Meine erste Woche mit dem Hofer LandBus im Frankenwald

Der Hofer LandBus fährt seit dem 12.09.2022 nun auch einige Gemeinden inklusive Ortsteile im Frankenwald an. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht vom Wander-Metaller …

Der Hofer LandBus im Frankenwald

Hofer LandBus im Frankenwald
Hofer LandBus im Frankenwald

Manchmal passieren tolle Dinge. Auch im Frankenwald. Rechtzeitig zum Jahresendspurt meiner Wanderaktivitäten fährt der Hofer LandBus nun auch hier. Kaum hatte ich vor einigen Wochen davon erfahren, habe ich mir gleich die Hofer LandBus-App auf mein Mobiltelefon installiert. Umgehend (bereits im August) wollte ich die App testen. Schade, der Betrieb befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Test- bzw. Probephase.

September sollte es dann werden, genauer gesagt der 12.09.2022, um das Angebot endlich nutzen zu können. Öffentlicher Nahverkehr ist im Frankenwald leider sehr dünn gesät. Deshalb ist das Angebot, vor allem für mich, eine tolle Möglichkeit zu den Startpunkten meiner angestrebeten Rundwanderungen zu kommen. Endlich benötigt man kein eigenes Fahrzeug mehr. Rund um die Uhr (fast! – von 06:00 bis 23:00 Uhr) an 365 Tagen im Jahr erreicht man mit dem Landbus derzeit über 475 Haltestellen im Frankenwald.

In passenden Fällen legt das System die Fahrten/Anfragen in Echtzeit zusammen. Schnell ist dann auch schon ein Fahrzeug zur Stelle (derzeit meist nur 6-12 Minuten Wartezeit!) und holt dich an der gebuchten Haltestelle ab. Tatsächlich hat das System in meinen sieben Testtagen einwandfrei funktioniert.

Eine Anfrage wird eigentlich nur abgelehnt, wenn die Möglichkeit besteht innerhalb von 35 Minuten ein Angebot von Bus und/oder Bahn (ÖPNV) zu nutzen. Ich bin der Meinung, dass das in unserer Gegend nur selten vorkommen wird. Natürlich ist eine Buchung auch per Telefon (09281 – 3033) möglich.

Pro Fahrt und Person werden 3,00 Euro (Kinder unter 6 Jahren und Schwerbehinderte mit Ausweis und Wertmarke G frei) berechnet. Innerhalb kürzester Zeit nach der Barzahlung erhält man per E-Mail eine Quittung für die Fahrt. Man kann nur hoffen, dass sich der Hofer LandBus auch im Frankenwald etablieren kann. Mit einer guten Auslastung sollte aber zu rechnen sein, wenn sich herumspricht, dass alles reibungslos funktioniert. Es gibt außerdem keinen festen Fahrplan, was wohl der größte Vorteil an der Sache ist. Leute, fahrt LandBus im Frankenwald!

Weitere Informationen und Tipps

Die App kann im Apple App Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden. Die Telefonzentrale ist von 06:00 bis 23:00 Uhr besetzt und unter der Nummer 09281 – 3033 erreichbar! Nachdem man Startpunkt und Ziel angegeben hat, erscheint im Bild der Karte der Optionen-Button. Hier kann man einen Rollstuhlplatz, einen Kindersitz (Kinder von 3,5 bis 7 Jahre), eine Sitzerhöhung für Kinder von 8-12 Jahren (oder einer Körpergröße von 150 cm) und einen Gepäckplatz buchen. Weitere Informationen zu diesen Zusatzbuchungen findet man direkt unter der jeweiligen Auswahlmöglichkeit.

Sei bitte pünktlich. Die sehr freundlichen Fahrerinnen und Fahrer warten notfalls auch mal ein, zwei Minuten, aber denke dabei bitte an andere mögliche Mitfahrer, die dann wegen dir länger warten müssten. Bitte halte Kleingeld bereit oder bezahle vor Fahrtbeginn am besten die drei Euro passend. Gruppen sollten, falls sie an verschiedenen Haltestellen zusteigen, jede Fahrt separat buchen, denn der Bus MUSS die gebuchten Haltestellen direkt anfahren. Ein Algorithmus stellt dabei die Fahrten möglichst effizient zusammen. Denkt bitte auch daran eure Fahrt rechtzeitig zu stornieren, falls eine Stornierung von Nöten ist.

Die Fahrzeuge sind mit bis zu 8 Sitzplätzen ausgestattet. Verschiedene Fahrzeuge/Fahrzeugtypen, wie PKW, Caddy und Kleinbus (8-Sitzer) sind vorhanden. Ab 01.10.2022 können nur bis zu 6 Personen gleichzeitig, wegen den aktuellen Coronamaßnahmen, transportiert werden. Tiere sind leider nicht gestattet. Assistenztiere (z.B. Blindenhunde) sind natürlich erlaubt.

Der LandBus hat große Vorteile, wie zum Beispiel die Bereitstellung von Mobilität für alle Altersschichten, Entlastung der Umwelt, reduziertes Verkehrsaufkommen und unterm Strich ist es günstiger als ein eigenes Auto zu unterhalten.

Folgende Gemeinden inkl. Ortsteile im Frankenwald werden angefahren: Bad Steben, Berg, Geroldsgrün, Issigau, Lichtenberg, Naila, Schwarzenbach am Wald und Selbitz.

Alle Haltestellen (Bediengebiete) und weitere Informationen zum Hofer LandBus findest Du hier …

Hofer Land-Bus im Frankenwald
Hofer Land-Bus im Frankenwald

Meine erste Woche mit dem Hofer LandBus im Frankenwald

Ich habe von Montag bis Sonntag jeden Tag zwei Fahrten mit dem LandBus gebucht. Die erste gebuchte LandBus-Fahrt von 08:02 Uhr habe ich um 08:45 Uhr storniert. Der Betrieb wurde am Montag, den 12.09.2022 nämlich erst um 10:00 Uhr aufgenommen, da noch der offizielle Start mit von Gott bestimmten vom Volke gewählten Vertretern am Bahnhof in Naila gefeiert werden musste. Die LandBusse, kleine runde Tischchen mit weißen Tischdecken und Leute mit schnieken Klamotten waren beim Vorbeifahren zu sehen.

Hofer LandBus – Montag 12.09.2022

12.09.2022: Lippertsgrün 08:02 Uhr – Blechschmiedenhammer (von mir um 08:45 Uhr storniert)
12.09.2022: Friedrich-Wilhelm-Stollen – Lippertsgrün 12:57 Uhr (vorher 12 Minuten Wartezeit)

An diesem Tag hatte ich mir ein „Wander-Triple“ vorgenommen. Zum warm werden lief ich von Blechschmiedenhammer aus den Schlossberg-Weg hoch zur Burgruine Lichtenberg, wo die Tage zuvor das 20. Burgfest der Burgfreunde gefeiert wurde.

Danach genoss ich die sehr tolle Atmosphäre des Höllentals, das sich teils noch in Nebel hüllte. Zuerst wanderte ich zum Drachenfels (Drachenfels-Weg) hoch, um dann abschließend noch den Felsenpfad zu laufen.

Um 12:45 Uhr buchte ich die Heimfahrt per App am Friedrich-Wilhelm-Stollen. Da ich oben am „Stollen“ kein Netz hatte musste ich wieder Richtung Eingang zum Höllental. Zwölf Minuten nach Bestätigung traf der LandBus auch schon ein. Ich war die zweite Buchung überhaupt.

Felsenpfad US 14 (Höllental)
Felsenpfad US 14 (Höllental)

Hofer LandBus – Dienstag 13.09.2022

13.09.2022: Lippertsgrün 08:02 Uhr – Lichtenberg (einen Tag vorher gebucht, 2 Minuten Wartezeit)
13.09.2022: Lichtenberg – Lippertsgrün 11:00 Uhr (vorher 13 Minuten Wartezeit)

Am Dienstag ging es mit dem Hofer LandBus direkt nach Lichtenberg, um an der ehemaligen Grenze den Muschwitztal-Weg zu laufen. Mit Buchung und Beförderung nach Lichtenberg und später zurück nach Lippertsgrün gab es keinerlei Probleme.

Muschwitztal-Weg US 52
Muschwitztal-Weg US 52

Hofer LandBus – Mittwoch 14.09.2022

14.09.2022: Lippertsgrün 08:02 Uhr – Bushaltestelle beim Wanderparkplatz Höllental (einen Tag vorher gebucht, 2 Minuten Wartezeit)
14.09.2022: Bushaltestelle Höllensprudel 10:24 Uhr – Lippertsgrün (vorher 8 Minuten Wartezeit)

An diesem Tag lief ich den Röhrensteig im Höllental. Nach absolviertem Rundweg wollte ich bei der Bushaltestelle beim Wanderparkplatz die Fahrt zurück nach Lippertsgrün buchen. Leider war das Netz hier sehr schlecht bzw. gar nicht vorhanden. Ich lief ich einige Meter hoch Richtung Hauptstraße und konnte den Bus ordern. Die App schickte mich zum am nähesten gelegenen Haltepunkt, was das Bushäuschen am Höllensprudelwerk war. Wieder gab es keinerlei Probleme oder Verzögerungen bei Hin- und Rückfahrt.

Röhrensteig US 11
Röhrensteig US 11

Hanf-, CBD- und Cannabis-Informationen

Hofer LandBus – Donnerstag 15.09.2022

15.09.2022: Lippertsgrün 10:10 Uhr – Kurpark Bad Steben (vorher 7 Minuten Wartezeit)
15.09.2022: Kursanatorium Horn Bad Steben 12:35 Uhr – Lippertsgrün (vorher 13 Minuten Wartezeit)

Am Donnerstag habe ich abgewartet bis es mit dem Regnen aufhörte. Der Regenradar zeigte mir, dass sich zwischen 10:00 und 11:00 Uhr das Wetter etwas bessern sollte. Um 10:03 Uhr orderte ich mit der Hofer LandBus App eine Fahrt nach Bad Steben in den Kurpark. Der Rumpelbühl-Weg war für diesen Tag meine auserwählte Rundwanderung. Nach der Wanderung lief ich einige hundert Meter vom Kurpark weg, um mir einen anderen Haltepunkt vorschlagen zu lassen. Für die Heimfahrt wurde dann die Haltestelle am Kursanatorium Horn ausgewählt. Alles lief wieder reibungslos …

Rumpelbühl-Weg US 31
Rumpelbühl-Weg US 31

Hofer LandBus – Freitag 16.09.2022

16.09.2022: Lippertsgrün 08:22 Uhr – Thierbach, Bushaltestelle / Froschbachweg (vorher 6 Minuten Wartezeit)
16.09.2022: Thierbach, Bushaltestelle / Froschbachweg 10:13 Uhr – Lippertsgrün (vorher 9 Minuten Wartezeit)

Am Freitag hatte ich sehr kurze Wartezeiten. Ich wanderte den Burgstall-Weg ab Parkplatz Froschbachweg bei Thierbach. Auch hier gab es wiederum keine Probleme oder lange Wartezeiten …

Burgstall-Weg US 45
Burgstall-Weg US 45

Hofer LandBus – Samstag 17.09.2022

17.09.2022: Lippertsgrün 09:19 Uhr – Bushaltestelle Rothleiten (vorher 5 Minuten Wartezeit)
17.09.2022: Bushaltestelle Rothleiten 10:45 Uhr – Lippertsgrün (vorher 7 Minuten Wartezeit)

Wie schon zwei Tage vorher musste ich mich nach dem Regenradar richten und lies mich spontan zur Wanderheimrunde Rothleiten nach Rothleiten befördern. Bei beiden Buchungen musste ich wiederum nicht lange an den Haltestellen warten.

Wanderheimrunde Rothleiten US 77
Wanderheimrunde Rothleiten US 77

Hofer LandBus – Sonntag 18.09.2022

18.09.2022: Lippertsgrün 09:23 Uhr – Hölle Bushaltestelle Höllensprudel (vorher 6 Minuten Warteteit)
18.09.2022: Heimfahrt nicht gebucht, da ich mich spontan entschlossen hatte noch etwas anderes zu unternehmen.

Auch am letzten Tag meiner Testwoche musste ich mich nach dem Regenradar richten und lies mich spontan zum Parkplatz nahe dem Höllensprudel-Werk befördern, um trotz kaltem Wetter immerhin den kurzen Rundwanderweg „Zum Wolfsbauer“ zu laufen. Und wie nicht anders zu erwarten, lief auch an diesem Tag mit dem Hofer LandBus alles glatt.

Zum Wolfsbauer US 35 (Höllental)
Zum Wolfsbauer US 35 (Höllental)

Weitere Wanderwege im Frankenwald … (klicke hier!)


Die Hofer LandBus App
Die Hofer LandBus App

Die Hofer LandBus App

Die App kann im Apple App Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden. Der Hofer LandBus ist das neue Verkehrssystem im Landkreis Hof und die App bietet folgende Vorteile:

– Vorausbuchungen möglich
– Fußweg und Dauer bis zur gebuchten Haltestelle wird angezeigt
– Aktuelle Schätzung der Ankunftszeit
– Deine Nutzerdaten sind immer hinterlegt
– Du kannst dein genaues Ziel per integrierter Karte wählen
– Die App merkt sich die letzten Ziele aus deiner Liste

Hofer LandBus: Buchung und Abholung

Die Hofer LandBus App
Die Hofer LandBus App

Nachdem man Startpunkt und Ziel angegeben hat, erscheint im Bild der Karte der Optionen-Button. Hier kann man einen Rollstuhlplatz, einen Kindersitz (Kinder bis 7 Jahre), eine Sitzerhöhung für Kinder von 8-12 Jahren und einen Gepäckplatz buchen. Weitere Informationen zu diesen Zusatzbuchungen findet man direkt unter der jeweiligen Auswahlmöglichkeit. Die App zeigt dir in einem kleinen Fenster die Zielhaltestelle und die Starthaltestelle mit der gebuchten Abholzeit an.

Übersicht der offenen gebuchten Fahrten

Übersicht der offenen gebuchten Fahrten
Übersicht der offenen gebuchten Fahrten

Die Hofer LandBus App bietet auch eine schöne Übersicht über alle offenen im Voraus geplanten Fahrten.

Bestätigungen der gebuchten Fahrten

Bestätigungen der gebuchten Fahrten
Bestätigungen der gebuchten Fahrten

Sofern die gewünschte Fahrt möglich ist, erhältst du eine Bestätigung (Push-Nachricht) auf dein Smartphone. Dies funktioniert quasi in Echtzeit.

Aktuell anstehende LandBus-Fahrt

Die Hofer LandBus App
Die Hofer LandBus App

Dieser Screenshot zeigt eine aktuell anstehende Fahrt mit der Restzeit bis zur Abholung. In diesem Fall hatte ich die Fahrt bereits einen Tag vorher gebucht.

Aktueller LandBus Live-Standort vor der Abholung

Aktueller LandBus Live-Standort vor der Abholung
Aktueller LandBus Live-Standort vor der Abholung

Dieser Screenshot zeigt eine aktuell anstehende Fahrt mit der Restzeit bis zur Abholung. Hier kann man sehen, wo sich der gebuchte LandBus gerade befindet und wie viele Minuten er vom Haltepunkt noch entfernt ist.

Ihr LandBus-Fahrer ist hier

Ihr LandBus-Fahrer ist hier
Ihr LandBus-Fahrer ist hier

Sobald der LandBus am Haltepunkt eintrifft, erhältst du ebenfalls eine Push-Nachricht mit dem Fahrzeug-Kennzeichen auf dein Smartphone.

Anzeige aktueller Standort während der Fahrt

Anzeige aktueller Standort während der Fahrt
Anzeige aktueller Standort während der Fahrt

Während der Fahrt kannst du außerdem sehen, wie weit du noch von deiner gebuchten Haltestelle enfernt bist.

Quittung über Fahrtkosten per E-Mail

Quittung über Fahrtkosten per E-Mail
Quittung über Fahrtkosten per E-Mail

Du erhältst innerhalb kürzester Zeit eine Quittung über den gezahlten Fahrpreis per E-Mail.

Bewertung der LandBus-Fahrt

Die LandBus App
Die LandBus App

Zu guter Letzt kannst du die gebuchte Fahrt mit dem LandBus noch mit bis zu fünf Sternen bewerten. Dein Feedback wird nicht mit dem Fahrer geteilt.

———-

Autor: Michael Färber
Fotos: Michael Färber
Screenshots: Hofer LandBus App

Scroll to Top