie in einem Güterwaggon eingesperrt. Rick bereitet seine Truppe sodann auf einen weiteren Kampf vor.

Ein paar der Überlebenden entgingen der Falle der Bewohner von Terminus und beobachten, wie andere Menschen geschlachtet werden. In letzter Sekunde können die Gefangenen von Carol gerettet werden. Wieder auf der Flucht findet man eine Unterkunft bei Pfarrer Gabriel (Seth Gilliam). Man will jedoch nicht lange vor Ort verweilen, weil Eugene weiß, wie die Apokalypse beendet werden kann – er muss deshalb nach Washington. Ein Teil der Gruppe begibt sich auf den Weg nach Washington, der andere Teil sucht Beth, die in einem Krankenhaus in Atlanta ist. Nachdem sie von Daryl, Carol und Dixon gefunden wird, wird sie jedoch von der Truppe im Krankenhaus ermordet.

Die Truppe erreicht die Siedlung Alexandria – die Bewohner laden sie ein, ein Teil der Gemeinschaft zu werden.

Hier geht es zur Zusammenfassung von The Walking Dead Staffel 4

Die Handlung von The Walking Dead Staffel 5

Fast alle Mitglieder der Gruppe wurden in Terminus gefangen genommen. Eine Rückblende erzählt, wie Gareth und die anderen Terminus-Leute von Opfern zu Tätern wurden. Während Rick, Bob, Daryl und Glenn schon fast das Messer an der Kehle haben, treffen Tyreese und Carol vor einer Waldhütte einen Terminus-Bewohner. Sie erfahren von der Gefangennahme ihrer Freunde. Carol greift Terminus im Alleingang an und kann alle Gefangenen retten.

Die Gruppe zieht gemeinsam weiter und rettet im Wald einen Priester vor Beißern. Pater Gabriel führt sie zu seiner Kirche, scheint aber etwas zu verbergen. Eine Tour in die nächste Stadt läuft durch Gabriels Schuld aus dem Ruder. Während Abraham die Gruppe davon überzeugt, Eugene nach Washington zu eskortieren, wird Bob von den Terminus-Kannibalen niedergeschlagen. Als er erwacht, erkennt er, dass Gareths Leute gerade dabei sind, seinen Fuß zu verspeisen. Daryl und Carol entdecken unterdessen eine Spur von Beth.

Hier geht es zur Zusammenfassung von The Walking Dead Staffel 5

Die Handlung von The Walking Dead Staffel 6

Zu Beginn der sechsten Staffel wird Alexandria nicht nur von Zombies angegriffen, sondern auch von den „Wölfen“, einer wildgewordenen Menschentruppe. In der Zwischenzeit wird auch klar, dass nun Maggie von Glenn schwanger ist. In der sechsten Staffel treffen Daryl und Rick auch auf die sonderbare Person, die sich selbst den Namen Jesus gegeben hat, der von der Gemeinschaft Hilltop ist. Während es in Alexandria keine Lebensmittel gibt, fehlt es Hilltop hingegen an Schlagkraft – vor allem hat Hilltop immer wieder Probleme mit „Negan“, einem scheinbaren Anführer, dessen Gefolgschaft immer wieder Hilltop angreift. Rick und seine Truppe erledigen die Peiniger und sind der Meinung, das Problem sei nun aus der Welt. Carol hat hingegen schon Gewissensbisse und verlässt die Gruppe.

Da Maggie starke Krämpfe bekommt und man Angst hat, sie könnte das Baby verlieren, macht sich die Truppe nach Hilltop auf, wird aber von Negans Männern aufgehalten – und lernt am Ende sogar den Anführer, also Negan (Jeffrey Dean Morgan), persönlich können, der sodann Abraham und Glenn den Schädel mit Lucille, einem Baseballschläger, einschlägt.

Hier geht es zur Zusammenfassung von The Walking Dead Staffel 6

Die Handlung von The Walking Dead Staffel 7

In der siebten Staffel kommt es zur Zerstreuung von Ricks Kerngruppe: Negan hält Daryl als Geisel, Morgan und Carol sind in Ezekiels „Königreich“, Maggie und ein paar Überlebende sind in Hilltop, während Rick am Schrottplatz die Überlebenden von Jadis treffen – sie sollen sich Alexandria anschließen und gegen Negan und die Saviors kämpfen.

Nach einem Zwischenfall wird Eugene von den Saviors entführt – er soll Munition herstellen. Daryl gelingt die Flucht und kann nach Hilltop fliehen. Am Ende kommt es zum Kampf zwischen Ricks Truppe, den Saviors und dem Königreich – die Saviors werden in die Flucht geschlagen, schwören jedoch Rache.

Hier geht es zur Zusammenfassung von The Walking Dead Staffel 7

Die Handlung von The Walking Dead Staffel 8

In der achten Staffel wird Carl von einem Beißer gebissen, der sich sodann – nach Verabschiedung von seinen Freunden und von seinem Vater – selbst umbringt. Er hinterlässt jedoch Botschaften und wünscht sich, dass das Blutvergießen zwischen Rick und Negan endet. Im Finale treffen Ricks Truppe und die Saviors aufeinander – Rick kann Negan schwer verletzen, entscheidet aber, dass er am Leben bleiben soll. Eine Entscheidung, die nicht allen aus Ricks Truppe gefällt…

Hier geht es zur ersten Folge von The Walking Dead Staffel 8

Alle Episoden von The Walking Dead von Staffel 1 bis 8

Staffel 1

1. Gute alte Zeit
2. Gefangene der Toten
3. Tag der Frösche [Daryl und Carol stoßen zur Gruppe]
4. Vatos
5. Tag 194
6. TS-19

Staffel 2

7. Zukunft im Rückspiegel
8. Blutsbande [Maggie wird Teil der „The Walking Dead“-Truppe]
9. Die letzte Kugel
10. Die Cherokee Rose
11. Chupacabra
12. Beichten
13. Tot oder lebendig [Erstmals ist Michonne zu sehen]
14. Nebraska
15. Am Abzug
16. Ausgesetzt
17. Sorry, Bruder!
18. Die besseren Engel unserer Natur
19. Die Mahd

Staffel 3

20. Die Saat
21. Rosskur
22. Zeit der Ernte
23. Leben und Tod
24. Notruf
25. Auf der Jagd
26. Tod vor der Tür
27. Siehe, dein Bruder
28. Kriegsrecht
29. Zuflucht
30. Judas
31. Gesichter des Todes
32. Das Ultimatum
33. Der Fang
34. Der Strick des Jägers
35. Stirb und töte [Lorie stirbt]

Staffel 4

36. Kein Tag ohne Unglück
37. Tod, überall Tod
38. Quarantäne
39. Im Zweifel
40. Die Krankheit zum Tode
41. Lebendköder
42. Handicap
43. Kein Zurück
44. Für dich [Hershel stirbt]
45. Neben dem Gleis [Eugene, Rosita und Abraham stoßen zur Truppe]
46. Besetzt
47. Alkohol
48. Allein
49. Schonung
50. Vereint
51. Terminus

Staffel 5

52. Keine Zuflucht
53. Gabriel [Gabriel stößt zu „The Walking Dead“]
54. Vier Wände und ein Dach
55. Slabtown
56. Selbsthilfe
57. Verschwunden
58. Zug um Zug
59. Coda
60. Der hohe Preis fürs Leben
61. Lebende Tote
62. Akrasia
63. Erinnerung
64. Vergessen
65. Falsches Licht
66. Helfer
67. Herrsche

Staffel 6

68. Herdentrieb
69. Kämpfer
70. Danke
71. Hier ist nicht hier
72. Hier und Jetzt
73. Wer die Wahl hat
74. Die Wand
75. Nicht das Ende
76. In der Falle
77. Die neue Welt
78. Lösung
79. Die Nacht vor dem Morgen
80. Im selben Boot
81. Keine Gleise
82. Nach Osten
83. Der letzte Tag auf Erden [Negan hat seinen ersten Auftritt]

Staffel 7

84. Der Tag wird kommen [Abraham und Glenn sterben]
85. Der Brunnen [Erstmals tritt König Ezekiel in den Mittelpunkt]
86. Die Zelle
87. Fron
88. Draufgänger [„Jesus“ wird Teil der „The Walking Dead“-Truppe]
89. Der Schwur
90. Sing mir ein Lied
91. Unsere Herzen schlagen noch
92. Der Stein in der Straße
93. Neue beste Freunde
94. Wir sind Negan
95. Sag Ja
96. Begrabt mich hier
97. Auf die andere Seite
98. Was wir brauchen
99. Heute beginnt der Rest des Lebens

Staffel 8

100. Erster Kampf
101. Die Verdammten
102. Wir oder die
103. Nur irgendwer
104. Die Beichte
105. Der König, die Witwe und Rick
106. Für danach
107. Kampf um die Zukunft
108. Ehre [Carl stirbt]
109. Botschaften
110. Flucht nach Hilltop
111.Der Schlüssel zur Zukunft
112. Der Weg der Toten
113. Ich sterbe nicht
114. Die rechte Hand
115. Zorn [Morgan verlässt „The Walking Dead“]

Die Besetzung von The Walking Dead

Rick Grimes: Andrew Lincoln, erstmals in Staffel 1, Folge 1 zu sehen
Morgan Jones: Lennie James, erstmals in Staffel 1, Folge 1 zu sehen – letzte Folge: Staffel 8, Folge 16
Carl Grimes: Chandler Riggs, erstmals in Staffel 1, Folge 1 zu sehen – letzte Folge: Staffel 8, Folge 9
Daryl Dixon: Norman Reedus, erstmals ins Staffel 1, Folge 3 zu sehen
Glenn Rhee: Steven Yeun, erstmals in Staffel 1, Folge 1 zu sehen – letzte Folge: Staffel 7, Folge 1
Lori Grimes: Sarah Wayne Callies, erstmals in Staffel 1, Folge 1 zu sehen – letzte Folge: Staffel 3, Folge 16
Shane Walsh: Jon Bernthal, erstmals in Staffel 1, Folge 1 zu sehen – letzte Folge: Staffel 2, Folge 12
Carol Peletier: Melissa McBride, erstmals in Staffel 1, Folge 3 zu sehen
Maggie Rhee: Lauren Cohan, erstmals in Staffel 2, Folge 2 zu sehen
Hershel Greene: Scott Wilson, erstmals in Staffel 2, Folge 2 zu sehen – letzte Folge: Staffel 4, Folge 9
Michonne: Danai Gurira, erstmals in Staffel 2, Folge 13 zu sehen
Tara Chambler: Alanna Masterson, erstmals in Staffel 4, Folge 4 zu sehen
Abraham Ford: Michael Cudlitz, erstmals in Staffel 4, Folge 10 zu sehen – letzte Folge: Staffel 7, Folge 1
Eugene Porter: Josh McDermitt, erstmals in Staffel 4, Folge 10 zu sehen
Rosita Espinosa: Christian Serratos, erstmals in Staffel 4, Folge 10 zu sehen
Gabriel Stokes: Seth Gilliam, erstmals in Staffel 5, Folge 2 zu sehen
Dwight: Austin Amelio, erstmals in Staffel 6, Folge 6 zu sehen
Negan: Jeffrey Dean Morgan, erstmals in Staffel 6, Folge 16 zu sehen

———-

Autor: Hackfleisch Helge

Nach oben scrollen