Industrial Style – Passt er zu dir und deiner Wohnung?

Bevor du dir Gedanke machst, ob der Industrie Stil zu deinem Zuhause, deiner Persönlichkeit und deinen Gewohnheiten passt – erklären wir dir zuerst was diesen trendigen Wohnstil ausmacht und woher er kommt.

Herkunft des Industrial Styles

Industrial Style – Passt er zu dir und deiner Wohnung?
Industrial Style – Passt er zu dir und deiner Wohnung?

Im Namen Industrial Style ist schon die Herkunft und die architektonische Ausrichtung enthalten: Industrial also Industrie. Der Factory Style orientiert sich eng an die Bauweise und Ausstattung von alten Fabrikgebäuden und Werkshallen.

Dieser Wohntrend erblickte um 1940 in New York das Licht der Welt, als immer mehr Fabriken und auch Lagerhallen in Wohnungen umgestaltet wurden.

Da die meisten Industriegebäude und Werkstätten mit hohen, unverputzten Wänden und großen Fenstern mit Metallrahmen versehen waren, wurden sie vorwiegend als Künstlerateliers genutzt. Die offene Bauweise und die enorme Deckenhöhe waren besonders für Künstler attraktiv, da sie vor allen Dingen viel Platz und Licht brauchten.

Doch auch Menschen, die einer anderen Beschäftigung nachgingen, schätzten die offene, großzügige Bauweise der Industriegebäude und so wurden Loftwohnungen immer populärer.

Durch Filme und Magazine wurde der Industrie-Stil in Europa bekannt und ist seit den 80iger Jahren auch in Deutschland etabliert.

Was macht den Industrie-Wohnstil aus?

Hohe, weitläufige Räume mit Wänden aus Backsteinen oder unverputztem Beton sind eines der Hauptmerkmale der Fabrik-Ästhetik. Die Fenster sind groß, die Rahmen meistens aus Metall und du findest bei dieser Stilrichtung viele Fenster mit Sprossen.

Türen aus Metall und Glas sind ein Must-have. Oft sind dies breite Schiebetüren oder sie werden mit Glaselementen kombiniert, da Türöffnungen in Fabrikhallen nicht an eine Norm gebunden sind.
Der Boden kann aus Fliesen, Beton oder schweren Holzdielen bestehen – Teppichboden ist nicht angebracht.

Das Licht wird von Industrielampen erzeugt, die ohne Verschnörkelung oder bunte Lampenschirme auskommen.

Möbel haben den typischen Industrial Charakter: z.B. Regale aus massivem Metall, Tische und Stühle aus grobem Holz.

Die typischen Materialien für den Factory Chic sind: Metall, Glas, Leder und unbehandeltes Holz.
Möchtest du eine authentische Wohnung im Industrial Look sollte sie über unverputzte Wände, die typische Freizügigkeit eines Lofts und am besten auch über Lofttür verfügen.

Das sind die „harten“ Fakten, die den Industrie-Wohnstil ausmachen. Du kannst deinem Zuhause aber auch mit Accessoires und Möbeln einen glaubwürdigen Industrie-Charakter verleihen.

Industrial Chic durch Möbel und Deko

Wenn du dein Refugium in ein typisches Loft im Fabrikstil verwandeln möchtest, die baulichen Gegebenheiten aber nicht ideal sind – such dir Möbel und Accessoires im Industrial Style aus.
Metallregale, Ledersofas oder -Sessel, alte Industrielampen und Tische, gezimmert aus grobem Altholz, bringen die richtige Factory Atmosphäre in dein Zuhause. Aber auch Wohnaccessoires wie eine alte Bahnhofsuhr oder eine Werkbank verleihen deiner Wohnung den besonderen Factory Chic.

Ist der Industrial Style das Richtige für dich?

Wie du dein Haus oder deine Wohnung einrichtest, hängt von deinem Geschmack ab. Wenn du eher klare Linien und ursprüngliche Materialien wie Holz, Metall und Stein bevorzugst, solltest du dich unbedingt mit dem Industrie-Wohnstil befassen: Er könnte genau dein Ding sein.

Besonders Individualisten fühlen sich von dem kühlen Factory Chic angezogen, sie möchten aus der Masse herausstechen.

Wenn du aber florale Muster, verspielte Formen und bunte Oberflächen liebst, wirst du mit dem Factory Style nicht glücklich werden.

Bestimmte bauliche Voraussetzungen verlangen regelrecht nach einer Einrichtung im Industrie-Stil:

• Umgebaute Fabrikgebäude
• Großzügige Loftwohnungen
• Häuser mit Glas-, Lofttüren und hohen Fenstern
• Wohnungen mit unverputzten Backsteinwänden
• Große Räume und Wohnungen mit offenem Grundriss

Sollte dein Zuhause nicht über diese Eigenschaften verfügen, du hast dich aber in den modernen Industriestil verliebt– kannst du mit einfachen Mitteln die entsprechende Atmosphäre schaffen:

• Tapeziere eine oder mehrere Wände mit einer Tapete, auf der Ziegelsteine abgebildet sind.
• Verzichte auf Tapeten und Teppichboden und entscheide dich für einen Rauputz und verlege Fliesen oder Holzdielen.
• Ersetze gewöhnliche Innentüren aus Holz durch moderne Lofttüren.

Industrial Style fasziniert dich, aber du magst es auch gemütlich?

Kein Problem. Der moderne Industrie-Chic kann variiert werden, sodass für jeden der passende Wohnstil dabei ist.

Industrie Stil lässt sich in Unterkategorien aufteilen, hier einige Beispiele:

• Typischer Industrielook
• Cozy Industrial
• Typisch skandinavisch

Beim ursprünglichen, typischen Industrielook wird die Wohnung streng im modernen Factory Design gehalten. Reduktion von Farben ist hier ein Muss, die Möbel und Einrichtungsgegenstände bestehen fast nur aus Glas, Metall, Leder, grobem Holz und Stein.

Wem diese Linie zu streng und nüchtern ist, für den ist Cozy Industrial vielleicht das Richtige?

Cozy bedeutet auf Deutsch: Gemütlichkeit. Du kannst also beruhigt bei dieser Stilrichtung bunte Kissen auf deine Couch und einen Flokati auf den Fußboden legen. Die Strenge des nüchternen Holztisches wird mit einer verspielten Tischdecke durchbrochen und im Regal stehen bunte Vasen.

Der Cozy Industrial Style ist perfekt für dich, wenn du klare Linien und Minimalismus bevorzugst, aber auf ein Stück Behaglichkeit nicht verzichten möchtest.

Liebst du die Natur und gleichzeitig die herbe Schönheit des Industrie Designs? Dann ist der Industrial Wohnstil im typisch skandinavischen Look perfekt für dich. Skandinavisches Ambiente ist geprägt von klaren Linien, hellen Farben und natürlichen Materialien. Möchtest du die kühle Nüchternheit des Industrie Looks durch skandinavische Wohnelemente auflockern, reichen schon ein paar weiche, helle Sitzkissen, ein gemusterter Teppich oder eine Stehlampe aus hellem Holz und einem bunten Lampenschirm.

Industrial Style ist äußerst vielfältig und du kannst ihn mit anderen Wohnstilen kombinieren. Für welche Ausrichtung des modernen Wohnens du dich letztendlich entscheidest, hängt von deinem Geschmack ab.

———-

Autor: Fluffy

Nach oben scrollen