Cannabis in Minnesota: Ein großer Schritt zur Legalisierung

Mit großer Freude kann ich euch mitteilen, dass Minnesota nun der 23. Bundesstaat der USA ist, der den Freizeitkonsum von Cannabis für Erwachsene legalisiert hat.

Minnesota: Auf dem Weg zur Legalisierung von Freizeit-Cannabis

Cannabis in Minnesota: Ein großer Schritt zur Legalisierung
Cannabis in Minnesota: Ein großer Schritt zur Legalisierung

Dieses Ereignis hat sich schon lange angebahnt und wir haben endlich das Ziel erreicht. Mit seiner Unterschrift unter das Gesetz am 30. Mai hat Gouverneur Tim Walz diesen historischen Schritt besiegelt.

Der Weg zur Entkriminalisierung

Ab dem 1. August wird der Besitz und Konsum von Cannabis in Minnesota entkriminalisiert. Außerdem wird der Heimanbau von Cannabispflanzen für Personen ab 21 Jahren legalisiert. Eine weitere wichtige Maßnahme ist die geplante Tilgung von Cannabisverurteilungen aus den Akten der Minnesotaner, die ebenfalls ab August beginnen soll.

Die Unterzeichnung dieses Gesetzes stellt eine Zeitenwende für Minnesota dar. Vor fast einem Jahrzehnt wurde bereits medizinisches Cannabis legalisiert, jedoch scheiterten Versuche zur Legalisierung von Freizeit-Cannabis immer wieder.

Anerkennung der Anstrengungen

„Es war ein langer Weg“, sagte Walz. „Ich kann den Bürgern von Minnesota versichern, dass wir uns viele Gedanken darüber gemacht haben. Vieles, was wir in anderen Staaten gelernt haben, ist in unseren Ansatz eingeflossen.“

Die Debatte über dieses Gesetz dauerte mehrere Monate und beinhaltete mehr als zwei Dutzend Ausschusssitzungen. Als Walz das Gesetz schließlich unterzeichnete, standen Dutzende Befürworter der Cannabislegalisierung hinter ihm und jubelten. Unter ihnen waren auch der ehemalige Gouverneur von Minnesota, Jesse Ventura, und seine Frau Terry.

Bedeutung des Gesetzes

Jesse Ventura, der schon lange für die Legalisierung von Cannabis eintritt, erinnerte daran, wie das Medikament seiner Frau vor etwa einem Jahrzehnt bei der Kontrolle ihrer Anfälle half. Die Venturas besorgten sich damals illegal Cannabis aus Colorado, bis Minnesota sein medizinisches Cannabisprogramm einführte. „Wir wollten nicht, dass andere Familien durchmachen müssen, was die First Lady und ich durchmachen mussten“, sagte Ventura. „Jetzt, heute, wird das niemand mehr müssen.“

Was passiert als nächstes?

Ab August dürfen Minnesotaner ab 21 Jahren in ihrem privaten Wohnraum oder Garten Cannabis konsumieren. Sie dürfen bis zu 2 Unzen (etwa 57 Gramm) in der Öffentlichkeit und bis zu 2 Pfund (etwa 907 Gramm) in ihren Häusern besitzen.

Außerdem dürfen sie bis zu acht Cannabispflanzen in ihren Häusern anbauen, wobei jedoch nicht mehr als vier gleichzeitig ausgewachsen und blühend sein dürfen.

Reaktionen und Meinungen

Obwohl es wahrscheinlich mindestens ein Jahr dauern wird, bis das erste Einzelhandelsgeschäft eröffnet wird, hat die Unterzeichnung des Gesetzes Begeisterung ausgelöst. Kurtis Hanna, ein Lobbyist für die Minnesota-Abteilung der National Organization for the Reform of Marijuana Laws, der sich seit mehr als einem Jahrzehnt für die Legalisierung einsetzt, sagte, er sei „begeistert“, Walz das Gesetz unterzeichnen zu sehen.

Andere äußerten sich kritischer. Kim Bemis, Vorsitzender des Minnesota-Kapitels von Smart Approaches to Marijuana, einer nationalen Non-Profit-Organisation, die sich gegen die Legalisierung ausspricht, kritisierte Walz für die Unterzeichnung des Gesetzes und äußerte Bedenken hinsichtlich der „klaren und ernsten Risiken“ im Zusammenhang mit kommerziellem Cannabis und THC-Produkten.

Die Zukunft der Cannabisindustrie in Minnesota

Bis zum ersten Quartal 2025 soll der Einzelhandelsverkauf von Cannabis für den Freizeitgebrauch in Minnesota beginnen. Der Staat wird in diesem August mit der automatischen Tilgung von Verurteilungen wegen geringfügiger Marihuanavergehen aus den Akten der Minnesotaner beginnen.

Eine sofortige Änderung im neuen Gesetz tritt einen Tag nach der Unterzeichnung des Gesetzes in Kraft. Liquor Stores dürfen nun THC-haltige Lebensmittel und Getränke mit geringerer Potenz verkaufen, die aus Hanf gewonnen werden.

Wie bei jedem neuen Gesetz wird auch dieses im Laufe der Zeit angepasst werden müssen, ähnlich wie bei den Alkoholgesetzen. Eine potenzielle Änderung könnte beispielsweise die Senkung der Strafen für den Besitz von mehr Cannabis als gesetzlich erlaubt sein.

Das ist ein aufregender und hoffnungsvoller Schritt für Minnesota und den Kampf für die Legalisierung von Cannabis. Wir alle sind gespannt, wie sich dieser neue rechtliche Rahmen auf unser Leben und unsere Gemeinschaft auswirken wird.

Quelle / Infos: https://www.startribune.com/walz-signs-bill-legalizing-marijuana-in-minnesota-cannabis-legal-weed-midwest-states/600278668/

———-

Autor: Canna-Chad Gregor Paul Thiele

Kein Anspruch / Gewähr auf Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der News bzw. Pressemeldung

Nach oben scrollen