Hemlock Grove: Mordserie in einer Kleinstadt in Pennsylvania

Die US-amerikanische Fernsehserie Hemlock Grove basiert auf dem gleichnamigen Roman des Autors Brian McGreevy. In den USA wurde die erste der 13 Folgen der ersten Staffel am 19. April 2013 per Streaming auf Netflix gezeigt. Als Produktionsunternehmen war Gaumont International Television für die Produktion alle 33 Folgen in drei Staffeln verantwortlich. Jede Episode dauerte zwischen 45 und 58 Minuten. Die deutschsprachige Erstausstrahlung war am 6. Dezember 2013 auf Lovefilm.de.

Myteriöse Mordserie in der Kleinstadt Hemlock Grove

Die Fernsehserie Hemlock Grove nach gleichnamigen Roman von Brian McGreevy
Die Fernsehserie Hemlock Grove nach gleichnamigen Roman von Brian McGreevy

In der Mysteryserie Hemlock Grove geht es um einen Mord an einem jungen Mädchen. Die junge Frau wird in der Nähe eines Stahlwerks leblos aufgefunden. Als daraufhin weitere ungewöhnliche Ereignisse auftreten, fragen sich die Menschen in der Kleinstadt, wer als nächstes ermordet wird. Verschiedene Einwohner geraten unter Mordverdacht. Zu den Verdächtigen zählen ein arroganter junger Mann namens Roman und der 17-jährige Schüler Peter, der davon überzeugt ist, in Wirklichkeit ein Werwolf zu sein.

Als die Mordserie in der Kleinstadt in Pennsylvania nicht abreißt und weitere Mädchen ermordet werden, suchen die Einwohner fieberhaft nach dem Mörder. Gerüchte verbreiten sich, nachdem der junge Zigeuner Peter Rumancek in Wirklichkeit der Täter ist. Er besucht erst seit Kurzem die Schule in Hemlock Grove und freundet sich dort mit Roman Godfrey an. Trotz einiger Indizien und Hinweisen kann das Verbrechen an dem jungen Mädchen zunächst nicht aufgeklärt werden. Peter und Roman schließen sich zusammen, um gemeinsam den Mörder zu finden. Durch ihre Suche kommen erschütternde Wahrheiten über das Städtchen Hemlock Grove ans Licht. Der von Spannungen zwischen Arm und Reich geprägte Ort im US-Bundesstaat Pennsylvania birgt zahlreiche dunkle Geheimnisse. Nach der Schließung des großen Stahlwerks verloren viele Einwohner ihre Arbeitsstellen.

Hemlock Grove: Düstere Geheimnisse kommen ans Licht

Zu den wichtigsten Firmen in der Kleinstadt gehören inzwischen eine Biotechfirma, die von Olivia Godfrey (Famke Janssen) geleitet wird sowie das städtische Krankenhaus. Dort ist Dr. Norman Godfrey, Olivias Schwager, als Psychiater beschäftigt. Durch den Mord an der jungen Frau nehmen die Spannungen im Ort zu. Sheriff Tom Sworn (Aaron Douglas) und seine Männer unternehmen alles, was in ihrer Macht steht, um die mysteriösen Morde aufzuklären. Aufgrund ihrer Ermittlungen werden Olivias Sohn Roman Godfrey (Bill Skarsgård) und Peter Rumancek (Landon Liboiron) zu Hauptverdächtigen. Der Grund für die Verdächtigungen liegt im eigentümlichen Verhalten der beiden Jugendlichen. Peter und Roman wollen der Polizei auf der Suche nach dem wahren Täter helfen, ohne dabei jedoch ihre eigenen Geheimnisse zu verraten. Bald darauf vermutet der Sheriff, dass die Mädchen vermutlich nicht von einem Menschen, sondern von einem Tier getötet wurden. Dadurch wird der Verdacht geschickt auf Peter gelenkt, der sich seinen Klassenkameraden gegenüber als Werwolf outete. Doch ist er wirklich der Täter? Durch die gemeinsamen Nachforschungen kommen sich Peter und der Vampir Roman persönlich näher.

In den drei Staffeln der Serie Hemlock Grove wird gleichzeitig die Lebensgeschichte von Romans Mutter erzählt. Die Vampirin Olivia Godfrey infizierte sich vor langer Zeit mit einem Krebsvirus. Das gefährliche Virus wurde für Vampire entwickelte und hatte deren Ausrottung zum Ziel. Inzwischen ist Olivia Godfrey eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Kleinstadt Hemlock Grove. Als Erbin einer Biotechfirma, die seit Generationen im Familienbesitz ist, verfügt sie über ein beträchtliches Vermögen. Vor ein paar Jahren beging ihr Mann unter ungeklärten Umständen Selbstmord. Olivia führt ebenfalls ein Doppelleben. Die Pläne dieser zwielichtigen Person werden auch von ihren Kindern nicht immer durchschaut.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Merkwürdige Gestalten, Herumtreiber und ein Mustersohn

Olivias Sohn Roman wirkt auf den ersten Blick wie ein Mustersohn. Der charmante, elegant gekleidete junge Mann aus gutem Elternhaus weiß sich zu benehmen. Hinter seiner angenehmen Fassade versteckt sich jedoch ein düsterer Charakter mit Gewaltfantasien und Brutalität. Es gelingt Roman allerdings gut, seine negativen Eigenschaften vor seinen Mitmenschen zu verstecken. Romans Cousine Letha Godfrey (Penelope Mitchell) ist heimlich in ihn verliebt. Als die feinfühlige junge Frau ungewollt schwanger wird, erzählt sie jedem, dass der Vater ihres Kindes ein Engel ist. Letha besitzt übernatürliche Kräfte und kann Menschen allein durch ihren Willen töten. Der Psychiater Dr. Norman Godfrey (Dougray Scott) ist Lenas Vater und arbeitet im Institute for Mental Wellness in Hemlock Grove. Er kennt zahlreiche merkwürdige Gestalten und glaubt, dass seine Tochter vergewaltigt wurde. Der Herumtreiber Peter Rumancek (Landon Liboiron) wohnt seit seinem Umzug nach erst Hemlock Grove in einem heruntergekommenen Wohnwagen.

Er lebt von Diebstählen, konsumiert Drogen und verwandelt sich bei Vollmond in einen Werwolf. Bei den merkwürdigen Ereignissen, die sich in der Kleinstadt zutragen, spielt die reiche Familie Godfrey eine Schlüsselrolle. Witwe Olivia Godfrey leitet ein Forschungsinstitut, in dem der Arzt Dr. Johann Pryce mysteriöse Experimente durchführt.

Obwohl Olivia Godfrey über die geheimen Forschungen Bescheid weiß, unternimmt sie nichts gegen Dr. Pryce. Gleichzeitig beginnt sie eine Affäre mit ihrem Schwager, dem Psychiater Dr. Norman Godfrey. Dieser steht dem Forschungsinstitut misstrauisch gegenüber und vermutet den Institutsleiter hinter den Morden, die in der Kleinstadt begannen wurden.

Hemlock Grove: Ist der Werwolf der wahre Mörder?

Während ihrer Schwangerschaft freundet sich Normans Tochter Letha mit Peter an und beide verlieben sich ineinander. Daraufhin kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen ihm und Dr. Norman Godfrey. Da beide Männer Letha beschützen wollen, beschließen sie gemeinsam, den unbekannten Werwolf, der als Mörder verdächtigt wird, zu finden und zu töten. In einer der nächsten Folgen stirbt Letha nach der Geburt ihres Kindes. Ihr Freund Peter ist am Boden zerstört und verlässt das Städtchen Hemlock Grove. Roman steht währenddessen unter dem Einfluss seiner Mutter Olivia, die ihren Sohn in den Freitod treibt. Am Tag seines 18. Geburtstags begeht er Selbstmord, da er nur durch Selbstaufgabe seiner Existenz zu einem vollständigen Vampir werden kann. Kurz vor seinem Tod erfährt er, dass Lethas Kind von ihm ist. Der unbekannte Werwolf wird wenig später in einer verlassenen Kirche entdeckt.

Es handelt sich dabei um Christina, die Pflegetochter des Sheriffs. Sie hat die Morde an den Mädchen in der Kleinstadt begangen und wird in der letzten Folge von Romans Schwester Shelley ermordet. In der Fernsehreihe Hemlock Grove kommt noch ein mysteriöses Wesen in menschlicher Gestalt vor. Hinter dem Titel Omul Negru oder Butzemann versteckt sich der Kinderarzt Dr. Arnold Spivak. Er gilt als Erzfeind aller Vampire.

—————————————

Autor: Travelgirl

Nach oben scrollen