Tofu nach Pastrami-Art im Monolith räuchern

Pastrami ist eine Art geräuchertes und gepökeltes Fleisch, das ursprünglich aus der jüdischen Küche stammt.

Was ist Pastrami?

Tofu nach Pastrami-Art im Monolith räuchern
Tofu nach Pastrami-Art im Monolith räuchern

Es wird in der Regel aus Rindfleisch hergestellt und hat einen würzigen, rauchigen Geschmack. Pastrami wird in der Regel durch das Räuchern und Pökeln von Fleisch hergestellt, das zuvor in einer Marinade aus Gewürzen und Rauchnuss eingelegt wurde.

Es wird häufig als Sandwichbelag verwendet, zum Beispiel auf Roggenbrot mit Senf und Sauerkraut, oder als Beilage zu einer Mahlzeit. Pastrami kann auch in Form von Wurst, Schinken oder Tofu erhältlich sein.

Um Tofu nach Pastrami-Art im Monolith zu räuchern, kannst du folgende Schritte ausprobieren:

Zuerst musst du den Tofu vorbereiten. Dazu kannst du den Tofu in dünne Scheiben schneiden und diese in eine Schüssel geben. Anschließend kannst du eine Marinade aus Zutaten wie Worcestersauce, braunem Zucker, Paprikapulver, Senf, Knoblauchpulver und Pfeffer zubereiten und über den Tofu geben. Lass den Tofu in der Marinade für mindestens eine Stunde, am besten aber über Nacht, im Kühlschrank marinieren.

Sobald der Tofu genügend Zeit hatte, um sich in der Marinade zu sättigen, kannst du ihn im Monolith räuchern. Stelle den Monolith auf die gewünschte Temperatur ein und lege den Tofu in den Räucherkammer. Füge etwas Räucherholz deiner Wahl hinzu, um dem Tofu den gewünschten Geschmack zu verleihen.

Lass den Tofu im Monolith räuchern, bis er die gewünschte Konsistenz und den gewünschten Geschmack hat. Dies kann je nach gewünschter Rauchnuss und Temperatur unterschiedlich lange dauern, in der Regel sollte der Tofu aber etwa 2-4 Stunden räuchern.

Nimm den Tofu aus dem Monolith und lass ihn abkühlen. Dann kannst du ihn in Scheiben schneiden und wie gewohnt verwenden, zum Beispiel in Sandwiches oder als Beilage zu einer Mahlzeit.

Hinweis: Stelle sicher, dass du den Monolith sicher und unter Aufsicht benutzt und die Bedienungsanleitung des Herstellers befolgst, um Verletzungen oder Schäden zu vermeiden.

Tofu nach Pastrami-Art im Monolith räuchern

Da ich mittlerweile meinen Fleischkonsum fast auf Null zurückgefahren habe und ich noch Pastrami-Gewürzmischungen (Pastrami-Sets) übrig hatte, habe ich mir gedacht, ich könnte doch einfach mal Tofu nach Pastrami Art testen.

Tofu nach Pastrami-Art im Monolith räuchern
Tofu nach Pastrami-Art im Monolith räuchern

Natürlich muss man dem Tofu die Salzlake nicht injizieren. Es reicht völlig aus den Tofu mit dem Pökelsalz bzw. dem Pökelrub einzureiben und danach zu vakuumieren.

Tofu nach Pastrami-Art im Monolith räuchern
Tofu nach Pastrami-Art im Monolith räuchern

An den passenden Vakuumbeuteln führt für die Zubereitung von Pastrami kein Weg vorbei. Dank des Entfernens der Luft bleibt das Tofu frisch und lässt die Gewürzmischungen arbeiten, ohne an Geschmack zu verlieren.

Tofu nach Pastrami-Art im Monolith räuchern
Tofu nach Pastrami-Art im Monolith räuchern

Für diesen Versuch habe ich mir zwölf 400 g Tofublöcke besorgt. Nach ein bis zwei Tagen kann man den Tofu breits aus dem Vakuumbeutel nehmen und vorsichtig den Pökelrub abwaschen und danach etwas ausdrücken.


*** Anzeige ***

Die widerstandsfähigste Outdoor-Genetik Made in Holland | Dutch Passion
420cloud.io - Die perfekte Software zur Verwaltung deines Cannabis Clubs
420cloud.io - Die perfekte Software zur Verwaltung deines Cannabis Clubs
SPLIFFERS.de - Social Clubs mit dem gewissen Etwas
SPLIFFERS.de

Happy-Grow

Auf der Feuerplatte von Grillrost.com habe ich bereits Tomahawk Steak und Galbi (Korean Short Ribs) gegrillt. Im Monolith dagegen kannst du leckeres Pulled Pork, Pastrami, Coffee and Bourbon Ribs, geräucherte Wassermelone, Spare Ribs mit Colamarinade und Lammkeule mit Kräutermarinade zubereiten. Im Dutch Oven habe ich sogar im Erdofen Beef Brisket butterweich gegart. Dein edles Fleisch bekommst du zum Beipiel von Yourbeef, Metzgerei Gränitz, Click and Grill, Büffel Bill, Send-a-fish, Kreutzers, Hof am Meer oder vom Rodenäser Weiderind. Verfeinern kannst du es mit edlem Salz und Pastramisets. Deinen Grill und das Grillzubehör kannst du bei 360° BBQ erwerben.


Tofu nach Pastrami-Art im Monolith räuchern
Tofu nach Pastrami-Art im Monolith räuchern

Ich habe wieder die sechs Pastrami-Sets aus diesem Artikel benutzt. Das waren die Gewürzmischungen von Ankerkraut, „Klaus grillt“ und die vier Pastrami-Sets von Royal Spice.

Tofu nach Pastrami-Art im Monolith räuchern
Tofu nach Pastrami-Art im Monolith räuchern

Nun kannst Du mit der Pastrami-Gewürzmischung Deiner Wahl die Tofublöcke einreiben.

Tofu nach Pastrami-Art im Monolith räuchern
Tofu nach Pastrami-Art im Monolith räuchern

Geräuchert habe ich wieder in meinem Monolith Classic Pro. Zum smoken habe ich etwas Kirschholz und eine Hand voll Hanfpellets verwendet. Nach etwa einer Stunde bei 100 Grad Celsius habe ich den Tofu Pastrami Art aus dem Smoker genommen und abkühlen lassen.

Tofu nach Pastrami-Art im Monolith räuchern
Tofu nach Pastrami-Art im Monolith räuchern

Die vakuumierten Pastrami-Tofu-Blöcke kamen danach in das Gefrierfach. Das perfekte Ergebnis erzielte ich mit dem Pastrami-Set von „Klaus grillt“. Der Geschmack von leicht salzig und süßlich und die veränderte Konsistenz durch das Einfrieren macht den Tofu Pastrami Art zu einem neuen Geschmackserlebnis.


*** Anzeige ***

Firewolf Germany

——————–

Autor: Tom A. Hack

Nach oben scrollen