Beef Brisket (Rinderbrust) im DOPF (Dutch Oven) im Erdofen

Besorgt euch ein 2-3 Kilogramm schweres Stück oder 2 kleinere Stücke Rinderbrust (Beef Brisket) vom Weiderind beim Metzger eures Vertrauens. Das Fleisch reibt ihr dann mit einer Gewürzmischung ein und schneidet dann grob das Gemüse. Danach müsst ihr den Erdofen ausheben, Feuer machen und das Fleisch anbraten.

Beef Brisket (bis zu 13-16 Std. im Erdofen)

Rinderbrust (Beef Brisket)
Rinderbrust (Beef Brisket)

Der Dutch Oven wird mit dem Fleisch in den Erdofen gestellt, abgedeckt und für 13-16 Stunden unter dem Erdaushub begraben bis eine Kerntemperatur von 85-95 Grad erreicht ist. Es ist auf jeden Fall nichts für den schnellen Hunger und ganz anders handzuhaben als verschiedene Grills, die es auf dem Markt gibt! Aber alles der Reihe nach …


*** Anzeige ***

420cloud.io - Die perfekte Software zur Verwaltung deines Cannabis Clubs
420cloud.io - Die perfekte Software zur Verwaltung deines Cannabis Clubs
SPLIFFERS.de - Social Clubs mit dem gewissen Etwas
SPLIFFERS.de - Social Clubs mit dem gewissen Etwas

Happy-Grow


Auf der Feuerplatte von Grillrost.com habe ich bereits Tomahawk Steak und Galbi (Korean Short Ribs) gegrillt. Im Monolith dagegen kannst du leckeres Pulled Pork, Pastrami, Coffee and Bourbon Ribs, geräucherte Wassermelone, Spare Ribs mit Colamarinade und Lammkeule mit Kräutermarinade zubereiten. Im Dutch Oven habe ich sogar im Erdofen Beef Brisket butterweich gegart. Dein edles Fleisch bekommst du zum Beipiel von Yourbeef, Metzgerei Gränitz, Click and Grill, Büffel Bill, Send-a-fish, Kreutzers, Hof am Meer oder vom Rodenäser Weiderind. Verfeinern kannst du es mit edlem Salz und Pastramisets. Deinen Grill und das Grillzubehör kannst du bei 360° BBQ erwerben.


*** Anzeige ***

Firewolf Germany

Die Gewürzmischung für das Beef Brisket

Mit einer Gewürzmischung eurer Wahl (entweder benutzt ihr eine fertige Gewürzmischung oder ihr stellt euch selbst eine zusammen) reibt ihr das Stück Fleisch schön ein und lasst alles ein bißchen einziehen. In der Zwischenzeit könnt ihr das Gemüse grob schneiden, welches den Geschmack der Rinderbrust vom Weiderind am Ende noch verfeinert und abrundet, und falls noch nötig, das Loch für den Erdofen ausheben.

Gewürzmischung und Zutaten für Beef Brisket
Gewürzmischung und Zutaten für Beef Brisket

Zutaten/Rezept

2-3 Kilo Rinderbrust Beef Brisket (bis zu 13-16 Std. im Erdofen), Kerntemperatur 85-95 Grad

Rotwein
2 große Zwiebeln, Karotten
1 Tasse süßer Ketchup
etwas Öl zum Anbraten
Mit Grillgewürz Deiner Wahl oder eigener Gewürzmischung einreiben:

1Tasse Meersalz nicht zu grob
1Tasse Paprikapulver
1Tasse brauner Zucker
1Esslöffel Zwiebelpulver
1Esslöffel Knoblauchpulver
1 Esslöffel Schwarzer Pfeffer (grob gemahlen)
2 Teelöffel Piment (fein gemahlen)
1 Teelöffel Zimt
1 Teelöffel Muskat

Der DOPF - Dutch Oven
Der DOPF – Dutch Oven

Beef Brisket im DOPF / Dutch Oven im Erdloch

Der Dutch Oven reguliert dank seiner hohen Masse (Gusseisen) ungleichmäßige Hitze und ermöglicht so ein gleichmäßiges Garen. Einfach glühende Kohlen, Glut oder Grillbriketts auf den Deckel und unter den Topf geben und das Dutch Oven-Erlebnis kann losgehen. Der extra erhöhte Deckelrand und der Topf-Ständer bieten optimale Bedingungen für Kohle und & Co.

Im Dutch Oven gelingen so kinderleicht Gerichte wie Schmorbraten, Eintöpfe, Brot, Kuchen und mehr. Die Grillplatte legt man einfach in die Glut eines Lagerfeuers und bereitet sein Grillgut darauf zu.

8-teiliges Dutch Oven Set, voreingebranntes, gusseisernes Kochset
Bestehend aus Dutch Oven, Stieltopf, Grillplatte, Pfanne und mehr
Inklusive Holzkiste

Erdofen ausheben, Feuer machen und das Fleisch anbraten

Ich habe im Garten einfach ein Loch ausgehoben und ein paar Steine an die Ränder gestellt, die die Hitze halten sollen. Danach wird ein Feuer geschürt und lässt es bis auf die Glut herunterbrennen. Das Feuer kann ruhig zwei bis drei Stunden brennen, damit sich die Steine richtig aufheizen und viel Glut übrig bleibt. Das Fleisch wird dann auf beiden Seiten direkt im DOPF kurz angebraten. Die Alternative zum Dutch Oven wäre ein Smoker, in dem man das Fleisch vorräuchern kann.

Dutch Oven in das Erdloch stellen

Nun muss etwas von der glühenden Kohle aus dem Erdofen entfernt werden. Der Dutch Oven mit dem Fleisch wird mit Rotwein, Gemüse und Ketch-Up aufgefüllt und mit geschlossenem Deckel in das Erdloch auf die Glut gestellt. Die kurz vorher entnommene Kohle legt man nun auf den Deckel des DOPFes

DOPF mit Steinplatte abdecken

Über den DOPF habe ich ein altes Backblech gelegt, mit einer Steinplatte beschwert und offene Stellen vorsichtig mit Erde abgedichtet.

Mit dem Erdaushub abdecken

Zm Abschluß wird nun so viel Erdaushub über den Erdofen geschaufelt bis kein oder kaum noch Rauch austreteten kann. Wenn man ein Thermometer benutzt sollte man natürlich darauf achten, dass man es nicht mit vergräbt … 🙂

Ausgraben, sobald Kerntemperatur von 85-95 Grad erreicht ist

Sobald das Thermometer die gewünschte Kerntemperatur anzeigt kann man die Erde, die Steinplatte und das Backblech entfernen und den Dutch Oven aus seinem Erdloch befreien.

Dutch Oven aus dem Erdofen holen

Den DOPF vorsichtig und gerade herausheben damit nichts von der Soße, die sich gebildet hat, herauslaufen kann.

Fleisch vorsichtig aus dem Dutch Oven nehmen

Das Beef Brisket vorsichtig aus dem DOPF heben, da es butterweich ist und sofort zerfällt.

Gemüse und Ketchup-Fleischsaft pürieren

Das sehr weich gekochte Gemüse und die Mischung aus Ketch-Up, Fleischsaft und Rotwein sollte man pürieren. Die Soße hat einen genialen und kräftigen Geschmack.

Sevieren und genießen

Guten Appetit!


Viel Spaß beim Nachkochen und Loch graben! 🙂

——————-

Autor: Michael F.

Nach oben scrollen