Rezept für Lammkeule in Kräutermarinade aus dem Monolith

Servus, Grüezi und Hallo! Hier ein paar Bilder von der Lammkeule, die ich im Sommer an einem sonnigen Wochenende in meinem Monolith zubereitet habe. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen des Artikels!

Lammkeule in Kräutermarinade

MetallerMontag 01.06.2020: Lammkeule (Kräutermarinade)
MetallerMontag 01.06.2020: Lammkeule (Kräutermarinade)

Für die Marinade der Lammkeule habe ich folgende Zutaten verwendet: Jack Daniels Honey, Knoblauch, Agavendicksaft, Salz, Pfeffer, Rosmarin, Giersch, Majoran, Zitronenpfeffer, braunen Zucker und Olivenöl und die Lammkeule ohne Knochen damit über Nacht marinieren lassen.

MetallerMontag 01.06.2020: Lammkeule (Kräutermarinade)
MetallerMontag 01.06.2020: Lammkeule (Kräutermarinade)

Lammkeule (Kräutermarinade) im Monolith geräuchert

Die Lammkeule mit 1,5 Kilogramm habe ich im Monolith bei 110 Grad Celsius mit einer handvoll Räucherspäne gesmoked und bereits nach ca. viereinhalb Stunden wurde die Kerntemperatur von 66 Grad Celsius erreicht. Mit einem Pinsel aus Rosmarin und Majoran wurde das Lamm hin und wieder mit der Marinade bestrichen.

MetallerMontag 01.06.2020: Lammkeule (Kräutermarinade)
MetallerMontag 01.06.2020: Lammkeule (Kräutermarinade)

Lammkeule (Kräutermarinade) mit Rosmarinkartoffeln und Bohnen

Die Tropfschale war mit billigem Rotwein und überflüssiger Zitronenlimonade befüllt. Zum Ruhen kam das Fleisch für eine Stunde in Butcher-Paper und in eine Warmhaltebox. Als Beilagen gab es Rosmarin-Ofenkartoffeln und große, flache Bohnen.

MetallerMontag 01.06.2020: Lammkeule (Kräutermarinade)
MetallerMontag 01.06.2020: Lammkeule (Kräutermarinade)

Auf der Feuerplatte von Grillrost.com habe ich bereits Tomahawk Steak und Galbi (Korean Short Ribs) gegrillt. Im Monolith dagegen kannst du leckeres Pulled Pork, Pastrami, Coffee and Bourbon Ribs, geräucherte Wassermelone, Spare Ribs mit Colamarinade und Lammkeule mit Kräutermarinade zubereiten. Im Dutch Oven habe ich sogar im Erdofen Beef Brisket butterweich gegart. Dein edles Fleisch bekommst du zum Beipiel von Yourbeef, Metzgerei Gränitz, Click and Grill, Büffel Bill, Send-a-fish, Kreutzers, Hof am Meer oder vom Rodenäser Weiderind. Verfeinern kannst du es mit edlem Salz und Pastramisets. Deinen Grill und das Grillzubehör kannst du bei 360° BBQ erwerben.

——————–

Autor: Michael Färber

Leckere Snacks und Fruchtpapier aus Obst und Gemüse von Dörrwerk
Scroll to Top