Rumpelbühl-Weg US 31 (Bad Steben – Krötenmühle – Bad Steben)

Am Donnerstag, dem vierten Tag meiner Hofer LandBus Test- und Wanderwoche lies ich mich am Kurpark in Bad Steben abladen und startete von dort aus den Rumpelbühl-Weg (Rundwanderung).

Rumpelbühl-Weg US 31 (Bad Steben – Krötenmühle – Bad Steben)

Wandertafel im Kurpark Bad Steben
Wandertafel im Kurpark Bad Steben

Am Donnerstag habe ich abgewartet bis es mit dem Regnen aufhörte. Der Regenradar zeigte mir, dass sich zwischen 10:00 und 11:00 Uhr das Wetter etwas bessern sollte. Ich startete an der Wandertafel im Kurpark Bad Steben.

Blick auf Bad Steben
Blick auf Bad Steben

Wir laufen ortsauswärts bergauf in Richtung Carlsgrün und rechts am Cafe Mordlau vorbei.

Skisprungschanze bei Carlsgrün
Skisprungschanze bei Carlsgrün

Der Rumpelbühl-Weg führt uns dann vorbei an der ehemaligen Skisprungschanze bei Carlsgrün. Die Frankenwaldschanze bei Bad Steben war bis zu ihrer Sperrung 2010 aus baulichen Mängeln die letzte Skisprungschanze des Frankenwaldes.

Schanzenwein Weinberg
Schanzenwein Weinberg

Am höchst gelegenen Weinberg in Franken wurde der weltberühmte Schanzenwein angebaut.

Teich bei der Krötenmühle
Teich bei der Krötenmühle

Der Rumpelbühlweg führt uns vorbei an einem kleinen Teich bei der Krötenmühle …

Rumpelbühl-Weg US 31
Rumpelbühl-Weg US 31

… einer völlig zerstörten Ruhebank …

Rumpelbühl-Weg US 31
Rumpelbühl-Weg US 31

… und einem etwas steileren Anstieg hoch …


Hanf-, CBD- und Cannabis-Informationen


Die ehemalige deutsch-deutsche Grenze
Die ehemalige deutsch-deutsche Grenze

… mit Blick auf den ehemaligen deutsch-deutschen Grenzstreifen …

Rumpelbühl-Weg US 31
Rumpelbühl-Weg US 31

… hoch in Richtung Zeitelwaidt …

Die Zeitelwaidt
Die Zeitelwaidt

Die Zeitelwaidt bietet inmitten von Feldern, Wald und Wiesen eine sehr ruhige Lage. Hier kann man auch eine Ferienwohnung buchen. Diese befindet sich nur ca. 2 Kilometer vom Kurort Bad Steben entfernt.

Rumpelbühl-Weg US 31
Rumpelbühl-Weg US 31

Wir nähern uns wieder Bad Steben in Richtung Cafe Mordlau vorbei an einem idyllischen Teich …

Cafe Mordlau
Cafe Mordlau

… wahlweise vorbei am Cafe Mordlau für eine Einkehr und wieder ins Tal nach Bad Steben und beenden die Tour wieder an der Wandertafel im Kurpark in Bad Steben.

Hier noch ein paar Daten zum Rumpelbühl-Weg US 31

Rumpelbühl-Weg US 31 (Bad Steben – Krötenmühle – Bad Steben)

Dauer der Wanderung: 01:27 Stunden
Länge der Wanderstrecke: 7,0 km
Durchnittsgeschwindigkeit: 4,8 km/h
Höhenmeter Aufstieg: 180 m
Höhenmeter Abstieg: 170 m

Die Wanderung findest Du auch bei komoot …

Weitere Wanderwege im Frankenwald … (klicke hier!)

Die Sage zum Rumpelbühl-Weg US 31

folgt evtl. bald …

Der passende Song zum Rundwanderweg

RIOT – Thundersteel

———-

Autor: Michael Färber

Scroll to Top