War of the Dead – Band of Zombies

„War of the Dead – Band of Zombies“ ist ein finnischer Horrorfilm, der die Geschichte eines Platoon im Zweiten Weltkrieg erzählt, das den Auftrag erhält, einen Bunker zu finden, der sich im feindlichen Gebiet befindet.

„War of the Dead – Band of Zombies“: Eine Hommage an die 80er Jahre Actionfilme

War of the Dead – Band of Zombies
War of the Dead – Band of Zombies

Doch als die Soldaten den Bunker entdecken, erkennen sie, dass es sich nicht um eine Landesverteidigungsanlage handelt, sondern um ein Labor, in dem deutsche Soldaten mit den toten Russen experimentieren. Der Film, der bislang als teuerste litauische Produktion gilt, ist eine Hommage an die 80er Jahre Actionfilme und wurde von Marko Mäkilaakso gedreht, der mit seinem zweiten Film das Horror-Genre erkundet.

Ein Team von talentierten Schauspielern

Andrew Tiernan, 47 Jahre alt, ist der Darsteller des Films und hat bereits Erfahrung im Horror-Genre gesammelt. An seiner Seite fungiert Jouko Ahola, der zwar keine Erfahrung im Horror-Genre hat, aber dennoch in „War of the Dead – Band of Zombies“ überzeugt. Für Samuel Vauramo, der in dem Film sein Debüt als Schauspieler gibt, ist die Rolle ein wichtiger Meilenstein in seiner Karriere.

War of the Dead – Band of Zombies
War of the Dead – Band of Zombies

Hintergrundinformationen zu „War of the Dead – Band of Zombies“

„War of the Dead – Band of Zombies“ wurde im Jahr 2007 gedreht, konnte aber aufgrund fehlender Geldmittel erst im Jahr 2011 fertiggestellt werden. Der Film wurde von Stan Lee, dem Comicautor von Marvel, auf den Namen „War of the Dead – Band of Zombies“ getauft, nachdem zuvor der Titel „Stones War“ im Gespräch war. Der Film orientiert sich nach Angaben an Filmen wie „Rambo“, „Terminator“, „American Ninja“ und „Indiana Jones“.

War of the Dead – Band of Zombies
War of the Dead – Band of Zombies

Eine einfache, aber effektive Handlung

Die Handlung von „War of the Dead – Band of Zombies“ ist simpel, aber effektiv. Die Idee, dass die Nationalsozialisten mit den toten Russen experimentieren, um sie als Kämpfer für das eigene Reich wiederzubeleben, mag auf den ersten Blick klischeehaft wirken, aber sie funktioniert im Kontext des Films gut. Der Film konzentriert sich darauf, eine Atmosphäre der Angst und der Bedrohung aufzubauen, indem er die Soldaten durch die engen Gänge des Labors führt und ihnen eine Horde zombieähnlicher Kreaturen entgegenstellt.

War of the Dead – Band of Zombies
War of the Dead – Band of Zombies

Ein typischer Genre-Film

„War of the Dead – Band of Zombies“ wird kein Klassiker werden, aber er ist ein typischer Fan-Film, der die Erwartungen von Genre-Fans erfüllt. Der Film ist zwar weit entfernt von den klassischen Horrorfilmen, aber er bietet dennoch einige Überraschungen und Elemente, die das Publikum ansprechen werden. Die Zombie-Nostalgie, die der Film ausstrahlt, wird sicherlich bei vielen Zuschauern Anklang finden.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Fazit

„War of the Dead – Band of Zombies“ ist ein finnischer Horrorfilm, der eine Hommage an die 80er Jahre Actionfilme darstellt. Der Film bietet eine einfache, aber effektive Handlung, talentierte Schauspieler und eine Atmosphäre der Angst und Bedrohung, die Genre-Fans sicherlich zu schätzen wissen werden. Der Film mag nicht perfekt sein, aber er bietet dennoch eine Menge Unterhaltung und ist ein Beweis dafür, dass auch No-Name-Produktionen im Genre des Horrorfilms durchaus erfolgreich sein können. Wer also auf der Suche nach einem spannenden und unterhaltsamen Horrorfilm ist, der auch noch eine Prise Zombie-Nostalgie bietet, der sollte „War of the Dead – Band of Zombies“ auf jeden Fall eine Chance geben.

———-

Autor: Zombie-Chad Gottfried Pablo Troboksen
Bilder: Open Source CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication

Nach oben scrollen