Dawn Of The Dead

Dawn Of The Dead entstand im Jahr 1978 und wurde von George A. Romero inszeniert. Der Film wurde für eine halbe Million US-Dollar produziert und revolutionierte das Horrorgenre. Romero hatte bereits 1968 mit „Die Nacht der lebenden Toten“ den Grundstein für das Zombiefilm-Genre gelegt.

Die Entstehung von Dawn Of The Dead

Dawn Of The Dead
Dawn Of The Dead

Mit Dawn Of The Dead stieg er endgültig zum Meister dieses Genres auf. Der Film erzählt die Geschichte von vier Protagonisten, die in einer Welt voller Zombies ums Überleben kämpfen. Dabei stellt der Film nicht nur eine düstere Vision der Apokalypse dar, sondern spiegelt auch gesellschaftliche Zustände wider.

Die Handlung von Dawn Of The Dead

Der Film beginnt mit der eintretenden Apokalypse, in der verstorbene Menschen wieder zum Leben erwachen und als Zombies unter den Lebenden wandeln. Die Protagonisten Roger und Peter, die Redakteurin Fran und der Hubschrauberpilot Stephen fliehen mit einem Hubschrauber aus der von Zombies überrannten Stadt. Schließlich erreichen sie ein riesiges Einkaufszentrum, in dem sie den Weltuntergang aussitzen wollen. Doch auch dort sind sie vor den lebenden Toten nicht sicher und müssen um ihr Überleben kämpfen.

Die Bedeutung von Dawn Of The Dead

Dawn Of The Dead ist nicht nur ein Gruselfilm, sondern auch eine Reflexion über gesellschaftliche Zustände. Der Film beginnt mit der buchstäblichen Apokalypse, die zu Zeiten des Kalten Krieges im realen Leben scheinbar tagtäglich bevorstand. Romero zeigt die Bedrohung durch Untote auf, die nicht mehr fähig sind, eigenständig zu denken. Die Zombies wandern zu einem Einkaufszentrum, das als Symbol für die damalige Wohlstandgesellschaft angesehen werden kann. Währenddessen verschanzen sich die Protagonisten in diesem Schlaraffenland, das ihnen alle Güter bietet, die von der Konsumgesellschaft als wichtig deklariert wurden. Romero hält der westlichen Gesellschaft den Spiegel vor und stellt kritisch die Frage, was von ihr über bleibt, wenn ein Kollaps eintritt.

Dawn Of The Dead
Dawn Of The Dead

Die Schnittfassungen von Dawn Of The Dead

Es existieren eine Reihe verschiedener Schnittfassungen von Dawn Of The Dead. Neben George Romeros originaler Fassung, dem Romero-Cut, gibt es eine Schnittfassung des italienischen Regisseurs Dario Argento, den sogenannten Euro-Cut oder Argento-Cut. Eine dritte Fassung, der Director’s Cut, erschien in den 1990ern. Überdies existiert noch ein Ultimate Final Cut, in dem (beinahe) alles Filmmaterial, was aufzutreiben war, zusammengesetzt wurde. Diese verschiedenen Fassungen bieten dem Zuschauer viele Möglichkeiten, den Film immer wieder neu zu entdecken.

Dawn Of The Dead
Dawn Of The Dead

Die Kontroversen um Dawn Of The Dead

Trotz des Erfolgs und der Bedeutung von Dawn Of The Dead gab es auch kontroverse Diskussionen um den Film. Vor allem die explizite und verstörende Gewaltdarstellung führte zu Diskussionen über die Altersfreigabe des Films. In einigen Ländern, wie zum Beispiel in Deutschland, wurde der Film sogar zeitweise beschlagnahmt. Die kontroverse Diskussion um Dawn Of The Dead zeigt, wie stark Horrorfilme die Emotionen der Zuschauer beeinflussen können und wie wichtig es ist, Filme auf ihre Wirkung hin zu überprüfen.


*** Anzeige ***

Hanf Cannabis CBD Domains Verkauf

Der Einfluss von Dawn Of The Dead auf das Zombiefilm-Genre

Dawn Of The Dead hatte einen enormen Einfluss auf das Zombiefilm-Genre. Der Film definierte das Genre neu und inspirierte zahlreiche Filmemacher und Autoren. So entstanden in den folgenden Jahrzehnten unzählige Nachahmer und Ableger von Dawn Of The Dead. Auch in der Popkultur ist der Einfluss des Films zu spüren. Von Computerspielen über Bücher bis hin zu Serien und Filmen ist die Zombiethematik in der Popkultur allgegenwärtig. Ohne Dawn Of The Dead wäre das Zombiefilm-Genre nicht das, was es heute ist.

Dawn Of The Dead
Dawn Of The Dead

Fazit

Dawn Of The Dead ist ein Film, der das Horrorgenre revolutionierte und bis heute unvergessen bleibt. Der Film ist nicht nur eine düstere Vision der Apokalypse, sondern spiegelt auch gesellschaftliche Zustände wider. Die Kontroversen um den Film zeigen, wie wichtig es ist, Filme auf ihre Wirkung hin zu überprüfen. Dawn Of The Dead hatte einen enormen Einfluss auf das Zombiefilm-Genre und inspirierte zahlreiche Filmemacher und Autoren. Ohne diesen Film wäre das Zombiefilm-Genre nicht das, was es heute ist. Dawn Of The Dead ist ein zeitloser Klassiker, der auch nach über 40 Jahren nichts von seiner Faszination verloren hat.

———-

Autor: Zombie-Chad Gottfried Pablo Troboksen
Bilder: Open Source CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication

Nach oben scrollen