Neue Mail-Aktion Cannabis-Gesetz: Jetzt an alle SPD-MdB schreiben!

Weiterhin steht das CanG, das den Besitz von Cannabis, den Anbau und Anbauvereine regeln soll, nicht auf der Tagesordnung des Bundestages und fast täglich melden sich weitere SPD-Abgeordnete, die dem CanG nicht zustimmen wollen. Jetzt mitmachen!

Warum wir jetzt handeln müssen: Der Stand des CanG

Neue Mail-Aktion Cannabis-Gesetz: Jetzt an alle SPD-MdB schreiben!
Neue Mail-Aktion Cannabis-Gesetz: Jetzt an alle SPD-MdB schreiben!

Trotz seiner Wichtigkeit für viele Menschen in Deutschland, findet es bisher keinen Platz auf der Tagesordnung des Bundestages. Besorgniserregend ist zudem, dass immer mehr SPD-Abgeordnete ihre Ablehnung gegenüber dem CanG äußern. Für uns Hanffreunde ist das ein klares Signal: Wir müssen aktiv werden!

Jetzt hier mitmachen: https://hanfverband.de/neue-mail-aktion-jetzt-an-alle-spd-mdb-schreiben

Eine neue E-Mail-Aktion: Deine Stimme zählt

Es ist Zeit für eine neue Initiative. Eine, die direkt an alle SPD-Mitglieder des Bundestages gerichtet ist. Jeder von uns kann teilnehmen, um seine Meinung deutlich zu machen. Diese Form des Protests ist nicht nur ein Recht, sondern eine Chance, direkt auf die politische Entscheidungsfindung Einfluss zu nehmen.

Die erste Protestwelle – und warum sie nicht ausreicht

Schon früher haben wir unsere Stimmen erhoben. Als erste Zweifel an der Unterstützung der SPD für das CanG aufkamen, richteten über 15.800 Menschen E-Mails an die Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Fraktion. Ein beachtlicher Akt des Widerstandes, aber leider ohne das gewünschte Ergebnis. Die unklare Haltung der SPD-Fraktion bleibt bestehen, und es gibt kein deutliches Bekenntnis zum vereinbarten Gesetzestext. Dies könnte zu weiteren Jahren des Stillstands und zahllosen Strafverfahren gegen Cannabiskonsumenten führen.

Die Bedeutung eines klaren politischen Bekenntnisses

Die aktuelle Situation ist nicht nur frustrierend, sondern wirft auch Fragen zur demokratischen Grundhaltung innerhalb der SPD-Fraktion auf. Das Fehlen eines klaren Bekenntnisses zu dem vereinbarten Gesetzestext ist nicht nur eine Enttäuschung für uns Hanffreunde, sondern auch ein Zeichen mangelnden Respekts gegenüber allen Cannabiskonsumenten.

Wie du mitmachen kannst: Schritt für Schritt

Wir rufen dazu auf, aktiv zu werden und die SPD-Fraktionsmitglieder per E-Mail zu kontaktieren. Hierfür bieten wir zwei Links an, einen für Windows-Nutzer und einen für Apple-Nutzer, da die Adressen je nach Betriebssystem unterschiedlich formatiert sind. Sollten diese Links nicht funktionieren, kannst du die E-Mail-Adressen auch manuell aus den bereitgestellten Textdateien kopieren und in dein Adressfeld einfügen.

Jetzt hier mitmachen: https://hanfverband.de/neue-mail-aktion-jetzt-an-alle-spd-mdb-schreiben

Deine persönliche Nachricht: Ein vorbereiteter Text für dich

Beim Anklicken des Links öffnet sich eine E-Mail mit einem vorbereiteten Text. Du kannst diesen Text so belassen oder ihn anpassen. Das Wichtigste ist, dass du deinen Namen hinzufügst und die Nachricht absendest. Deine E-Mail wird nicht nur an die SPD-Mitglieder geschickt, sondern auch an uns, um die Anzahl der versendeten Nachrichten zu erfassen.

Technische Hinweise: Problemlösungen für den E-Mail-Versand

Einige Nutzer könnten Probleme mit dem mailto-Link haben, insbesondere bei der Verwendung bestimmter Browser wie Chrome. Sollte der Link nicht funktionieren, probiere beide Links aus oder kopiere die Adressen manuell, wie oben beschrieben.

Zusammen stark: Dein Beitrag zählt

Deine Stimme macht einen Unterschied. Jede E-Mail ist ein Zeichen dafür, dass wir als Gemeinschaft hinter den Reformen stehen und eindeutige politische Entscheidungen fordern. Lasst uns gemeinsam ein starkes Signal an die SPD senden und zeigen, dass wir als Hanffreunde eine bedeutende und einflussreiche Gemeinschaft sind.

Jetzt hier mitmachen: https://hanfverband.de/neue-mail-aktion-jetzt-an-alle-spd-mdb-schreiben

Hier der Text der vorbereiteten E-Mail:

Betreff: CanG jetzt verabschieden!

Text:

Sehr geehrte Mitglieder der SPD-Fraktion im Bundestag,

eine Reform des Cannabisrechts ist längst überfällig. Die massenhafte Strafverfolgung harmloser Bürger muss endlich ein Ende haben! Entsprechend erfreut habe ich vor über zwei Jahren zur Kenntnis genommen, dass die Legalisierung bzw. Entkriminalisierung von Cannabis nicht nur in allen drei Wahlprogrammen von Grünen, FDP und SPD, sondern auch im Koalitionsvertrag versprochen wurde. Aus dem Plan der Legalisierung ist leider nichts geworden, aber immerhin liegt seit Ende November das fertige CanG vor, das zumindest den Besitz von Cannabis, den Eigenanbau und Anbauvereine regelt.

Mit den Details des Gesetzes bin ich alles andere als zufrieden. Es ist für meinen Geschmack viel zu repressiv und bürokratisch geraten. Das CanG trägt viel mehr die Handschrift der Sozialdemokraten als die der Grünen oder der FDP. Dennoch wäre das CanG ein Anfang. Der Anfang eines Friedensprozesses, das Ende der massenhaften Strafverfolgung wegen ein paar Gramm zum Eigenverbrauch.

Seit Anfang Dezember geht nun nichts mehr vorwärts, weil die SPD-Fraktion es nicht geregelt bekommt, zu einem bereits vereinbarten Kompromiss zu stehen und endlich das Gesetz zu verabschieden. Das ist ein erbärmliches Trauerspiel. Ich fordere Sie auf, Ihre Bedenken bezüglich irgendwelcher Details zurückzustellen und endlich Nägel mit Köpfen zu machen!

Verbesserungen des Gesetzes wird es in den nächsten Jahren sicherlich und hoffentlich geben. Auch die noch ausstehende Säule 2 mit einer ersten Marktregulierung wird ein weiterer Schritt in die richtige Richtung sein. Aber jetzt ist es erstmal an der Zeit, die Strafverfolgung einfacher Leute zu beenden! Wenn dies nicht passieren sollte, weil die SPD-Fraktion nicht zu Potte kommt, wäre das ein unkalkulierbarer Schaden für alle Beteiligten. In erster Linie natürlich für die Betroffenen der 15.000 Strafverfahren, die immer noch jeden Monat gegen einfache Konsumenten eröffnet werden. Aber auch für die SPD wäre es ein Desaster sowie für das Vertrauen der Bürger in demokratische Strukturen insgesamt.

Also bitte reißen Sie sich als Fraktion zusammen und packen Sie das CanG auf die Tagesordnung!

Mit freundlichen Grüßen

Quelle / Infos / Mitmachen!: https://hanfverband.de/neue-mail-aktion-jetzt-an-alle-spd-mdb-schreiben

———-

Autor und Bild: Canna-Chad Gregor Paul Thiele

Kein Anspruch / Gewähr auf Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der News bzw. Pressemeldung

Nach oben scrollen