Gefahren von verunreinigtem Cannabis

Jeder, der schon einmal auf der Straße Gras für 10 Euro gekauft hat, kennt das Risiko: verunreinigte Cannabis Buds.

Das Dilemma der Straßenkäufe: Kontaminiertes Cannabis

Gefahren von verunreinigtem Cannabis
Gefahren von verunreinigtem Cannabis

Dies ist eine weit verbreitete und ernst zu nehmende Problematik, die vielen Konsumenten bekannt ist. Es ist ein trauriger Fakt, dass Cannabis oftmals mit verschiedensten Stoffen gestreckt wird, seien es Haarspray, Zuckerwasser oder Brix. Die Absicht dahinter ist klar: Eine größere Menge an Produkt für weniger Geld zu generieren und den Profit zu steigern. Doch dies geschieht auf Kosten der Gesundheit des Konsumenten.

Häufige Verunreinigungen und wie man sie erkennt

Die Liste der Substanzen, die zum Strecken von Cannabis verwendet werden, ist lang und erschreckend. Hier einige Beispiele: Brix (Flüssigplastik), Zuckerwasser, Zucker, Blei, Vogelsand, PK13/14 (Phosphor Dünger), Haarspray, Talkum (Speckstein), Glas, Gewürze und sogar Schimmel. Besonders verbreitet und besorgniserregend ist der Einsatz von Brix. Doch wie kann man als Konsument erkennen, ob das erworbene Cannabis verunreinigt ist oder nicht?

Das Taschenmikroskop als treuer Begleiter

Wir empfehlen jedem Konsumenten, ein Taschenmikroskop anzuschaffen. Mit solch einem Gerät lassen sich Verunreinigungen schnell erkennen. Ein Bresser 6933500 Taschenmikroskop 60x-100x oder ein XCSOURCE® USB 20-800X Magnifier Digital-mikroskop Endoskop PC-Video Kamera Lupe Kamera TE071 könnten in diesem Kontext hilfreich sein. Besonders das USB Mikroskop erlaubt es, schöne Makroaufnahmen zu machen, die einen noch genaueren Einblick ermöglichen.

Ohne Mikroskop – Wie erkenne ich Verunreinigungen?

Ohne Mikroskop ist die Erkennung von Streckmitteln jedoch schwieriger, aber nicht unmöglich. Es gibt einige Indikatoren, die auf mögliche Verunreinigungen hindeuten können. Beispielsweise erscheint mit Brix gestrecktes Gras oft sehr harzig und wird mit der Zeit immer dunkler und feuchter. Zuckerwasser hingegen macht die Asche hart wie Stein, während Cannabis, das mit Zucker gestreckt wurde, den Zucker verliert, wenn man es ein paar Mal auf den Tisch klopft.

Andere Substanzen, auf die man achten sollte

Blei verhält sich ähnlich wie Zucker, während Vogelsand, Talkum und Glas sich nicht so leicht abtrennen lassen. Cannabis, das mit Haarspray gestreckt wurde, kann durch den deutlichen Haarspraygeruch identifiziert werden, während Gewürze meist am Geruch und Aussehen erkannt werden können. Besonders vorsichtig sollte man bei Schimmel sein. Hierbei wirkt das Gras oft hellbraun und gibt einen muffigen Geruch ab.

Die gefährlichen Methoden der Profitgier

Wie man sieht, gibt es viele perfide Methoden, die sich Menschen ausdenken, um auf Kosten der Gesundheit anderer mehr Geld zu verdienen. Diese Tatsache unterstreicht die Wichtigkeit einer ordnungsgemäßen Qualitätskontrolle und Sensibilisierung der Konsumenten.

Die Lösung: Legalisierung und Qualitätskontrollen

Aus diesem Grund sind wir FÜR eine Legalisierung von Cannabis in Deutschland. Wir fordern Qualitätskontrollen für Cannabis, ähnlich wie sie bereits für Alkohol, Tabak, Kaffee und andere Genussmittel bestehen. Nur durch eine solche Regulierung kann das Risiko von verunreinigtem Cannabis reduziert und die Gesundheit der Konsumenten geschützt werden.

———-

Autor: Canna-Chad Gregor Paul Thiele

Kein Anspruch / Gewähr auf Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der News bzw. Pressemeldung

Nach oben scrollen